Konzept
Flamencogitarre
Südamerikanische Gitarre
Uwe Claus ist Gründer und Leiter des Gitarrenstudio Beuel. Neben der klassischen Grundausbildung lernte er Flamencogitarre bei Jorge Gomez und Paco Serrano (beide Almeria/Spanien) und südamerikanische Gitarre als Autodidakt.
Anfänger
Literatur:
- H. Teuchert Gitarrenschule und Spielbuch
- C. Hartog „Der Gitarrenstarter I + II"
- Div. Begleitbände/Spielbücher
- Y. Rivoal „Lieder und Tänze aus Südamerika "
- Y. Rivoal „Duos aus Südamerika"
Ziele:
- Handstellung linke/rechte Hand
- Wechselschlag
- Melodiespiel nach Noten
- Zweistimmiges Spiel
- Duospiel/Ensemblespiel
- Akkordspiel Dreiklänge
Leicht Fortgeschrittene Flamenco
Literatur:
- Juan Martin „Flamenco"
- G. Graf-Martinez „Flamenco I"
- A. Segovia "Minor and Major Scales"
- I. Mairants „Flamenco Guitar"
- S. Tennant "Pumping Nylon"
Ziele:
- Grundtechniken des Flamenco (Alzapua, Rasqueado, usw.)
- Verschiedene Rhythmen des Flamenco
- Die verschiedenen Liedformen (Cante) des Flamenco
- Theorie und Gehörbildung
- Barrespiel
- Gehörbildung
Leicht Fortgeschrittene südamerikanische Gitarre
Literatur:
- Sololiteratur (Pernambuco)
- Duoliteratur (Horton)
- A. El Salamony "Bossa Nova, Modinha, Choro"
- A. Segovia "Minor and Major Scales"
- S. Tennant "Pumping Nylon"
- F. Haunschildt "Harmonielehre I"
Ziele:
- Rhythmus mit Synkopen
- Liedformen
- Vorspielprogramm
- Theorie, Gehörbildung und Improvisation
- Barrespiel
Fortgeschrittene Flamenco
Literatur:
- Sololiteratur (Serrano, de Ricardo, Montoya)
- G. Graf-Martinez "Flamenco II"
- P. Pena "Toques Flamenco"
- I. Savio "22 Melodic Studies"
Ziele:
- Soloprogramm
- Tanzbegleitung im Flamenco
- Gesangsbegleitung im Flamenco
- Spieltechnik verbessern
Fortgeschrittene südamerikanische Gitarre
Literatur:
- Sololiteratur (Savio, Garoto, Powell)
- 12 Modinhas
- Pixinguinha Solos und Duos
Ziele:
- Soloprogramm
- Ensemblespiel
- Interpretation
- Spieltechnik verbessern