Konzept

Liedbegleitung

Liedbegleitung wird von allen Lehrern des Gitarrenstudio Beuel angeboten. Der Unterricht wird in kleinen Gruppen bis max. vier Personen oder im Einzelunterricht abgehalten. Das im Unterricht verwendete Material besteht aus zuvor bearbeiteten Liedvorlagen aus den Bereichen Rock, Pop, Chanson und Volkslied. Siehe auch Songrachiv.

Der Unterricht richtet sich an alle Altersgruppen, und findet in der ersten Lernstufe vorwiegend im Gruppenunterricht statt. Kenntnisse der Notenschrift sind wünschenswert, aber nicht erforderlich. Das Ziel des Unterrichtes ist neben der Freude am Musizieren und der Erarbeitung eines Repertoires auch der Erwerb musiktheoretischer Grundlagen. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, musikalische Gattungen zu unterscheiden. Sie lernen aber auch, deren Gemeinsamkeiten zu entdecken. Damit wird musikalisches „Schubladendenken" abgebaut.

Einen besonderen Stellenwert nimmt in diesem Unterrichtsbereich Guido Karp mit Fortbildung von Erziehern, Sozialpädagogen, Gruppenleitern und Lehrern ein. Da er selbst seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit tätig ist und über einen großen Erfahrungsschatz in der praktischen musikalischen Erziehung verfügt, kann er diesen im Unterricht an die Fachkräfte weitergeben. Das Gleiche gilt für Britta Schmitt, die ein musikpädagogisches Hochschulstudium abgeschlossen hat. Zur Zeit nehmen in verschiedenen Gruppen sechs Erwachsene aus diesem Bereich Unterricht.

 

 

1. Lernstufe Anfänger X

Literatur:

(Auswahl)

- "Lady in black"

- "Knockin’ on heavens door"

- "Leaving on a jetplane"

- "Blowin’ in the wind"

- "Johnny B. Goode"

- "A horse with no name"

- „Sag’ mir wo die Blumen sind"

- „Greensleaves"

- „Venus"

Ziele:

- Offene Dreiklänge

- Viertel– und Achtelrhythmen

- Anschlag mit dem Zeigefinger

- Wechselbass

- TAB

- Synkopen

- Melodiespiel mit dem Daumen

- Plectrumspiel

 

2. Lernstufe leicht Fortgeschrittene XX

Literatur:

(Auswahl)

- "What’s up"

- "Wasn’t born to follow"

- "Californication"

- "Wish you where here"

- "Four strong winds"

- "Dead flowers"

- "The weakness in me"

- "Light my fire"

Ziele:

- Slash-Chords

- Kleiner Barreakkord

- Travis-Pick

- Sechszehntelrhythmen

- Tonleiter I. Lage

- Pentatonik

- Theorie:

- Akkordaufbau

- Intervalle

- I IV V Kadenz

 

3. Lernstufe Fortgeschrittene XXX

Literatur:

(Auswahl)

- "Stairway to heaven"

- "Nothin’ else matters"

- "Vincent"

- "Across the universe"

- "Tears in heaven"

- "How deep is your love"

- "Seasons in the sun"

- "Sound of Silence"

Ziele:

- Optionen im Akkord

- Transpositionen

- Arpeggios

- Weitere Folkpickings

- Improvisation im Bluesschema

- Stilanalyse

- Verbindung klassische Gitarre/Liedbegleitung

- Andere Lagen

 

Weitere Literatur:

J. Kumlehn „Das neue Gitarrenbuch"

J. Kumlehn „ Das Folk Buch"

J. Kumlehn „ Rockballads" (alle Ausgaben)

P. Steinbach „Irish songs forever"

 

 

Weitere Quellen zur Liedbegleitung im Internet:

www.gitarrenlinks.de

www.lyricsarchiv.de

www.mannyffm.de

 

zurück