Darstellung der Signalanlagen der Vennbahn V.o.E. in den beiden großen Bahnhöfen
Raeren und Sourbrodt.

Mit Eisenbahnsignalanlagen werden meist die Bilder der markanten Flügelsignale verbunden. Die Funktionsabläufe finden dagegen weitgehend von den Fahrgästen unbemerkt statt. Dies ist der Bedeutung nicht angemessen: Ohne Signalanlagen ist ein sicherer und pünktlicher Betrieb nicht möglich, die Sicherheit steht dabei absolut an erster Stelle. Wir zeigen Ihnen deshalb in der folgenden Dokumentation die Signaltechniken der Vennbahn in den beiden Bahnhöfen näher in Bildern mit Text. Die Ältesten sind von 1885, die "Jüngsten" von 1907. Am Ende befindet sich eine Aufgaben- und Funktionsbeschreibung. Die Anlagen verschiedener Hersteller und Bauformen sind historisch und weitgehend noch im Originalzustand erhalten.

Die original englischen Saxby-Anlage von Cabine S II in Raeren mit Gestängeleitungen zu den Weichen und Zungenriegeln wurde vermutlich von der Rheinischen Eisenbahngesellschaft errichtet und ging unter der Königlich-Preußischen Eisenbahnverwaltung -K.P.E.V- als Raeren-West "Rw" in Betrieb. Es dürfte die weltweit einzige, große noch in Betrieb befindliche Anlage dieser Bauart sein!

Gebäude Stellwerk Cabine S I Raeren
Hebelwerk mit Siemens-Kettenhebeln S I
Gebäude Stellwerk Cabine S II Raeren
Saxby-Hebelwerk Cab. S II
Die 5 Ausfahrsignale von Cab. S II
Rohrgestänge- und Ketten-/Drahtleitungen zu den Außenanlagen
Stellwerksgebäude Cabine S II Sourbrodt
AEG-Hebelwerk Cab. S II
Ausfahrsignale mit Cab. S I Sourbrodt
Aufgabenstellung, Grundtypen und Funktionsbeschreibung

Die Vennbahn wünscht Ihnen viel Spass bei der Ansicht der Signalanlagen. Wenn Sie mehr wissen möchten, besuchen Sie uns an einem Wochenende, er-fahren wahlweise mit Dampf- oder Dieseltraktion in historischen Wagen mit Polsterabteilen der 1. Klasse das Hohe Venn und machen sich selbst ein Bild!