Dracocephalum

Grafiken und Herbarfotos

 

Grafiken

austriacum

        moldavica

Herbar-Fotos

Neben dem Herbamaterial aus dem Botanischen Institut in Hamburg, liegen nun nach einer kurzen Reise auch ein paar Bilder aus dem Herbarium in Montpellier vor. Aus Zeitnot und fehlendem Equipment leider auch nur in bescheidener Qualität. Die Herbarbelege sind in aller Regel nicht geprüft, so dass es des durchaus möglich ist, das Exemplare mit falscher Nomenklatur hinterlegt werden. Doch auch wenn keine Garantie für die Richtigkeit der Belege übernommen werden kann, so denke ich, dass bei wenig bekannten Arten es durchaus von interesse sein kann mal eine ungefähre Vorstellung von der Pflanze bekommen zu können.

Zeichenerklärung:
? ein Fragezeichen benennt diejenigen Arten bei denen ich versäumt habe den erstveröffentlichenden Autor zu notieren. Dies ist insofern dort fahrlässig, als dass es gleiche Namen für unterschiedliche Pflanzen gibt. Nur die Nennung des Autors lässt hier eine eindeutige Aussage zu.
?? zwei Fragezeichen für Arten die im Herbarium vertreten, deren Namen ich jedoch in keiner offiziellen Datenbank/Literatur entdecken konnte.
= es werden die Belege unter dem Namen aufgeführt unter dem sie auch hinterlegt wurden. Wenn es sich um Synoyme handelt habe ich die z.Z. gängige Benennung hinten angestellt. Bei mehreren hinten aufgeführten Namen bestehen entsprechend verschiedene Möglichkeiten für ein Synonym.

altaiense? d-altaiense-herbar-1.jpg   abgebildete Pflz. kann nicht altaiense sein:
altjense Murr. = altaiense Hiltebr.
altaiense Hiltebr. = imberbe Bunge und die
ähnelt D. grandiflorum, also völlig andere Gestalt
austriacum

d-austriacum-herbar-1.jpg

d-austriacum-herbar-3.jpg

baikalense?? d-baikalense-herbar-1.jpg  
bullatum d-bullatum-herbar-2.jpg d-bullatum-herbar-1.jpg
canariense
= Cedronella triphylla
d-canariense-herbar-1.jpg  
discolor d-discolor  
forrestii d-forrestii-herbar-1.jpg  
fruticolosum d-fruticulosum-herbar-2.jpg d-fruticulosum-herbar-1.jpg
integrifolium d-integrifolium d-integrifolium
isabellae

d-isabelleae-herbar-1.jpg

d-isabelleae-herbar-2.jpg

mairei d-mairei  
orientale??

d-orientale-herbar-1.jpg

 
parviflorum

d-parviflorum-herbar-3.jpg

d-parviflorum
peregrinum

d-peregrinum-herbar-1.jpg

d-peregrinum-herbar-2.jpg

polychaetum (Bornm.) ??

d-polychaetum-herbar-1.jpg

d-polychaetum-herbar-2.jpg

propinquum

d-propinquum-herbar-1.jpg

d-propinquum-herbar-2.jpg

ruprechti

d-ruprechtii-herbar-1.jpg

d-ruprechtii-herbar-2.jpg

spinulosum d-spinulosum  
tanguticum

d-tanguticum-herbar-1.jpg

d-tanguticum-herbar-2.jpg

zum Seitenanfang                           Letzte Änderung: 13/06/01         mark hoemann:  die kleine Labiatae-Sammlung