Willi Banten  wb-Flagge Germany



Lexikon der Technik und anderer "wichtiger" Dinge
Version 2.01
aus der Prä-Wikipedia-Ärea

(ohne Gewähr - zusammengetragen von Willi Banten)
=============================================


I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
============================

ECOQUEST I
EDI
EDIFACT
EMS
EQUALIZER
EQUALIZER-Begriffe
EURO-Währung
EXTENSIONEN
FAXEN-PER-PC-Begriffe
FESTPLATTE
FIDONET-Begriffe
FOTOGRAFIE-Begriffe
FREEWARE
FTAM

===============================================================
E R L Ä U T E R U N G E N
=========================
(199x) = zeitlicher Stand der Information
 
 

E)
 

ECOQUEST I - THE SEARCH FOR CETUS
 

Der Mann hat heute Morgen einen Vogel gefunden, der ölver-schmiert ist und nicht mehr fliegen kann. Sein Sohn soll ihm deshalb beim Säubern des Vogels helfen.
Er nimmt den Schwamm und das Reinigungsmittel, kippt etwas von dem Mittel auf den Schwamm und los geht die Reinigung.
Vom Vater erhält er noch ein Mittel, um die Algen im Wasser zu vernichten, wodurch dieses wieder klar wird. Nebenan steht ein Käfig mit dem Haustier der Familie. Es hat wohl schon lange nichts mehr zu trinken bekommen. Aus der neben dem Käfig ste-henden Wasserflasche gebe ich ihm zu trinken und erhalte als Dank eine Vorführung der Künste. Ich will es ihm nachmachen und befördere mit einem Hackentrick die leere Dose auf dem Schreib-tisch in die Recyclingbox.
Nun eine Taube basteln und Oma's Gebiß erschrecken.
Weitere Punkte erhält man für das Ansehen der Becher und des Computers. Ich renne dorthin, wo mein Vater hingegangen ist, nehme die Spritzpistole und benutze sie.
Das Tafelbild schaue ich mir an, intensiv und einprägsam. Die Tür öffnet sich nur mit dem Code 9731.
Im Schwimmbecken ist ein Delphin, dessen Vertrauen ich zu ge-winnen suche. Dazu lese ich das Tafelbild und halte mich an dessen Anweisungen. Ich rede 3x mit dem Delphin und gebe ihm 3x Fisch. Hernach gehe ich ins Wasser und schwimme mit ihm. Auch gegen Frisbee spielen hat er nichts einzuwenden. Nach dem drit-ten Wurf spricht er mit mir. Seiner Bitte, ihn freizulassen komme ich nach, indem ich den Hebel umlege.
Erst einige Tage später kommt er wieder zurück und erzählt von etwas,  daß ich mir ansehen müsse.
Die im Schrank liegende Taucherausrüstung lege ich an und be-trachte das Boot des Vaters. Mit dem Delphin schwimme ich aufs Meer hinaus. Weiter geradeaus, bis ein Schiff in Sicht kommt. Dessen "Bescherung" sammle ich in einen Sack und nehme auch noch das Glas.
Weiterschwimmen nach links, die Sauerstoffflasche anlegen und tauchen. Durch das Meereskraut einen Weg in die Unterwasser-stadt suchen. Runterschwimmen, rechts und wieder runter. In der Unterwasserstadt Eluria verabschiedet sich der Delphin und ich nutze die Zeit, um jeglichen Müll in meinen Sack zu stecken.  Auch das Schutznetz, welches ich schon am Boot meines Vaters gesehen habe, kann ich bestimmt einmal gebrauchen.
Weiter geht es zum Tempel des Poseidon. Das Puzzle ist zu lösen (die Nutzung von Help bringt allerdings einen Punktabzug), neh-me die Muschel vom Sockel und wieder raussschwimmen. Es lohnt sich, zumindest in kultureller Hinsicht,  sich die Statue des Poseidon anzusehen. Dem aufmerksamen Betrachter entgeht darum auch nicht, daß an ihr ein Stück fehlt. Dieses läßt sich mit der Muschel ersetzen. Dafür ist es mir nun möglich, ihren Drei-zack zu nehmen. Linker Hand läßt sich noch weiterer Müll auf-sammeln. Mit Vaters Mittel gelingt es mir sogar, einen Wal von den Korallen zu befreien. Der dadurch ebenfalls freigewordene Krebs bedankt sich mit einem Mittel, das Wunden heilt. Eine heruntergefallene Muschel ist auch des Mitnehmens wert. Weiter oben, im Hotel der Fische wird erneut Müll gesammelt und mit einem gefundenen Stück Stoff die Muschel gereinigt. Einlaß ins Hotel wird mir vom Wächter verwehrt, darum geht's zum Palast des Tholos (nicht verwandt mit Tolotos!). Ein Gespräch mit der goldenen Maske bringt die Information, daß sich die drei Säulen links so verdrehen lassen, daß sie den rechten gleichen. Hierauf fällt die goldene Maske herunter. Mit dem darinlebenden Ge-schöpf läßt sich ebenfalls gut plaudern und tausche meine Muschel gegen ein Abzeichen.
Vom Palast wieder zum Tempel und mit dem Dreizack die Augen anklicken, worauf das Orakel erscheint. Ein Gespräch mit ihm führt zu drei Fragen bezüglich des Mosaiks. Die Antworten: Mann, Fisch und Löwe.
Frohgelaunt (dies ist wichtig für die Stimmung des Users), lohnt sich der Weg zum Hotel, wo der Wächter das Abzeichen als Eintrittsgeld akzeptiert.
