Neuigkeiten


Home

Neuigkeiten

Portrait

Information & Wissen

Projekte

Publikationen

Links


13. Juli

Tolles WM-Endspiel in Rio!

Heute beginnt am Kellersee in in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte die diesjährige Sommerakademie. Es sei noch einmal erwähnt: 10 Tage politische Bildung! Bemerkenswert. Thema ist „Der Erste Weltkrieg. Ursachen – Verlauf – Deutung“. Am 18.7. bin ich mit folgenden Themen dabei: „Vom Zauberberg in die Ebene: Kulturelle und intellektuelle Eliten im Europa vor dem „großen Krieg der weißen Männer“, oder: wie die Politik das Gesamtkunstwerk des 19. Jahrhunderts überwindet“ und „'Ordnung ist das ganze Leben', oder: Wie der Krieg im Innersten "wühlt und brodelt, stößt und schrillt", aber es keiner merkt (Arnold Zweig). Verdrängung statt Erinnerung nach 1918. Bemerkungen zur Bedeutung des idealisierten Kriegserlebnisses als politische Strategie“.

1. Juli

Die Jury des Kurt-Hackenberg-Preises der Freien Volksbühne Köln hat die Nominierungen für das erste Halbjahr 2014 vorgestellt. Es sind: „Die Agonie und Ekstase des Steve Jobs“, eine Produktion des nö-Theaters; „Das Boot ist voll“, Freies Werkstatt Theater Köln; „Seeschlacht – 100 Jahre Erster Weltkrieg“ (hier der Text des Stückes), Theater Tiefrot sowie „Die Lücke“ vom Schauspiel Köln.

1. Juni

Viel politische Bildung in diesem Monat: im Bildungszentrum Wetzlar geht es in zwei 5-Tage-Seminare um das Thema „Sport und Politik“.

Und vom 8. bis zum 15. Juni beschäftigt sich die „Pfingstakademie 2014 in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte am Kellersee in Bad Malente mit dem Thema „Viel Lärm um nichts? William Shakespeare und seine Zeit. Versuch einer Annäherung“. Mein Teil am 11. und 12. Juni diskutiert die Themen: Geschichte der Shakespeare-Übersetzungen in Deutschland (11.6.) und „Shakespeare auf dem Theater – bedeutsame Stationen (vornehmlich 20. Jahrhundert)“ am 12.6.

22. Mai

Eine Neuerscheinung, soeben eingetroffen:

H.-Georg Lützenkirchen (Hrsg.): Fußball und Jugendhilfe. Das Modell der Rheinflanke Köln. Eine Dokumentation der Fachtagung „Mitspielen. Mitreden. Mitgestalten. Abbau von Bildungsungleichheit durch Fußball?“, Norderstedt 2014 (Band 2 der Reihe Mitspielen. Mitreden. Mitgestalten – Über Fußball zur Teilhabe. Anstöße, herausgegeben von der RheinFlanke gGmbH (ISBN 9-783735-721686).

15. Mai

Die Mitgliederversammlung des BAF e.V. , der ich heute leider nicht beiwohnen konnte, wählte den neuen Vorstand. Es ist der alte: Nijat Bakis, Konny Müller, Diana Siebert, Klaus Stein, Robert Strauch und ich.

9. Mai

Taburopa“, ein mit EU-Mitteln gefördertes internationales Theaterprojekt, das nach Tabus und ihren Bedeutungen heute in Deutschland, Portugal, Polen und Belgien fragt, hat heute Premiere. Die Fördermittel wurden möglich durch einen überzeugenden Antrag. Wer schrieb ihn?

5. Mai

Teil VI der für die Freie Volksbühne Köln konzipierten und durchgeführten „Stadterkundungen“: die Erkundung „Vom Chlodwigplatz zum Waidmark“ findet am 10.05. statt. Treffpunkt: 14.00 Uhr Severinstorburg.

10. März

Am 15.3. findet meine Führung „Waidmark und St. Georg“ statt. Veranstalter: Freie Volksbühne Köln (in Kooperation mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk).

17. Februar

Noch für die Februar-Ausgabe von literaturkritik.de mit dem Schwerpunkt „Erster Weltkrieg“ nachgereicht: „Den Krieg verstehen?“

15. Februar

Schon mal angekündigt: in Zusammenarbeit mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk gibt’s von der Freien Volksbühne Köln am 15.3.2014 von mir eine Führung: Waidmarkt und St. Georg. Ist allerdings schon ausverkauft. Es gibt eine Warteliste...

20. Januar

Im Rahmen der Reihe „Volkstheater“ der Freien Volksbühne Köln leite ich am am 22.1. nach der Aufführung des Stücks „... dat nennt man Camping“ im Millowitsch-Theater ein Publikumsgespräch mit Peter Millowitsch.

Januar

Vom 5. bis zum 16. Januar findet in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente die „Winterakademie 2014“ statt. Im Rahmen dieser in vielerlei Hinsicht bemerkenswerten Bildungsveranstaltung gibt es am 9. und 10. Januar auch was von mir: „Aufbruch aus Utopia – Thomas Morus, Thomas Hobbes, John Locke, Adam Smith. Eine Erkundung in politischer Ideengeschichte, oder: Was hat die City of London mit Utopia zu tun? Teil I und II“ (9. Januar) sowie „Ein Sommer in London“ - der englische Einfluss in Theodor Fontanes Werk und Leben“ (10. Januar).

15. Dezember

Das fehlte noch aus 2013: der Kurt-Hackenberg-Preis 2013 wurde im Rahmen der von der SK Stiftung Kultur ausgerichteten Vergabe der Kölner Tanz- und Theaterpreise 2. Dezember 2013 vergeben. Gewinner: „Kriegsblicke“ von raum13 Kolacek & Leßle. Glückwunsch!

2014


8. November

Neue Buchbesprechungen in der November-Ausgabe von literaturkritik.de: ein Briefwechsel zwischen Klaus Mann und Gustav Regler sowie zwei Artikel über Bücher zu Themen Nationalsozialismus und Rechtsextremismus.

30. Oktober

Fachtagung der Rheinflanke! am 7. November (10 bis 15.30 Uhr) in Grevenbroich, Altes Schloß zum Thema
Thema: „Mitspielen Mitreden Mitgestalten“ – Abbau von Bildungsungleichheit durch Fußball? Hier die Infos.

10. September

Ein Schwerpunkt der September-Ausgabe von literaturkritik.de ist „Reisen“. Dazu von mir „Anmerkungen zum literarischen Mehrwert in der Reiseliteratur“. Zudem noch eine weitere Buchbesprechung. Nachweise wie immer unter „Publikationen“.

5. August

Drei neue Buchbesprechungen in der August-Ausgabe von literaturkritik.de. Nachweise unter „Publikationen“.

26. Juli

Schöne neue Seite: milan rot. Werkstatt für Sinnfindung. Mal reinschauen!

10. Juli

Im Rahmen der ungewöhnlichen „Sommerakademie“ (wo gibt’s das noch? Zwei Wochen Erwachsenenbildung in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte am Kellersee in Schleswig-Holstein) zum Thema „Die deutsche und italienische Einigung auf dem Hintergrund der Musikgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert“ gibt’s am 12.07. von mir einen ganzen Tag „Thomas Mann & Richard Wagner“.

10. Juni

Zum Tode von Walter Jens hat literaturkritik.de einiges, darunter auch meinen Beitrag über Inge Jens' „unvollständige Erinnerungen“ an ihr Leben mit Walter Jens, aus dem Archiv geholt und zusammengestellt.

7. Juni

literaturkritik.de“ in neuem Design! Und in der Juni-Ausgabe mit vier Beiträgen von mir: über den Roman „Ginster“ von Siegfried Kracauer, zu einer Neuausgabe von Hermann Lenz' Roman „Neue Zeit“, über eine Biografie Walter Rathenaus sowie über zwei Bücher, über das Warschauer Getto. Nachweise unter „Publikationen“.

25. Mai

Teil 4 der „Kölner Stadterkundungen“ für die Freie Volksbühne Köln: 24 Menschen nahmen teil an der Erkundung, die vom Barbarossaplatz zum Waidmarkt führte.

10. Mai

Schwerpunkt der Mai-Ausgabe von literaturkritik.de ist Richard Wagner. Zum Thema auch zwei Beiträge von mir. Auch in der April-Ausgabe der Zeitschrift gibt es einen Beitrag von mir darüber, „wie Walter Ulbricht das Engagement Heinrich Manns im Exil für eine Volksfront gegen Hitler vereinnahmte“. Nachweise – wie üblich – unter „Publikationen“.

1. Mai

Eine kleine Kölner Brauhausführung mit dem Wuppertaler Weinkonvent.

28. März

Neuerscheinung! Der erste Band mit dem Titel „Teilhabe und Partizipation“ aus der von der Rheinflanke Köln neuen Reihe „Mitspielen.Mitreden.Mitgestalten – Über Fußball zur Teilhabe. Anstöße“ liegt vor. In unregelmäßiger Folge werden in dieser Reihe zukünftig 'Anstöße' zur Theorie und Praxis zum Themenfeld Fußball – Jugend – Partizipation erscheinen. Im vorliegenden ersten Band geht es um die Methode „Fußball für Toleranz“ und das Modell „Generationendialog“. Der vollständige Nachweis: Lützenkirchen, H.-Georg: Teilhabe und Partizipation. Spielen und Verantwortung: Fußball für Toleranz – Vom Spiel zur Teilhabe: Der Generationendialog. Zwei Modelle, Norderstedt 2013, ISBN 9783848252572.

