zurück

Honoré de Balzac...

Meine Bücherlisten

Interessante Links:

... Er schuf ein literarisches Panoptikum menschlicher Eitelkeiten.

Der Schriftsteller wurde am 20. Mai 1799 in Tours geboren. Sein Jurastudium, das er als Schreiber bei einem Notar finanzierte, brach er nach drei Jahren ab, um statt dessen Kolportageromane, die er unter einem Pseudonym veröffentlichte. 23jährig traf er die mehr als 20 Jahre ältere Madame de Berny, die seine Geliebte und mütterliche Freundin wurde. Das Wagnis eines eigenen Verlages scheiterte 1827 nach nur zwei Jahren und hinterließ hohe Schulden, die sich durch Fehlspekulationen noch vergrößerten. Seine Gläubiger im Nacken, begann Balzac unermüdlich zu schreiben - der erste Erfolg stellte sich schließlich 1829 mit dem Roman "Der letzte Chouan" ein.

Sein literarisches Werk gibt ein realistisches Bild der Gesellschaft der Restaurationszeit und zeichnet sich vor allem durch die genaue Beobachtung und analytische Darstellung der Menschen aus. 91 seiner zwischen 1829 und 1850 erschienen Bücher fasste er in dem ursprünglich auf rund 135 Werke konzipierten Zyklus "Die menschliche Komödie" zusammen. Balzac starb am 18. August 1850 in Paris, nachdem er kurz vorher eine polnische Gräfin geheiratet hatte.

zurück