Der Blowfish Narcissus erhält meine Hilfe und bedankt sich mit einem Seeigel. Im Zimmer von Epidermis, der trauert, da ihm sein Essen fehlt, hilft mir der Seeigel. Er läuft über das Fut-ter und befreit es dadurch von Algen, so daß es wieder genießbar wird. Epidermis revanchiert sich mit einer messerscharfen (!) Muschel. Im Zimmer des Schwertfisches Hip-pocrates kann ich diese Muschel erstmals zur Befreiung einsetzen. Den Sechserpack benutze ich mit dem Muschelmesser. Die Fischgrätenzange erhöht die Sammlung bestimmt irgendwann einmal nützlicher Dinge.
Erstmals kann ich sie im Quartier der Schildkröte Erroneous einsetzen. Der Rest wandert in den Müllsack.
Mit den Schrauben der Schildkröte läßt sich das Schutznetz zu-sammenfügen. Mit dem Wächter zusammen schwimme ich zur Oberfläche, rede mit dem Mann und befestige das Schutznetz am Bootsmotor.
Vor den Fischzimmern habe ich aber vergessen, den Müll aufzu-sammeln. Dies wird nun nachgeholt. Mit der gefundenen Pumpe (wozu Müllsammeln doch alles gut ist!) schwimme ich zum Fisch Olympia. Die unter ihm liegende Flasche wandert in den Sack und mit der Pumpe hantiere ich am Fenster, was mir eine giftige Nadel einbringt.
Allen Fischen wurde damit geholfen und zum Zeichen ihres Ver-trauens erhalte ich von Mr. Mayor die goldene Maske, die ich zum Orakel weiterreiche.
Hier sei dem User eine Kaffeepause empfohlen sowie eine ausgie-big Betrachtung der Familie (wie sah diese doch noch vor Beginn des Spiels aus?).
Frisch gestärkt schaffe ich es, nach unten rechts zu schwimmen. "Entleihe" mir den Spiegel des Fisches und sammle Müll ein. Weiter rechts gelangt man in eine Höhle.
Den sichtbaren Schlüssel erhält man durch zweimaliges ziehen am Stab.
Mit dem Schlüssel läßt sich die Schatzkiste öffnen und das Tier befreien. Jetzt möglichst schnell nach unten schwimmen um den Schlüssel zu schnappen.
Pech gehabt? War der Fisch schneller? Dann gibt es 2 Möglich-keiten: Entweder das Ganze von vorne beginnen, oder weiterle-sen.
Sie haben sich also für Weiterlesen entschieden. Also dem Fisch hinterher und dem Tintenfisch den Spiegel vorhalten. Er er-schrickt vor seinem Bild und überläßt mir das Kabel. Noch wei-ter rechts läßt sich das Toilettenbecken mit dem Drei-zack öffnen. Das "Floating Orb" entnehmen. Im U-Boot ist hinter dem Sitz ein Fach. Die darinliegende Säge wird ebenfalls genom-men. Auch der am Mast hängende goldene Fisch wird noch gute Dienste leisten, wenn ich ihn mitnehme. Weiter rechts lohnt es sich immer noch, den flüchtenden Fisch zu fangen. War er wieder schneller?
Macht nichts. Von der unten links stehenden Anemone erhalte ich zur Begrüßung ein unanständiges "Burp" zugerülpst. Mit meinem goldenen Fisch läßt sie sich austricksen und spuckt dafür den goldenen Schlüssel aus.
Erneut rechts (oder habe ich wieder die Seiten verwechselt?) läßt sich der Tintenfisch mit dem Glas ärgern (selber schuld). Das schwammige Nest bietet mir ein gutes Versteck während der Tintenfisch das Glas öffnet. Mit Hilfe des Glases, das ich al-leine nie aufbekommen hätte, kann ich den Fisch im Ohr des Kop-fes ganz links retten, worauf ich mich beim Tintenfisch ent-schuldigen will.
Eine Luftblase mit Hilferuf hält mich aber davon ab. Es  heißt, oben einen Krebs zu retten (wofür habe ich schließlich meine scharfe Muschel?). Ganz, ganz unten rechts geht's rein in die Höhle. Der Fisch im Glas dient als Leuchte. Mit den Händen die Steinwand bearbeiten bis etwas aufblinkt. Nun das Kästchen mit dem Stoff säubern und mit dem Schlüssel aufschließen. Den Anzug anziehen und durch das Loch schwimmen. Floating Orb, Kabel und den Transmitter zusammenfügen, wie es an der Tafel in unserem Zimmer war. Sie haben sich doch hoffentlich diese Tafel gut eingeprägt?
Mit dem Delphin läßt es sich nun Weiterschwimmen und die Pro-phezeiung des Orakels wird wahr, als das Monster erscheint. Der Delphin kann ihm nicht mehr entkommen. Mir bleibt nichts ande-res übrig, als zum Ausgangspunkt unserer Flucht zurückzuschwimmen und mit dem Dreizack die Tür des Boo-tes zu öffnen.
Quer durchs Boot und entlang des Seils bis zum Wal Cetus. Ein Gespräch mit ihm lohnt sich. Ein Bild zurückschwimmen, um bes-ser sehen zu können, wie sich sein Maul öffnet. Dann nichts wie hinein, ins Maul. Mit der Säge läßt sich die Harpunenspitze absägen. Herausschwimmen und den Rest der Harpune von außen entfernen. Das Wundheilmittel anwenden und gemeinsam zum Monster schwimmen.
Delphinus kann mit dem Messer gerettet werden. Das Monster hat die Nadel verdient und dies mehrfach. Cetus setzt einen Schlag mit seinem Schwanz hinzu und beendet das Spektakel.
Die Einwohner von Eluria bedanken sich und die Uhr zeigt an, es ist später als man denkt. (1992)
 