12. März

„Politik auf dem Theater – warum?“ ist der Titel einer Diskussionsrunde unter meiner Leitung, die die Freie Volksbühne Köln am 12. April im Theater im Bauturm veranstaltet. Mit dabei: der Regisseur Kostas Papakostopoulos vom Deutsch-Griechischen Theater; die Dramaturgin Inken Kautter vom Freien Werkstatt Theater; die Regisseurin Pia Maria Gehle vom Theater der Keller und Regisseur Gerhard Roiss.

10. März

Neue Buchbesprechungen in der März-Ausgabe von literaturkritik.de: Werner Spies legt etwas zu eitle Erinnerungen vor; das deutsche Exilarchiv 1933-1945 erinnert an Soma Morgenstern und Joseph Roth und Olaf Sundermeyer klärt über rechte Gewalt in Deutschland auf.

Nachträge: weitere Besprechungen noch in den Ausgaben 9-2012, 8-2012. Die Links zu den Besprechungen befinden sich unter „Publikationen“.

1. Februar

Ein Nachtrag noch: 2012 ging der Kurt-Hackenberg-Preis an die Produktion „V wie Verfassungsschutz“ der Theatergruppe nö-theater. Hier die vom Jurymitglied Alexander Haas und mir verfasste Laudatio.

21. Januar

Aus technischen Gründen wurde die Seite in den letzten Monaten nicht mehr aktualisiert. Ich bitte um Nachsicht.

Sie steht zukünftig aber wieder zur Verfügung.

2013


8. Juni

Heute beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Im Suhrkamp-Verlag erschien gerade noch rechtzeitig ein schöner Band, in dem acht polnische und ukrainische AutorInnen zu einer interessanten und anregenden „polnisch-ukrainischen Fußballreise“ einladen: „Totalniy Futbol“! Warum interessant? Ich meine, deshalb...

8. Juni

Eine Besprechung des Buchs „Gelobtes Land“ von Wolfgang Ruge in der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.de.

4. Juni

Pressemitteilung: Fußball-Europameisterschaft 2012: "Ein Dach für Fans"

3. Juni

Nur noch wenige Tage bis zur Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine. Inzwischen hat nun auch das polnische Außenministerium auf seiner englischsprachigen Webseite den Link auf „bed & fans“ eingerichtet. Auf dass viele ausländische BesucherInnen ihn noch zur Kenntnis nehmen...

9. Mai

Die Robert-Bosch-Stiftung berichtet in ihrer internationalen Mitarbeiter-Zeitung „Bosch-Zünder“ über das Projekt zur Fußball-Europameisterschaft in Polen.

7. Mai

Unnötige Aufregungen um die Alte Feuerwache! Anlass für einige vor allem im Internet geführte Debatten war der Empfang für eine „bizarre Reisegruppe“, wie der Kölner Stadtanzeiger schrieb, bei Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad. Weil zu dieser Reisegruppe zwei Mitglieder der Alten Feuerwache gehörten, wurde vereinzelt der Eindruck erweckt, die Alte Feuerwache sei in irgendeiner Weise mit dieser Reisegruppe in Verbindung zu bringen. Was natürlich nicht der Fall war und ist... Eine entsprechende Klarstellung findet sich auf der Facebook-Seite der AF. Hier und hier und hier und auch hier gibt’s Eindrücke davon, welche eigenwillige Dynamik derartige 'Diskussionen' im Internet entfalten können.

5. Mai

IFG wird internationaler: Bernard Żołyniak, bereits Partner des IFG beim Euro-Projekt in Polen, leitet „IFG Polen“.

24. April

Eine Buchbesprechung auf „socialnet“.

19. April

Mal wieder einer Stadterkundung: „Rund um den Eigelstein: Kulturelle Vielfalt und kölsches Milieu“. Am 21.04. ist der Treffpunkt Eigelsteintorburg, 14 Uhr. Veranstaltet wird die Erkundung von der Freien Volksbühne Köln.

27. März

Vom 19.03. bis 22.03. fanden in Poznań, Wroclaw, Gdansk und Warschau Workshoptreffen im Rahmen des Projekts „Ein Dach für Fans“ mit VertreterInnen aus den Kommunen, der Polizei, Fanorganisationen, Wissenschaft und interessierten BürgerInnen statt. In Poznań und Gdansk fanden die Veranstaltungen in den dortigen Fußballstadien statt. In Warschau waren wir im Kulturpalast. Das polnische Fernsehen (TVP) berichtet hier und auf der Webseite des polnischen Ministeriums für Sport und Touristik zur Europameisterschaft „PL.2012“ gibt es einen Link.

4. März

Ein technischer Defekt hat eine Aktualisierung der Seite in den letzten Wochen verhindert. Nun ist er endlich behoben und Neuigkeiten sind wieder mitteilbar.

Das von der Robert-Bosch-Stiftung geförderte Projekt „für Toleranz und Völkerverständigung im Rahmen der Europameisterschaft 2012" ist inzwischen angelaufen. Am 16.02. fand in Warschau eine Pressekonferenz zum Start von „Ein Dach für Fans“ („Dach dla kibica”) statt. Die große Resonanz in Polen bewog uns, die Seite „bed & fans“ schon jetzt in Betrieb zu nehmen. Was sonst noch im Rahmen des Projekts bisher passiert ist, darüber berichtet die Webseite des Instituts für Fußball und Gesellschaft.

20. Januar

Das Feuilleton Auf dem Camiono des Santiago ist jetzt auch als E-Book unter dem gleichen Titel mit der ISBN 978-3-8448-2144-4 zum Preis von 4,99 € erhältlich.

1. Januar 2012

Auf ins Neue!

19. Dezember

Im Online Angebot der Rhein-Main-Presse ist ein Interview mit mir zum Thema Fußball und Gewalt, das der „Wiesbadener Kurier“ geführt hat, zu lesen.

17. Dezember

Soeben erschienen: Eine Auswertung des Projekts „Bin ich Arbeit?“ Der von Gregor Leschig und mir herausgegebene Band Bin ich Arbeit? Ein Qualifizierungsprojekt. Auswertung eines Qualifizierungsprojektes für Künstlerinnen und Künstler im ALG II Bezug, Norderstedt 2011 (ISBN 978-3-8423-7438-6) enthält Beiträge von Elke Frohn, Thomas Leschig und Daniel Oeding sowie eine Geleitwort von Klaus Müller-Starmann. Der Band ist als Book on Demand erschienen und kann in jeder Buchhandlung bestellt werden.

8. Dezember

Am 5. Dezember wurde der Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater der Freien Volksbühne Köln e.V. verliehen. Den Preis erhielt die Gruppe „Theater BlackBox“ für ihre Produktion „Der Schmerz“. Hier meine Laudatio.

2. Dezember

Neu! Die Liste aller besprochenen Bücher unter „Publikationen“ ist jetzt verlinkt: Buch suchen, Link klicken, Besprechung lesen!

1. Dezember

Zeit für einige Nachträge: eine Besprechung des bemerkenswerten Buches „Eichmann vor Jerusalem. Das unbehelligte Leben eines Massenmörders“ findet sich in der September-Ausgabe von literaturkritik.de. Weitere Rezensionen sind wie immer unter „Publikationen“ verlinkt.

27. November

Noch ein erfolgreicher Antrag: mit Mitteln aus dem Europäischen Integrationsfonds stattet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ein Projektförderprogramm aus. An der Ausschreibung 2011 hat sich nun die Rheinflanke Köln mit einem Projektantrag – unterstützt von mir – erfolgreich beteiligt. Auch zu diesem Projekt gibt es in Bälde hier mehr Informationen.

20. November

Achtung! Das Kompaktseminar zur Geschichte und Kultur der Erwachsenenbildung an der Uni Siegen, das vom 25.11. bis zum 27.11. stattfinden sollte, fällt aus. Neuer Termin: 3. bis 5. Februar 20122.

16. November

Die Robert-Bosch-Stiftung hat den Projektantrag des Instituts für Fußball und Gesellschaft zur Fußball Euro 2012 in Polen und der Ukraine bewilligt! Mehr dazu folgt alsbald an dieser Stelle.

15. November

Wieder 'mal ein Thema: Gewalt und Fußball. Gerd Dembowski hat gegen die hektische und vielfach inkompetente Betriebsamkeit, die immer dann aufkommt, wenn die Schlagzeilen fett sind, einen offenen Brief formuliert. Der Brief mit den Unterschriften ebenso engagierter wie kompetenter Wissenschaftler ist unter der Überschrift „Wissenschaftler fordern Rückkehr zum Dialog“ auch auf der Seite Stadionwelt-Fans zu finden.

25. September

Vom 30.09. bis zum 1.10. findet in Köln das 4. deutsche Straßenfußballfestival statt. Veranstaltet wird das Festival von der Rheinflanke und dem Netzwerk Straßenfußball. Das Festival steht unter dem Motto „Mitspielen! - Mitreden! - Mitgestalten!“ und wird inhaltlich konzipiert und begleitet vom Institut für Fußball und Gesellschaft.

3. September

Die Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine naht. Thomas Urban hat ein interessantes Buch zur deutsch-polnischen Fußballgeschichte geschrieben. Eine Besprechung des Buchs ist in der August-Ausgabe von literaturkritik.de erschienen. Samt einigen anderen, die wie immer unter „Publikationen“ verlinkt sind.

7. Juli

Soeben erschienen: ein kleines Feuilleton mit dem Titel: Auf dem Camiono des Santiago. Ein Feuilleton, Norderstedt 2011 (ISBN 978-3842369351 ). Das Bändchen ist als Book on Demand erschienen und kostet im Buchhandel 5,00 Euro. Hier kann man es bestellen. Die genauen Angaben finden sich unter „Publikationen“.

