Kurze Erläuterung zu den Tabellen

Allgemein:

* - dieses Jahr erst ausgesät
? - Zweifel ob es sich wirklich um die so benannte Art / Sorte handelt

Sortenlisten:

Spalte Züchter: dort werden wenn bekannt Name und Herkunftsland in den internationalen Abkürzungen angegeben.

Monarda Bonitur:

Spalte Brakteen - Mitte: es werden die Ausfärbungen angegeben, die als ein wichtiges Identifizierungsmerkmal dienen können.
Spalte Mehltau: die Mehltauanfälligkeit wird von - kein, + wenig, bis ++++ sehr stark angegeben.

Natürlich sind alle Bonituren subjektiv und können vor dem wissenschaftlich korrekten Auge nicht bestehen, jedoch ist es besser als nichts.
Da ich 1999 erst begonnen habe mit der Erfassung der Daten, hoffe ich in den nächsten Jahren zu vielleicht sicheren Angaben zu kommen.

Unterschied Bonitur und Sortentabelle

Die Sortenlisten beinhalten ausschließlich Daten aus Katalogen und Literatur. Eigene Erfahrungen und Beobachtungen sind nicht eingeflossen. Hierdurch könnte bei einem Vergleich von Pflanzenbeschreibungen aus der Sammlung und der Sortentabelle die Sorten- oder Artechtheit zumindest abgesichert werden.