 

EDSI

     Enhanced System Device Interface (Schnittstelle) 1993
 

EDI

     Electronic Data Interchange = elektronischer Austausch von Büro- und Geschäftsdokumenten. (1995)
 

EDIFACT

     EDI for Administration, Commerce and Transport. (1995)
 

EMS
     Expanded Memory, wird im Windows-Zeitalter nicht mehr so benötigt. (1994)
 

EQUALIZER

     Klangregler. Für jeden Kanal gibt es mehrere Regler, mit denen die einzelnen Frequenzen in der Lautstärke gegenüber an-deren verändert werden können. 2 x 7 - Band-Equalizer bedeutet z.B., daß 14 Regler zur Verfügung stehen. (1994)
 

EQUALIZER-Begriffe

 (1994)
 
 

EURO-Währung

     1 Euro E = 1,95583 DM
     1 DM = 0,51129 Euro E

    (31.12.1998)
 
 

EXTENSIONEN
 

 (1993)
 

F)
 

FAXEN-PER-PC-Begriffe
 

 (1997)
 
 

FESTPLATTE

     Massenspeicher für Programme und Daten, wiederbeschreib- bar. Auch HD = Harddisk genannt. (1995)
 
 

FIDONET-Begriffe
 

 (1995)
 
 

FOTOGRAFIE-Begriffe
 


 

FREEWARE

     Programme, die nur unter bestimmten Auflagen zum Kopieren frei sind.
    (1993)
 

FTAM

     File Transfer, Acces and Management = Diese Applikation erlaubt das Übertragen, Löschen, Anzeigen und Kopieren von Files. (1995)
 

============================================================================================================

\lexikon.htm-wb04.08.97

.

Copyright als Sammlung: Willi Banten
   

Seitenanfang

email.jpg

 WB - Hauptseite - Index.htm