15. Juni

Neue Buchbesprechungen in der Mai-Ausgabe von literaturkritik.de. Schwerpunkt der Ausgabe ist Bob Dylan. Auch dazu ein Beitrag - wie üblich sind alle Beiträge verlinkt unter „Publikationen“.

15. Mai

"Kölns Kultur ist vielseitig", so der Titel der Diskussionsveranstaltung, die die VHS Köln in Kooperation mit „Kulturen in Köln e.V.“ am 20.05. um 19.30 im Forum Volkshochschule im Museum durchführt. Ich moderiere. Hier die Ankündigung.

10. April

Noch 'n Salon: „Wohnzimmergedanken“ nennt sich der „Erste Neuehrenfelder Salon für Erbauung, Austausch und Spaß“. In diesem Sinne am 15.4.: „Bin ich Arbeit?“!

31. März

Gestern hat die Mitgliederversammlung des Trägervereins des Bürgerzentrums Alte Feuerwache Köln nach langen und intensiven Diskussionen der Fortführung des Projektes „Kulturbotschaft“ zugestimmt. Als amtierender Vorstandssprecher freue ich mich über diese Entscheidung, mit der die Alte Feuerwache einen mutigen und ehrgeizigen Schritt zur Weiterentwicklung ihres Selbstverständnisses unternimmt und einen wichtigen Impuls zur Gestaltung der Kölner Kulturpolitik setzt.

4. März

Neue Buchbesprechungen in der März-Ausgabe von literaturkritik.de: ein Beitrag widmet sich Helmut Zanders aufklärender Biographie Rudolf Steiners, ein anderer bewertet einen Sammelband zum Thema „Grenzen“ und ein dritter widmet sich speziellen Erzählungen zur deutschen Geschichte. Alle Beiträge wie immer direkt verlinkt unter „Publikationen“.

18. Februar

Über das Kunstprojekt „Bin ich Arbeit?“ erzählen Gregor Leschig und ich am 24.2. im „Kölner Salon“, den Gerda Reiff und Stephan Schmitz veranstalten. Hier die Ankündigung.

7. Februar

Die Seite der Freien Volksbühne Köln ist neugestaltet worden. Geblieben ist die Rubrik „H. Georg hat's gesehen“. Neu eine Besprechung von Karin Henkels „Kirschgarten“ im Schauspielhaus Köln.

10. Januar

Am 18.1. findet in Berlin die Auftaktveranstaltung "'Foul von Rechtsaußen'. Sport und Politik verein(t) für Toleranz, Respekt und Menschenwürde“ statt. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium des Innern, sowie der Deutsche Fußball-Bund, die Deutsche Sportjugend, der Deutsche Olympische Sportbund verfolgen mit dieser in Kooperation mit der bpb durchgeführten Veranstaltung ein Handlungskonzept zur Vernetzung der zivilgesellschaftliche Aktivitäten gegen Rechts. Gemeinsam mit Gerd Wagner von der Koordinationsstelle Fanprojekte bei der dsj leite ich den Workshops „Vereine agieren: Welche Handlungsmöglichkeiten haben sie selber, welche Rahmenbedingungen brauchen sie“. Hier das Programm der Veranstaltung.

1. Januar 2011

Allen Leserinnen und Lesern dieser Seite ein gutes Jahr 2011!

18. Dezember

Heute Premiere von „Trockendock“ in der Alten Feuerwache. Hier der Flyer zur Veranstaltung sowie eine Karte. Die WDR 3-Hörfunksendung „Resonanzen“ berichtete am 17.12. vorab. Der Beitrag ist hier zu hören.

13. November

Was bringt „PR für Kunst und Kultur“? Birgit Mandel hat hierzu ein Handbuch veröffentlicht. Das Forum „socialnet“ veröffentlicht meine Einschätzung.

im November

Höchste Zeit mal wieder für eine Aktualisierung der Neuigkeiten. Zunächst einige Nachträge:

die Aufführung der KünstlerInnengemeinschaft „Bin ich Arbeit?“ in der Orangerie war ein rundum gelungener Erfolg. Über diese Aufführung und die seitdem laufenden Aktivitäten der Gruppe, an deren Ende die Premiere des gemeinschaftlich entwickelten Stücks „Trockendock“ am 18. Dezember in der Alten Feuerwache stehen soll, informiert eine eigene Facebookseite.

Nachträge aus literaturkritik.de.: in der September-Ausgabe eine Besprechung eines Bandes von Klaus Hansen mit „experimenteller Fußballpoesie“ und in der Oktober-Ausgabe ein Beitrag zur Bedeutung des 1936 erschienen Buches „Deutsche Menschen“ von Walter Benjamin.

Das Kompaktseminar im WS 2010/2011 zur „Geschichte und Kultur der Erwachsenenbildung“ an der Uni Siegen findet vom 10.12. - 12.12. in Siegen statt.

Das Projekt „Unser BVB“ ist inzwischen 'offiziell' abgeschlossen. Der Prozess geht aber weiter. Dazu gehört auch die öffentliche Veranstaltung, zu der das IFG TeilnehmerInnen der Workshops, Vertreter von Borussia Dortmund und Pressevertreterinnen am 27. September in den Presseraum des Signal Iduna Parks eingeladen hatte. Die TeilnehmerInnen berichteten von den Workshops und formulierten ihre Einschätzungen, Vorstellungen und Erwartungen hinsichtlich einer Fortführung des Projekts. Anschauen kann man sich die gesamte Veranstaltung in sieben Teilen auf YouTube.

27. Juli

Viel Medieninteresse an „Bin ich Arbeit?“: ein Interview mit Gregor Leschig in der WDR 5-Sendung „Scala“ sowie ein Gespräch mit mir in der DLF-Sendung „Corso“.

1. Juli

Über das Projekt „Bin ich Arbeit?“ berichtet die Neue Rheinische Zeitung: Bin ich Arbeit? Eine kühne Collage.

20.Juni

Am 27., 28. und 29. Juli stellt die KünstlerInnengemeinschaft des Projekts „Bin ich Arbeit?“ im Rahmen eines Open Space in der Kölner Orangerie eigene Werke vor und präsentiert Ausschnitte aus dem laufenden Arbeits- und Produktionsprozess. Hier der Info-Flyer.(als pdf, 5,5 MB)

15. Juni

In der Juni-Ausgabe der Zeitschrift „Wir im Sport“ erschien ein weiterer Beitrag von mir zum Thema EU-Förderung und Sport: „Chancen nutzen! EU-Sportförderung“

27. Mai

Am Montag, den 31.05. berichtet WDR 3 in der Sendung „Resonanzen“ (Beginn 18:05 Uhr) über das laufende Projekt „Bin ich Arbeit?“.

15. Mai

Nachträge aus literaturkritik.de: bereits in der März-Ausgabe erschien eine Besprechung des abschließenden Bandes der Trilogie „Das Dritte Reich“ von Richard Evans. In der April-Ausgabe der Zeitschrift ging's um Arno Schmidt und einen Briefwechsel zwischen Gudrun Ensslin und Bernward Vesper. Und in der Mai-Ausgabe gibt’s die Besprechung eines frühen Buchs von Hans Werner Richter sowie des erstaunlichen Briefwechsels zwischen Walter Rathenau und Wilhelm Schwaner. Die direkten Links wieder unter „Publikatioen“.

15. April

Am Samstag, den 17.04. startet um 14.00 Uhr am Friesenplatz in Köln eine weitere Stadtraumerkundung. Veranstalter ist die Freie Volksbühne Köln.

20. Februar

Am 22. Februar startet das von der ARGE Köln geförderte Projekt „Bin ich Arbeit?“. Einen Tag später, am 23.02. um 10.00 Uhr findet in der Alten Feuerwache eine Pressekonferenz zum Projekt statt. Mehr dazu hier.

12. Februar

Eine Besprechungen des Briefwechsel zwischen Paul Celan und Klaus Demus in der Februar-Ausgabe von literaturkritik.de.

12. Januar

Einige Aktualisierungen: Nachfragen beim Institut für Fußball und Gesellschaft (IFG)! Zunächst fragte faz.net bei Peter Schüngel nach, was denn von den 'Ultras' zu halten sei. Das vollständige Interview läßt sich hier nachlesen. Zum Start der Bundesliga-Rückrunde ging's die Sportschau grundsätzlich an und fragte den Sportwissenschaftler Gunter Pilz und mich: „Kann sich der Fußball ändern?“ Aufbereitet wurde das Ganze für den Internetauftritt der Sportschau in einer Eventbox.

Noch im Dezember fand auch der 10. Workshop „Unser BVB“ statt. Wir freuten uns, dass an diesem vom Borusseum veranstalteten Workshop neben den ehemaligen Aktiven Siggi Held, Dieter 'Hoppy' Kurrat und Theodor 'Theo' Redder vom Verein auch der Schatzmeister Reinhold Lunow sowie der Präsident Reinhard Rauball teilnahmen. Wie's nun weitergeht mit dem Projekt werden wir auf der IFG-Seite mitteilen.

In der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift „Wir im Sport“ erschien der Beitrag „EU-Fördergelder. LSB bietet Beratung“, der auf das Beratungsangebot aufmerksam machte, das ich im Auftrag des LSB durchführe.

Zudem ist ein weiterer Beitrag in der Dezember-Ausgabe von literaturkritik.de nachzutragen. Der Link findet sich unter „Publikationen“.

