Konzept

Flamencogitarre
Südamerikanische Gitarre

Uwe Claus ist Gründer und Leiter des Gitarrenstudio Beuel. Neben der klassischen Grundausbildung lernte er Flamencogitarre bei Jorge Gomez und Paco Serrano (beide Almeria/Spanien) und südamerikanische Gitarre als Autodidakt.

 

 

 

Anfänger

Literatur:

- H. Teuchert Gitarrenschule und Spielbuch

- C. Hartog „Der Gitarrenstarter I + II"

- Div. Begleitbände/Spielbücher

- Y. Rivoal „Lieder und Tänze aus Südamerika "

- Y. Rivoal „Duos aus Südamerika"

Ziele:

- Handstellung linke/rechte Hand

- Wechselschlag

- Melodiespiel nach Noten

- Zweistimmiges Spiel

- Duospiel/Ensemblespiel

- Akkordspiel Dreiklänge

 

Leicht Fortgeschrittene Flamenco

Literatur:

- Juan Martin „Flamenco"

- G. Graf-Martinez „Flamenco I"

- A. Segovia "Minor and Major Scales"

- I. Mairants „Flamenco Guitar"

- S. Tennant "Pumping Nylon"

Ziele:

- Grundtechniken des Flamenco (Alzapua, Rasqueado, usw.)

- Verschiedene Rhythmen des Flamenco

- Die verschiedenen Liedformen (Cante) des Flamenco

- Theorie und Gehörbildung

- Barrespiel

- Gehörbildung

 

Leicht Fortgeschrittene südamerikanische Gitarre

Literatur:

- Sololiteratur (Pernambuco)

- Duoliteratur (Horton)

- A. El Salamony "Bossa Nova, Modinha, Choro"

- A. Segovia "Minor and Major Scales"

- S. Tennant "Pumping Nylon"

- F. Haunschildt "Harmonielehre I"

Ziele:

- Rhythmus mit Synkopen

- Liedformen

- Vorspielprogramm

- Theorie, Gehörbildung und Improvisation

- Barrespiel

 

Fortgeschrittene Flamenco

Literatur:

- Sololiteratur (Serrano, de Ricardo, Montoya)

- G. Graf-Martinez "Flamenco II"

- P. Pena "Toques Flamenco"

- I. Savio "22 Melodic Studies"

Ziele:

- Soloprogramm

- Tanzbegleitung im Flamenco

- Gesangsbegleitung im Flamenco

- Spieltechnik verbessern

 

Fortgeschrittene südamerikanische Gitarre

Literatur:

- Sololiteratur (Savio, Garoto, Powell)

- 12 Modinhas

- Pixinguinha Solos und Duos

Ziele:

- Soloprogramm

- Ensemblespiel

- Interpretation

- Spieltechnik verbessern

 

zurück