Die Vennbahn hat nur Anlagen der 1. Generation: Mechanische Stellwerke. Und die sind alle historisch und die Systeme vollständig im Originalzustand erhalten. Der mehrfache Wechsel der Obrigkeit hat die Entwicklung beeinflußt. Raeren Cab. I ist ein Stellwerk des Herstellers Siemens, Berlin. Die Grundstellung der Kettenhebel ist, anders als bei allen anderen Firmen, unten. In Belgien und Holland waren solche Exportanlagen lange weit verbreitet und wurden in Lizenz hergestellt.
Im Herstellerland Deutschland wurden nur kurzzeitig und wenige eingebaut, sie sind deshalb dort fast unbekannt. Der Grund dafür ist, dass die Fa. Siemens die Produkte der aufgekauften, renommierten Signal-bauanstalt Jüdel in Braunschweig vertrieb und als erste Fa. bereits 1895 Elektromechanische Stellwerke herstellte. Diese hatten zunächst noch das gleiche mechanische Verschlußregister mit den kleinen Fahrstraßenhebeln wie in Cab. S I oben flach über den Kettenhebeln.
Bei der Renovierung wurde neben S I ein gußeiserner "Kabelmerkstein" der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung K.P.E.V. gefunden und renoviert. Er belegt, dass die Region bei der Eröffnung der Vennbahn 1885 deutsch (preussisch) war.
Über die Hebelscheiben sind Antriebsketten geführt. Über den Signalhebeln mit den roten Bezeichnungsschildern sind die dazugehörigen Fahrstraßenhebel angeordnet. Die Hebelbank von S I war früher doppelt so lang, weil mehr Weichen angeschlossen waren
Cabine SI Raeren Cabine S II Raeren