Anfang Januar kam auch der Bewilligungsbescheid der ARGE Köln für das von Gregor Leschig und mir verantwortete Qualifizierungsprojekt „Bin ich Arbeit?“. Mit zum Team gehören auch Leonore Franckenstein und Ulrich Penquitt.

2010

Den Lererinnen und Lesern dieser Seiten alles Gute für das Jahr 2010!

12.November

Nachzutragen sind weitere Buchbesprechungen in literaturkritik.de. Zu finden sind sie, wie immer, unter „Publikationen“.

10.November

Am Sonntag, den 15.11. findet in Dortmund der mittlerweile neunte Workshop „Unser BVB“ statt. Hier die Einladung.

19. Oktober

Europass ist ein europäisches Standardformat zur Gestaltung eines beruflichen Profils/Lebenslaufs. Eine Kurzfassung meines unter „Portrait“ skizzierten beruflichen Profils steht jetzt auch in diesem Format zur Verfügung. Die jeweils aktuelle Fassung ist unter „Portrait“ verlinkt.

5. Oktober

Auch in der Oktober-Ausgabe von literaturkritik.de befinden sich wieder zwei Buchbesprechungen. Verlinkt sind sie unter „Publikationen“

15. September

Neue Buchbesprechungen in literaturkritik.de. Besprochen werden Bücher zum Mauerbau in Berlin sowie ein Buch über „Hitlers Arzt Karl Brandt“.

1. September

Premiere: „Bin ich Arbeit? Teil 2“ wird am 3. September um 20.00 Uhr in Witten (WERK°STADT ) aufgeführt. Weitere Termine: 10./11. September, gleicher Ort, gleiche Zeit. Am 19./20. November gibt’s Aufführungen in Gelsenkirchen (Die Flora). Mit: Leonore Franckenstein und Ulrich Penquitt. Musikalische Leitung: Sven Vilhelmsson (g; bs). Musiker: Martin Thissen (dr), Daniel Bark (Wurlitzer). Regie: Gregor Leschig. Dramaturgie: H.-Georg Lützenkirchen. Produktion: Gregor Leschig-Inszenierungen und Trias-Theater-Ruhr.

20. August

Der nächste Workshop „Unser BVB“ findet am 30.08. um 11.00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist Ditzingen in Baden-Württemberg. Wie's abläuft steht hier.

10. August

Erfolgreicher EU-Förderantrag! Dem Antrag im Rahmen des Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ des Projekts „Zug der Erinnerung“ wurde in vollem Umfang statt gegeben.

5. August

Am 9.August findet um 11.00 Uhr der nächste Workshop „Unser BVB“ statt. Der Workshop findet in den Räumen der Fanabteilung statt. Treffpunkt: vor dem Stadion.

10. Juli

Hier (als pdf) ein Bericht über den Worskshop in Lippstadt: „Politische Bildung am Spielfeldrand“.

27. Juni

Termine: am 4.7. findet von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Lippstadt der nächste Workshop im Rahmen des Projekts „Unser BVB“ statt. Veranstaltungsort ist das Heim des SV Lippstadt 08 im Stadion „Am Waldschlösschen“, Barbarossastraße 3. Ein Workshop-Nord findet am 18.7. in Hamburg statt. Ort: „Am Pool“, ehem. „Zum Gewerkschaftshaus“, Am Pool 41, 21029 Hamburg. Ein informatives Video zum Projekt gibt’s hier.

Zum Projekt „Bin ich ich Arbeit?“ findet am 1.7. um 17.00 Uhr in der Ausstellungshalle der Alten Feuerwache eine Infoveranstaltung statt.

14. Juni

Unter „Projekte“ ist jetzt eine Kurzbeschreibung des von der bpb geförderten Pilotprojekts „"Unser BVB - dafür stehen wir" verlinkt. Hier ist die Pressemitteilung der bpb zu lesen. Das Projekt wird durchgeführt vom Institut für Fußball und Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der BVB-Fanabteilung und der Fanbetreuung der BVB KGaA.. Auf der Webseite der Fanabteilung werden auch die aktuellen Termine der Workshops bekannt gegeben.

10. Juni

Zwei neue Buchbesprechungen in der Juni-Ausgabe von literaturkritik.de: im Schwerpunkt der Ausgabe „Sexualität“ geht es um die „köstliche Vier“ bei Goethe. Der andere Beitrag würdigt Lothar Galls Buch über Walter Rathenau.

22. Mai

Hier ein Bericht über die gestrige Pressekonferenz bei Borussia Dortmund (als pdf). Die ganze PK kann man sich hier anschauen. ...und auch die Presse berichtet...

19. Mai

Neue Buchbesprechungen gibt es in der Mai-Ausgabe von literaturkritik.de. Und auch in der April-Ausgabe gab es einen Beitrag über einen üppigen Dokumentenband zum 'Prager Frühling' 1968.

15. Mai

Veranstaltungen: morgen beginnt in Magdeburg der 2. Jugendkongress der Young EU Professionals „Europa – Bleib am Ball!“ Diesen Kongress veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der DFB-Kampagne "Fußball kennt keine Grenzen" im Rahmen der U-17-Europameisterschaft. Am 17.6. um 14.30 findet ist der Workshop „Buntes Europa – kulturelle Vielfalt leben!“, den ich mit Danijela Mitic leite, statt.

Am 21.05. findet bei Borussia Dortmund eine Pressekonferenz statt, bei der das „BVB-Projekt“ vorgestellt wird. Mit dabei voraussichtlich: Jürgen Klopp.

2. Mai

Jetzt geht es los! Die ersten Workshoptermine im „BVB-Projekt“ (mehr dazu demnächst unter „Projekte“) stehen fest. Am 5.5. geht es mit einem Workshop bei „schwatzgelb.de“ los. Weitere Termine bisher: 3.6. Fantreff Münster; 4.7. BVB-Fanclub Lippstadt e.V. „Optimisten“.

30. April

Morgen, am 1. Mai, ist das Projekt „Bin ich Arbeit?“ wieder zur Eröffnung der Ruhrfestspiele in Recklinghausen präsent.

24.April

Kurzfristig: am Montag, den 27.04. moderiere ich eine Veranstaltung im Theater in Bauturm aus der Reihe „Kölner lesen zu zweit“. Alexandra Kassen liest Texte von Hanns Dieter Hüsch und OB Fritz Schramma liest ausgewählte Essays von Heinrich Böll über Köln und das Kölnische...

26. März

Der Vortrag „Rassistische Erscheinungsformen im Fußball und Gegenstrategien“ ist auf der Seite „Publikationen“ als pdf-Datei verfügbar.

17. März

Auch mal wieder eine Theaterkritik: „Kafkas Welten“ (Konzeption und Inszenierung von Joe Knipp) wird im Theater am Sachsenring gespielt.

10. März

Vortrag in Neuwied: Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die die VHS Neuwied in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) und dem Fußballverband Rheinland e.V. veranstaltet, halte ich am 24.3. um 18.00 Uhr einen Vortrag mit anschließender Diskussion: „Rassistische Erscheinungsformen im Fußball und Gegenstrategien“. Ort: VHS Neuwied, Heddesdorfer Str. 33, 56564 Neuwied.

5. März

Neue Buchbesprechungen in der März-Ausgabe von literaturkritik.de.

1. März

Ein Bericht über die Tagung in Hannover findet sich hier.

10. Februar

In Hannover findet am 20.02.2009 die 3. Tagung für Toleranz im Fußball statt: "Integration – vom Reden zum Handeln". Den Workshop "Geschichte des Fußballs – Lernen von seinen kosmopolitischen Wurzeln" gestalten Prof. Dr. Diethelm Blecking (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Gerd Dembowski (Sportsoziologe, Berlin) und ich.

1. Februar

Einige Buchbesprechungen sind nachzutragen: In der Januar-Ausgabe von literaturkritik.de findet sich ein Beitrag zu Rolf Lapperts Roman "Nach Hause schwimmen". Die Dezember-Ausgabe der Zeitschrift enthält zum Schwerpunkt "Erster Weltkrieg" einen längeren Beitrag über Arnold Zweigs Romanzyklus "Der große Krieg der weißen Männer", eine Besprechung des dritten Teils der umfangreichen Wilhelm-II-Biografie von C.G. Röhl sowie eine Besprechung des Buchs von Ursula Büttner über "Weimar, die überforderte Republik". Die Verlinkung zu den Beiträgen findet sich wie üblich unter "Publikationen".

6. Januar

Das Theater im Bauturm und das Theater Der Keller beschäftigen sich im Januar und Februar mit dem Thema Krieg. Ausgangspunkt sind zwei Inszenierungen: das Theater im Bauturm zeigt Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür" (Premiere 24.1.2009); das Theater Der Keller zeigt Brechts "Mutter Courage" (Premiere 15.1.2009). Begleitend und ergänzend zu diesen Aufführungen finden drei weitere Veranstaltungen statt:

Am Sonntag, den 11.01.2009 moderiere ich eine Gesprächsrunde mit Prof. Dietrich Leder (Kunsthochschule für Medien, Köln), Dr. Klaus Naumann (Hamburger Institut für Sozialforschung), Claus-Ulrich Prölß (Kölner Flüchtlingsrat) sowie Roland Schüler (Friedensbildungswerk Köln). Die Veranstaltung mit dem Titel "Wer will denn heute etwas von der Wahrheit wissen?" findet im Alten Pfandhaus um 18.00 Uhr statt.

Am Samstag, den 07.02.2009 spreche ich mit Curt Hondrich zum Thema Kriegstraumatisierung. Dieses Gespräch findet um 20.00 Uhr im Friedenbildungswerk Köln statt.

