Da der Fahrzeugbestand der Vorortbahnen erneuert werden musste, bestellte die KVB im Jahr 1957 bei den Deutschen Waggon- und Maschinenfabriken (DWM) in Berlin 25 Trieb- und 21 Steuerwagen. Die Ablieferung der Fahrzeuge erfolgte im Jahr 1958 zwischen Mai und Oktober.
Die Fahrzeuge wurden in den Betriebshöfen Ost und Porz stationiert. Ihr Einsatz erfolgte je nach Verkehrsaufkommen als Zwei-, Drei- oder Vierwagenzug auf den Vorortlinien B nach Bensberg und P nach Porz.
Nachdem in den Jahren 1967/68 die letzten Vorortbahnlinien in das Kölner Straßenbahnnetz eingegliedert worden waren, fehlte den neuwertigen Fahrzeugen ihr Einsatzgebiet. Zusätzlich wurde ihr weiterer Einsatz dadurch erschwert, dass ein Umbau auf schaffnerlosen Betrieb nicht möglich war.
Nachdem einige Fahrzeuge bereits verschrottet worden waren, wurden die restlichen Fahrzeuge 1969 an die Wiener Lokalbahn verkauft. Dort waren sie bis zum Anfang der 90er Jahre im Einsatz.
Die KVB kaufte 1993 3 Fahrzeuge zurück und arbeitete 2 Stück betriebsfähig auf. Das dritte Fahrzeug diente hierfür als Ersatzteilspender.
Das Bild zeigt die beiden Tw 1155 + 1159 im Jahr 2000 im Betriebshof West der Kölner Verkehrs Betriebe AG
Wagen-Nr.: 1155, 1159 (ab 1958); 13 WLB, 19 WLB (ab 1969); 1155, 1159 (seit 1993)
Baujahr: 1958
Hersteller: Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken, Berlin (DWM) -mechanisch-
Siemens-Schuckert-Werke (SSW) -elektrisch-
Gewicht: 18.500 kg
Länge: 13.000 mm
Breite: 2.371 mm
Höhe: 3.186 mm
Achsstand: 1.800 mm
Leistung: 2 x 74 kW
Sitzplätze: 34
Stehplätze: 73