Am Dienstag, den 17.02.2009 spreche ich im Theater Der Keller um 18.00 Uhr mit Dr. Monika Hauser, Gründerin des mit dem 'alternativen Nobelpreis' ausgezeichneten Projekts "medica mondiale", über Kriegsgewalt gegen Frauen.

Hier das gesamte Programm der "Kriegs-Erklärungen" .

2009

Prosit Neujahr!

5. Dezember

Den Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater erhielt in diesem Jahr die Produktion "Kurz nachdem ich tot war" von matthaei & konsorten. Meine Laudatio findet sich hier.

1. Dezember

Das Kompaktseminar an der Uni/GH Siegen "Geschichte der Kultur- und Bildungsarbeit" (Veranstaltungsnummer 1022030090 ) findet vom 12.12. bis zum 15.12.2008 im Raum AR-D 7105 statt. Näheres im Vorlesungsverzeichnis.

10. November

Meine Theaterkritiken auf der Seite der Freien Volksbühne Köln sind jetzt unter dem Button "Lesenswert" zu finden. Neu: Karin Beiers hervorragende Inszenierung von Grillparzers "Das goldene Vlies" im Schauspielhaus Köln sowie eine ebenfalls sehenswerte Inszenierung von Taboris "Muttes Courage" im Theater im Bauturm.

5. November

Neue Buchbesprechungen in literaturkritik.de: im Schwerpunkt "Erster Weltkrieg" eine Besprechung eines Buches über die "Julikrise 1914" sowie einer Geschichte des Roten Barons, Manfred von Richthofens. Außerdem u.a. noch eine Besprechung zum "Flick-Konzern im Dritten Reich". Alle Besprechungen sind wie immer verlinkt unter "Publikationen".

1. Oktober

Umständehalber wurden hier in letzter Zeit keine Neuigkeiten mehr eingetragen. Das soll sich nun wieder ändern... Also: am 10. Oktober findet eine Kölner Stadterkundung unter dem Titel "Stadt im Umbruch", veranstaltet von der Freien Volksbühne Köln, statt. Treffpunkt 16:00 Uhr, Rudolfplatz.

Es sind auch wieder einige neue Buchbesprechungen in literaturkritik.de erschienen. Zu finden, wie immer auch unter "Publikationen".

Zum zweiten Halbjahr dieser Theaterspielzeit bin ich in die Jury zur Vergabe des "Kurt-Hackenberg-Preises" (Preis für politisches Theater) der Freien Volksbühne Köln e.V. berufen worden. Hier die Besetzung der Jury.

4. Juli

Nachzutragen sind einige Buchbesprechungen in der Juni- und der aktuellen Ausgabe von literaturkriktik.de. Unter "Publikationen" sind die Beiträge verlinkt.

5. Juni

Vortrag in der VHS Neuwied: "Rechtsextremismus und Fußball", am Mittwoch, 11.06.2008, 19:00 Uhr.

5.Juni

Die gestrige Mitgliederversammlung des Bürgerzentrums Alte Feuerwache e.V. wählte in den neuen Vorstand: Kerstin Braselmann; Lilly Ecarius; Melissa Krostina-Becker, Gregor Leschig und H.-Georg Lützenkirchen.

9. Mai

Die Mai-Ausgabe von literaturkritik.de würdigt den 60. Jahrestag der Gründung Israels. Anlaß auch, Rezensionen zur Vorgeschichte, "die", wie es in den redaktionellen Vorbemerkungen heisst, "mit dem historischen Bruch der Shoah untrennbar verknüpft ist," vorzustellen. Und weiter: "Auch die Kapitulation des "Dritten Reichs" am 8. Mai 1945 jährt sich dieser Tage und ist für uns ein zusätzlicher Anlass, eine weitere Schwerpunkt-Rubrik zum Nationalsozialismus und zum Zweiten Weltkrieg samt ihren historischen Folgen anzugliedern." Die Rezensionen finden sich wie immer unter "Publikationen".

17. April

Der Kölner Kulturmontag, eine Veranstaltungsreihe des Kulturforum Köln, ist am Montag, den 21.04. um 19.00 in der Alten Feuerwache zu Gast. Das Thema lautet: "'Kulturbotschaft' Alte Feuerwache". Als 'Kulturbotschafter' tritt der Musiker Terrence Ngassa auf.

7. April

Einige Bemerkungen zu Hans Magnus Enzensbergers Buch "Hammerstein der Der Eigensinn" sind in der April-Ausgabe von literaturkritik.de zu lesen. Außerdem: eine Würdigung der Schauspiel-, Opern- und Konzertführer von Reclam.

31. März

Die Ergebnisse der 4th EASS Conference (European Association for Sociology of Sport), die im Juni 2007 in Münster stattfand, sind in einem Abschlussbericht zusammengefasst, der hier (als pdf-Datei) zu lesen ist. Auf den Seiten 166-171 findet sich mein Beitrag "Football fans as political players".

15. März

In unregelmäßiger Folge erscheinen von nun an auf der Internetseite der Freien Volksbühne Köln e.V. unter dem Titel "Herr Georg hat's gesehen" Besprechungen von aktuellen Kölner Theaterinszenierungen. Die Reihe startet mit einer Besprechung der Schauspiel-Produktion "Empedokles/Fatzer".

6. März

Neue Buchbesprechungen in der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.de

26. Februar

Interview im Deutschlandfunk, in der Sendung "Corso. Kultur nach drei": "Bin ich Arbeit?" - Theaterprojekt hinterfragt die Selbstdefinition über Arbeit. Gespräch mit Regisseur Gregor Leschig und dem Politologen Hans Georg Lützenkirchen. Der DLF bietet das Interview als Radio zum Herunterladen und Mitnehmen an. Hören kann man das Interview hier.

23. Februar

Eine weitere Aufführung des "Arbeitsmarktes" gibt es am 4.3. in Lage-Hörste im dortigen verdi-Bildungshaus, dem Institut für Bildung, Medien und Kunst.

15. Februar

In der Februar-Ausgabe von literaturkritik.de gibt’s zwei Buchbesprechungen: Anarchie und Nationalsozialismus sind die Buchthemen.

14. Februar

Die Frankfurter Rundschau berichtet in ihrer Ausgabe vom 13.02.08 über die Fachtagung in Jena: "Wenn der Linksaußen ein Rechtsaußen ist".

8. Februar

"Ist der Linksaußen ein Rechtsaußen?" fragt die Bundeszentrale für politische Bildung auf einer Fachtagung "Rechtsextremismus im Breitensport" am 11./12.Februar in Jena. Mein Sachverstand ist in der AG "Ran – Wie Zielgruppen erreicht werden" gefragt. Hier ist das Programm.

28. Januar

In der Februar-Ausgabe der Kölner "Stadtrevue" gibt es im Rahmen des Schwerpunktes Hartz IV ein Interview mit Gregor Leschig und mir zum Projekt "Bin ich Arbeit? Der Arbeitsmarkt". Eine Leseprobe des Interviews gibt es hier.

10.Januar

Neue Buchbesprechungen in der Januar-Ausgabe von literaturkritik.de zum Themenschwerpunkt "1968". Zudem noch ein Beitrag zur katalanischen Literatur sowie eine Besprechung eine Buchs über den 'vergessenen' Widerstandskämpfer Joachim Kuhn.

2008

Prosit Neujahr!

17. Dezember

Einige Literaturbesprechungen sind nachzutragen: in der Novemberausgabe von literaturkritik.de geht’s um einen missglückten Roman vom Rhein ("Josef am Strom") und Jaume Cabrés packenden Roman "Die Stimmen des Flusses". In der Dezemberausgabe der Zeitschrift werden der Briefwechsel zwischen Uwe Johnson, Anna und Günter Grass sowie ein Buch des dänischen Literaturwissenschaftlers Per Øhrgaard über Günter Grass besprochen. Außerdem findet sich in der Ausgabe noch eine Besprechung eines Buchs über das Vernichtungslager Chelmno/Kulmhof. Die direkten Links finden sich unter "Publikationen".

1. Dezember

Das Kompaktsemminar "Geschichte der Kultur- der Bildungsarbeit" an der Uni/GH Siegen findet vom 14.12. - 16.12.2007 im Raum AR-A 1012 des Hochschulgebäudes in der Adolf-Reichwein-Straße statt.

15.November

Der „Arbeitsmarkt“ öffnet erstmals am Sonntag, den 18.11.2007 in der Ausstellungshalle der Alten Feuerwache, Köln. Um 11.00 Uhr geht’s los. Wenn alle da sind, findet etwa gegen 11.30 eine erste Aufführung der Szenen zur Arbeitswelt statt. Die folgende Woche bietet Gelegenheit, Gespräche zur Arbeitswelt mit Gewerkschaftsvertretern, Wissenschaftlern, Journalisten und vielen anderen Menschen zu führen. Und natürlich möchten wir auch wieder Geschichten und Erfahrungen aus der Arbeitswelt hören. Die verschiedenen Foren sind bereits am Sonntag offen. Das Programm für die Woche vom 18.11. bis zum 24.11. findet man hier.

10. Oktober

Im Großen Forum der Alten Feuerwache findet am 18.10. um 20.00 Uhr eine Lesung mit Maxwell Sibanda (Simbabwe) und Leonardo Martinez (Chile) statt. Zu sehen ist außerdem eine Ausstellung mit Fotos von Maxwell Sibanda.

5. Oktober

Neue Buchbesprechungen in literaturkritik.de: es geht um Militärgeschichte(n), eine Enzyklopädie des Nationalsozialismus, Picasso und der Nationalsozialismus, Arbeit und Faulheit, die Deutschlandberichte des katalanischen Journalisten Eugeni Xammar aus den Jahren 1922-1924 sowie Albert Vigoleis Thelen.

22. September

Soeben erschienen: Die Festschrift für Sabine Hering! "Weibliche und männliche Entwürfe des Sozialen", herausgegeben von Elke Kruse und Evelyn Tegeler. Das Buch mit dem Beitrag "Ein guter Mensch zur rechten Zeit. Anmerkungen zu Victor Gollancz Einfluss in Deutschland" erscheint im Verlag Barbara Budrich.

3. September

Vier neue Buchbesprechungen in der September-Ausgabe von literaturkritik.de: 3x Zeitgeschichte, 1x Arno Schmidt.

27. August

Neu erschienen: "Partizipationspotentiale von Fußballfans. Texte zur gesellschaftspolitischen Einordnung des Fußballs" (ISBN 978-3-8370-0367-3). Das Buch ist zum Preis von 6,80 € im Buchhandel erhältlich oder direkt hier zu bestellen. Achtung: da das Buch als 'book on demand' vertrieben wird, kann es bis zur Auslieferung zwei, drei Tage dauern.

5. August

Am 8. August findet die Jahreshauptversammlung des Vereins Bürgerzentrum Alte Feuerwache Köln e.V. (BAZ) statt. Die Mitglieder des bisherigen Vorstands kandidieren sämtlich für eine weitere Vorstandsperiode: Gregor Leschig, Christian Frings, Wolfgang Bertling und ich. Der „Tätigkeitsbericht 2006“ der Alten Feuerwache befindet sich hier (als pdf-Datei).

4. August

Die nächste Veranstaltung im Rahmen DFB-Qualifizierungsoffensive findet am Samstag, den 8. September 2007 beim Fußball-Verband Rheinland auf der Sportanlage des TuS Immendorf „Auf dem Dörnchen“ statt.

2. August

Eine neue Buchbesprechung in der August-Ausgabe von literaturkritik.de.

13. Juli

Der Text „Der Volksbühnenpreis für politisches Theater. Hintergrund und Auswahlkriterien“ ist auch auf der Seite der Freien Volksbühne Köln e.V. zu lesen. Auf dieser Seite ist er unter Projekte und Publikationen verlinkt.

10. Juli

Neue Buchbesprechungen in der Juli-Ausgabe von literaturkritik.de!

1. Juli

Der Endbericht über die wissenschaftliche Begleitung des Projekt „Ein Dach für Fans“ steht nunmehr als pdf-Datei hier zur Verfügung.

13. Juni

Im Rahmen der DFB-Qualifizierungsoffensive findet am Samstag, den 16.6.2007, in der Sportschule Hennef eine Kurzschulung für Trainer und Vereinsmitarbeiter zum Thema „Gewaltprävention“ statt. Eine weitere Schulung im Bereich des niedersächsischen Fußballverbandes findet am 23.6.2007 in Barsinghausen statt.

7. Juni

Am 10. Juni findet im Theater im Depot, Dortmund, eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Arbeitsmarkt“ statt: „Das Recht auf Faulheit! Szenen, Bilder, Gespräche zum Thema Mensch und Arbeit“. Auf dem Podium diskutieren: Lorenz Müller-Morenius (ver.di NRW), Ute Fischer (Initiative "Freiheit statt Vollbeschäftigung"), Till Müller-Schöll (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans-Böckler-Stiftung) und Thomas Richter (Pastor der evangelischen Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen); Moderation: H.-Georg Lützenkirchen. Eintritt 5,- €. Tickets/Info: 0231/98 21 20, contact@theaterimdepot.de .

14. Mai

Nachträge: Drei Buchbesprechungen in der Mai-Ausgabe von literaturkritik.de: eine „literarische Einladung“ nach Paris, eine Taschenbuchausgabe der "Briefe an Freya" von Helmuth James Graf von Moltke sowie Jan Philipp Reemtsmas kluger Essay über „Lessing in Hamburg“.

Ein neues Projekt: „Arbeitsmarkt: Bin ich Arbeit?“ Mehr über das Projekt wird alsbald hier eingestellt. Einstweilen hier der Verweis auf die Webseite des Projekts: www.bin-ich-arbeit.de .

10. März

Einige Neuigkeiten: Wie gewohnt zunächst der Hinweis auf die neueste Ausgabe von literaturkritik.de mit dem Schwerpunkt „Nationalsozialismus“. In der Ausgabe besprochen der vierte Band der „Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager“ sowie ein Band mit Briefen an den US-Ankläger während der Nürnberger Prozesse Robert H. Jackson.

Die Freie Volksbühne Köln e.V. vergibt 2007 erstmals einen Preis für politisches Theater. Zur Vorbereitung des Preisverfahrens sowie als Diskussionsgrundlage für die Jury, die erstmals am 14.3. zusammenkommt, dient das Grundsatzpapier „Der Volksbühnenpreis für politisches Theater. Hintergrund und Auswahlkriterien“.

Vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2007 findet in Münster die 4th EASS Conference (European Association for Sociology of Sport) statt. Im Programm auch eine Vorstellung der Ergebnisse des Projekts „Ein Dach für Fans“ unter dem Titel „Football fans as political players“. Hier ist das Thesenpapier zu diesem Vortrag.

6. Februar

In der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.de eine Besprechung der Briefe Thomas Manns an Jonas Lesser und Siegfried Trebitsch sowie eines Bandes zum 50jährigen Bestehen des Thomas-Mann-Archivs der ETH Zürich.

2. Februar

Soeben erschienen: Drei Beiträge zur Thematik Fußball – Politik – Politische Bildung in der Zeitschrift Praxis Politische Bildung. Materialien. Analysen. Diskussionen, H. 1/2007 (genaue Nachweise unter „Publikationen“).

11. Januar

Fast vergessen! In der Dezember-Ausgabe von literaturkritik.de eine Besprechung zweier Neuausgaben von Büchern des Literaten und Schriftstellers Hermann Kesten...

...und in der Januar-Ausgabe gibt’s eine Besprechung des Briefwechsels zwischen Uwe Johnson und Walter Kempowski.



2007



Schönes Neues Jahr!!!


17. November

Auf der Webseite des Fußball-Verband -Mittelrhein e.V. steht der „Leitfaden zur Gewaltprävention im Fußballsport“ hier auch als PDF-Datei zum Download bereit.

11. November

Im Schwerpunkt der November-Ausgabe von literaturkritik.deZum 125. Geburtstag von Sefan Zweig“ eine Besprechung des Briefwechsels zwischen Zweig und Herman Hesse.

5. November

Aktuelle Termine: Am 10.11. 2006 um 19.30 Uhr veranstaltet die Freie Volksbühne Köln e.V. in Kooperation mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk ein Seminar zum Thema „Dialog statt Krieg: 'Nathan der Weise' trifft Nazi-Skinhead aus dem Film 'The Believer'“. Die Einladung zu dieser Veranstaltung mit dem Dramaturgen Lothar Kittstein findet sich hier.

Am 13.11.2006 findet um 19.30 Uhr im Freien Werkstatt Theater eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen – eine Utopie?“ statt. Mit dabei:
Ludwig Paul Häußner (Institut für Entrepreneurship an der Universität Karlsruhe); Markus Kurth (sozialpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag); Dr. Sascha Liebermann (Initiative "Freiheit statt Vollbeschäftigung") sowie Till Müller-Schoell (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut der Hans Böckler Stiftung).

7. Oktober

Einen Bericht über die Hamburger Tagung „Gewalt und Prävention“ gibt’s hier. Ausserdem eine weitere Buchbesprechung in der neuen Ausgabe von literaturkritik.de: das „extreme Leben“ von Arthur Koestler erzählt von Christian Buckard.

24. September

Vom 25. - 29.9. ist eine südafrikanische Politikerdelegation aus der Provinz Gauteng zur Vorbereitung der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 auf Informationsbesuch in Dortmund und Berlin. Unter Leitung des 'Sicherheitsministers' Firoz Cachalia möchte sich die Delegation über praktische Erfahrungen während der WM in Deutschland informieren. Die Reise wird organisiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung und EDFF. Zum Programm (als pdf) der Reise gehört auch der Vortrag „Introduction in cooperation of event organizer, security officers and fan representatives“.

21. September

Neuer Termin für die im Juli ausgefallene Veranstaltung des KISD Club (s.u. 07. Juli). Die neue Einladung findet sich hier.

18. September

Vom 22. bis zum 24. September veranstaltet der Hamburger Fußballverband eine Fachtagung „Gewalt und Prävention“.

3 . September

Neue Buchbesprechungen in literaturkritik.de: eine Biographie Herbert Wehners von Christoph Meyer sowie ein Band über Rechtsextremismus in Deutschland.

22. August

Der Fußballkreis Köln führt z.Zt. eine Ausbildung für Multiplikatoren zum Thema „Gewaltprävention“ durch. Die Infos zu den Themen „Gesellschaftliche Verantwortung des Sports“ - „Aggression und Gewalt“ - „Rechtsextremismus im Sport“ - „Ethnisierung“ sowie „Kommunuikationsgrundlagen“ finden sich als pdf-Datei hier.

2. August

Zwei Buchbesprechungen in der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.de: besprochen werden ein Brecht-Lexikon sowie das Handbuch „Nicht ermittelt“ über die Verbrechen der Polizeibataillone im Zweiten Weltkrieg.

12. Juli

Im Audioarchiv der Stiftung Demokratie Saarland steht der Vortrag „Perspektiven und Lösungen für Sportvereine im Umgang mit gesellschaftspolitischen Problembereichen“ als mp3-Datei zum Anhören bereit.

07. Juli

Der KISD Club (Köln International School of Design) veranstaltet am 13. 07. eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Design + Law“. Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im KAP Forum, Agrippinawerft 28 Rheinauhafen, 50678 Köln statt. Worum es geht, und wer mitdiskutiert steht in der Einladung.

05.Jun

Die Juni-Ausgabe von literaturkritik.de hat den Schwerpunkt „Fußball“. Drei Besprechungen widmen sich den Bemühungen diverser Autoren, mit Fußball mehr als die Welt zu erklären... Außerdem eine Besprechung über ein Buch, das sich der Thematik „Thomas Mann und die Musik“ widmet.

18.Mai

EDFF unterstützt eine bemerkenswerte von englischen Fußballfans initiierte Initiative: Unter dem Motto „Niemals vergessen, nie wieder zulassen!“ wollen Fußballfans aus England, Polen und Deutschland während der WM am 23. Juni gemeinsam die Gedenkstätte Dachau besuchen und dort einen Kranz niederlegen. Den Text des Aufrufs gibt es hier.

05.Mai

Lesenswert: Edward T. O'Donnells Buch über den Untergang Little Germays in New York. Warum? Steht in der neuen Ausgabe von literaturkritk.de

26.Apr

Fast vergessen: in der April-Ausgabe von literaturkritik.de findet sich die Besprechung eines Buchs über Stefan Zweigs berühmte Autographensammlung.

07.Mrz

Zwei neue Buchbesprechungen in der März-Ausgabe von literaturkritik.de : der abschließende Band der Briefe Stefan Zweigs aus den Jahren 1932 bis 1942 sowie Ernst Pipers „Alfred Rosenberg“.

06.Mrz

Die WM naht... Was erwarten die Fans aus dem Ausland von diesem Ereignis und was haben deutsche Fans anzubieten? Um solchen Fragen ein Forum zu bieten, veranstaltet die Initiative „Fans for Football“ der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Unterstützung der jeweiligen FES-Büros vor Ort Hearings in Warschau (08.03.06), London (13.06.06), Amsterdam und Rom. Infos zu den Veranstaltungen, an denen auch das Projekt EDFF teilnimmt, gibt es auf der Seite www.fansforfootball.org.

18.Feb

Mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie mit Mitteln des ENTIMON-Programms der Bundesregieurung läuft die Dortmunder Faninitative „Ein Dach für Fans“ (EDFF). Dieses Projekt von Fans für Fans will anlässlich der Fußball-WM in Deutschland Kontakte zwischen Fans und Übernachtungsmöglichkeiten für Fans vermitteln. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet. Infos hierzu sowie zum gesamten Projekt unter „Projekte“.

04.Feb

Neue Buchbesprechungen in der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.de: Der dritte Band des Briefwechsels zwischen Theodor W. Adorno und Max Horkheimer umfasst die Jahre 1945 bis 1949 und das „Deutschland-Tagebuch“ eine Rotarmisten berichtet von den letzten Kriegstagen in Berlin.

13.Jan

Lange Zeit keine Neuigkeiten mehr. Jetzt aber wieder: vier neue Buchbesprechungen gibt es in literaturkritik.de – eine in der Nummer 12/2005, drei in der aktuellen Ausgabe. Besprochen werden ein Band von Roger Fornoff zur Idee des Gesamtkunstwerks, Nils Havemanns Studie „Fußball unterm Hakenkreuz“, der Briefwechsel zwischen Thomas Mann und Anna Jacobson sowie eine Doppelbesprechung von Hannes Heers „Hitler war's“ und den „Nürnberger Interviews“ von Leon Goldensohn. Alle Angaben unter Publikationen.



2006!




04.Nov

In der neuen Ausgabe von literaturkritik.de diesmal auch eine Hörbuchbesprechung: „Equal goes it loose – Heinrich Lübke redet für Deutschland“ ist eine wiederaufgelegte Pardon-LP aus den 60er Jahren. Ebenso in der Ausgabe: die Besprechung eines Sammelbandes über Heinrich Mann.

20.Sep

„stern TV“ am 21.09. beschäftigt sich mit der Thematik Gewalt im Amateurfußball.

12.Sep

Am 15.09. findet in Köln das erste Hearing „Fans for Football“ statt. Die Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet diese Hearings in allen WM-Spielorten. Das Hearing findet von 18:30 – 21:30 im KOMED (Kommunikations- und Medienzentrum im Mediapark Köln), Im Mediapark 6, 50670 Köln statt. Infos zu den Veranstaltungen gibt es hier.

3. August

Der Schwerpunkt der neuen Ausgabe von literaturkritik.de widmet sich dem 50. Todestag von Thomas Mann. In der Ausgabe ein längerer Essay zu Thomas Manns ungeschriebenem 'Politikum' sowie einige weitere Buchbesprechungen zum Schwerpunktthema. Alle Texte sind zu finden unter „Publikationen“.

10.Juli

Vortrag am 18.07. um 18.00 in Saarbrücken, Haus der Stiftung Demokratie Saarland: „Fußballkultur und Gesellschaft: Anmerkungen zu einem Wechselverhältnis“

10. Juli


Neue Buchbesprechungen in der Juli-Ausgabe von literaturkritik.de: über eine Darstellung der Freundschaft zwischen Bertolt Brecht und Walter Benjamin sowie Jan Philipp Reemtsmas Antwort auf die Frage „Folter im Rechtsstaat?“

03.Jun

Die aktuelle Ausgabe des interkulturellen Magazins „Cosmo-TV“ am 4. Juni (WDR Fernsehen, 14:00 Uhr) beschäftigt sich mit dem Thema Fußball - Ausländer – Gewalt.

03.Jun

Zwei neue Buchbesprechungen in der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.de, u.a. ein Briefwechsel zwischen Max Born und Albert Einstein.

07.Mai

Neue Buchbesprechungen in der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.de: eine Sammlung mit Texten (und einer mp3-CD) des Kabarettisten Matthias Beltz sowie ein Band zur Beziehung zwischen Thomas Mann und Hermann Broch.

15.Apr

Ein Zeitungskurzinterwiew zur aktuellen Gewaltdiskussion im Fußball findet sich hier.

2. April

"Ach Max, jetzt endlich ist es soweit..." Der zweite Band des Briefwechsels zwischen Theodor W. Adorno und Max Horkheimer ist besprochen in der April-Ausgabe von literaturkritik.de

16. März

Zur Buchmesse in Leipzig erscheint eine aktuelle Ausgabe von literaturkritik.de mit einer Besprechung des Buchs "Die Geschichte des Goldenen Schnitts" von Albert van der Schoot.

4. März

Die Sondernummer "Literatur und Luftkrieg"bringt Beiträge aus dem Archiv von literaturkritik.de. Darunter auch: "Verdrängter Luftkrieg? Drei Gegenbeispiele von Hans Erich Nossack, Gerd Ledig und Alexander Kluge".

1. März

Erika Manns "Geschichten aus dem Dritten Reich" liegen erstmals in deutscher Übersetzung vor; Georg Stefan Troller erinnert sich an "Mein Wien 1918-1938": Besprechungen beider Bücher in der März-Ausgabe von literaturkritik.de.

2. Februar

Neu: hier findet sich eine Liste mit allen besprochenen Büchern!

1. Februar

Zwei neu Buchbesprechungen in der Februar-Ausgabe von literaturkritik.de: Im Schwerpunkt "Liebe, Sex, Erotik" eine Besprechung des neuübersetzten Klassikers "Kamasutra". Ausserdem eine Besprechung des Briefwechsels zwischen Thea Sternheim und Gottfried Benn.

19. Januar

Die nächsten Aufführungen von "Net Affairs": 29.1. und 30.1. in Dortmund, Theater im Depot, 20:00 h.

7. Januar

Zwei neue Buchbesprechungen in der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.de: Carl Zuckmayers "Deutschlandbericht" und ein weiterer Band der Tagebücher Harry Graf Kesslers.


2005!

Prosit Neujahr!


4. Dezember

Zwei neue Buchbesprechungen in der Dezember-Ausgabe von literaturkritik.de: der Briefwechsel Carl Zuckmayers mit seinem Verleger Gottfried Bermann Fischer und ein Band mit späten Erzählungen Tschechows.

2. Dezember

Im Dezember noch viermal "Net-Affairs": 3.12.; 4.12.; 10.12.; 11.12. in Gummersbach, Bruno-Goller-Haus

2. Dezember

Hier zwei Besprechungen der Nürnberger Aufführung von "Net-Affairs".

9. November

Die Aufführungstermine für "Net-Affairs" im Gostner Hoftheater, Nürnberg: Mi., 17.11. (Premiere); 19.11.; 20.11.; 24.11.; 25.11.; 26.11.; 27.11.

9. November

Der Vortrag "Neuwied - Vom Nutzen der Toleranz" steht hier als pdf-Datei zur Verfügung.

2. November

In der November-Ausgabe von literaturkritik.dedie Besprechung von Adrienne Thomas "Aufzeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg".

29. Oktober

Vortrag am Donnerstag, 04. November 2004 um 19:45 Uhr in der Volkshochschule Neuwied: "Neuwied - Vom Nutzen der Toleranz"

25. Oktober

Auf der Webseite der Friedrich-Ebert-Stiftungfindet sich unter "Gesprächskreis Sport" im "Archiv" ein ausführlicher Bericht über die Informationsveranstaltung der Initiative "Ein Dach für Fans- Zu Gast bei Freunden", die am 19.8. in Dortmund stattfand (s.unten 16.8. und 21.8.).

1. Oktober

Rechtzeitig zur Buchmesse erscheint im "transcript"-Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis der von Werner Rügemer herausgegebene Band: Die Berater. Ihr Wirken in Staat und Gesellschaft, 246 S., ISBN 3-89942-259-7, 21,80 Euro. Darinnen auch der Beitrag "Kultur - die subversive Kraft der Beratungen".

6. September

In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau: "Tatort Sportplatz.Vor allem in Großstädten grassiert die Gewalt im Amateurfußball / Die Verbände setzen auf Prävention"

2. September

Zwei Buchbesprechungen in der September-Ausgabe von literaturkritik.de: Michael Jürgs Buch über den "kleinen Frieden im Großen Krieg" Weihnachten 1914 und Peter Kaszas Buch über das "Wunder von Bern".

21. August

Den Vortrag "Zu Gast bei Freunden - heißt Toleranz und Fairness" gibt's hier als pdf-Datei.

16. August

Am 19. August findet in Dortmund im "Borussia-Park" des Westfalenstadions unter dem Thema "Ein Dach für Fans - zu Gast bei Freunden" eine Informations- und Diskussionsveranstaltung der Initiative "Ein Dach für Fans" (EDFF) und der Friedrich-Ebert-Stiftung statt. Auf dem Podium: Stefan Reuter, WM Botschafter; Siegbert Heid, Friedrich-Ebert-Stiftung; Peter Schüngel, Initiative "EDFF"; Vertreter der örtlichen Fans; HGL. Zuvor gibt's noch einen Vortrag: "Zu Gast bei Freunden - heißt Toleranz und Fairness". Das genaue Programm findet sich hier.

6. August

Drei neue Buchbesprechungen in der August-Ausgabe von literaturkritik.de: Im Themenschwerpunkt "Erster Weltkrieg" eine kritische Betrachtung von Jürgen Busches "Heldenprüfung"; dazu ein Lob für eine neue Ausgabe von "Tausendundeiner Nacht", sowie eine kurzkritische Bemerkung zu einem Philosophie-Lexikon aus dem Hause Brockhaus.

3. August

In der Artikelserie "Wie nun weiter, Köln?" druckt der Kölner Stadtanzeiger heute den Beitrag "Kultur von allen"des Teams Leschig/Völker/Lützenkirchen ab.

27. Juli

"Net-Affairs". Heiner Müllers 'Quartett' und Chatroom-Szenen aus dem Internet heisst das Theaterprojekt, das am 17.11.2004 im Gostner Hoftheater, Nürnberg, Premiere haben wird. Mit: Susanne Dietrich, Sven Nichulski. Produktion & Inszenierung: Gregor Leschig. Dramaturgie: H.-Georg Lützenkirchen. Gefördert durch: Kulturstiftung NRW, Stadt Köln, Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach e.V., Musicalprojekt Oberberg, Bürgerzentrum Alte Feuerwache. Sponsor:PEIX PHARMA - Agentur für Design&Kommunikation GmbH Berlin. (Infos unter Projekte)

1. Juli

Neue Beiträge in der Juli-Ausgabe von literaturkritik.de: Im Schwerpunkt Tagebücher ein Hinweis auf die umfangreiche Edition der Tagebücher Harry Graf Kesslers. Als 'bescheidenes' dtv-Taschenbuch liegen neuerlich die Tagebücher Erich Mühsams aus den Jahren 1910 bis 1924 vor. Zudem eine Besprechung von Richard Evens: "Das Dritte Reich". Last but not least: ein sehr lehrreiches Fußballbuch von Klaus Theweleit.

21. Juni

"Die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs"lautet der Titel des Vortrags, der am 12.07. in Neunkirchen (18.00 Uhr, Rathaus Neunkirchen, Oberer Markt) im Rahmen der von der Stiftung-Demokratie-Saarland veranstalteten Ausstellung "Tatort Stadion. Rassismus und Diskriminierung im Fußball" stattfindet.

3. Juni

In der Juni-Ausgabe von literaturkritik.dewieder zwei Buchbesprechungen. Zum einen geht's um eine kompakte Universalgeschichte der Juden; zum anderen um die kurios-abenteuerliche Geschichte einer jüdischen Jazzband in Deutschland in den Jahren 1945 bis 1949.

1. Juni

Mit der Kulturhauptstadt Köln wird's nun nichts. Essen (für das Ruhrgebiet) ist NRW-Kandidat. Und was bleibt Köln? Um "Perspektiven Kölner Kultur" kümmern sich nun auch (endlich!) die Gewerkschaften. Eine Diskussion zum Thema mit dem Team Leschig/ Völker/ Lützenkirchen ("KölnKultur - Wir nehmen teil!") findet am 4.Juni um 18.00 Uhr im Grossen Saal des DGB-Hauses, Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln, statt.

5. Mai

Kulturhauptstadt, die nächste Phase... Am 9. und 16. Mai schafft das Team Leschig/ Völker/ Lützenkirchen im Rahmen der Kultursonntage ein Forum für Ideen und Anregungen in Sachen 'Europäische Kulturhaupstadt'. Am 17.5 dann im Kölner Stadtmuseum: "Kölner Orte". Diskussion mit Gästen. Hier die Ankündigungstexte mit weiterführenden Infos..

17. April

"Respekt im Fußball" Ein deutsch-niederländisches Symposium zu diesem Thema findet am 23./24. April 2004 im Sportschloss Velen (Europäische Akademie des Sports) statt. Im Programm(als pdf-Datei) am 24.4. auch eine Vorstellung/Präsentation der Aktivitäten des Fußball-Verbandes Mittelrhein.

1. April

Hans Wollschlägers Karl-May-Buch von 1965 verblüfft auch im Jahre 2004. Hierzu und zu Sebastian Haffners Feuilletons aus den Jahren 1933-1938 Besprechungen in der neuen Ausgabe von literaturkritik.de.

23. März

Vortrag am 29. März in der Sportschule Duisburg - Wedau: "Fair Play und Respekt im Fußball"

22. März

"Der Leitfaden zur Gewaltprävention im Fußballsport" ist als pdf-Datei hier ins Netz gestellt.

19. März

Kulturhaupstadt - auf ein neues! Kulturshoppenam Sonntag, den 21. März, 11.00 Uhr im Paul`s Club des Crowne Plaza Hotels am Rudolfplatz: SCHWERPUNKT KULTURHAUPTSTADT 2010. Zu Gast: Franz Xaver Ohnesorg (Chefkoordinator Kulturhauptstadt 2010); Angie Hiesl (Botschafterin Kulturhauptstadt 2010);Team Leschig / Völker / Lützenkirchen (Eine andere Bewerbung"); Moderation: Georg Uecker

18. März

Ausführliche Berichterstattung über die Veranstaltung in der Alten Feuerwache in der taz, der Kölnischen Rundschau (leider nicht im Netz) und dem Kölner Stadtanzeiger (plus Kommentar)

16. März

Heute abend in der Alten Feuerwache, 20.00 Uhr: "Wir leben was? Köln Kulturhauptstadt Europas 20010". Weitere Infos hier unter dem Datum des 27.Januar. (Unter "Projekte" bald eine eigene Projektdarstellung.) Informieren kann man sich auch auf der Seite www.kulturnetz-koeln.de.

7. März

Morgen im WDR-Hörfunk ("Funkhaus Europa") ein Live-Interview zum Thema Ausländische Fußballvereine und Gewalt. Uhrzeit: 8:45.

6. März

Drei neue Buchbesprechungen in der März-Ausgabe von literaturkritik.de. Unter Publikationen sind sie direkt anzuklicken.

2. März

Im Rahmen der EU-Aktion "Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004" (EJES) läuft ein Projektantrag für ein regionales Projekt, an dem die Jakob-Kaiser-Stiftung in Königswinter und der Fußball-Verband Mittelrhein e.V.beteiligt sind. Das Projekt zielt auf Gewaltprävention im Fußballverein. Mehr zur Projektidee findet sich hier(als pdf-Datei).

17. Februar

Ein Pressebericht zur Studie "Aggression und Gewalt im Amateurfußball" (s. Publikationenoder Projekte) findet sich hier.

5. Februar

In der aktuellen Ausgabe von literaturkritik.dedie Besprechung eines neuen Lexikons der Kunstwissenschaft.

27. Januar

Die Umstände der Bewerbung der Stadt Köln zur "Kulturhauptstadt Europas 2010" werden von vielen Interessierten eher kritisch denn begeistert verfolgt. Wir, das Team Leschig/ Völker/ Lützenkirchen, planen am 16.März 2004 in der Alten Feuerwache eine Diskussionsveranstaltung zum Thema. Dabei werden wir auch ein Projekt vorstellen, das auf eine ebenso zielgerichtete wie aktive Teilnahme der BürgerInnen Kölns am Bewerbungsprozess hätte zielen können. Hätte...? können...? Hier der Ankündigungstextund ein Fragebogen, der Lust machen könnte auf mehr...(Sie benötigen den Acrobat Reader).

9. Januar

Heinrich Bölls erster Roman "Kreuz ohne Liebe" blieb lange Jahre unveröffentlicht. Jetzt liegt er vor und in der Januar-Ausgabe von literaturkritik.defindet sich eine Besprechung.



2004!



Willkommen im Neuen Jahr!



23. Dezember



Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern dieser Seiten ein schönes Weihnachtsfest!

15. Dezember

"Toleranz - Weisheit, Liebe oder Kompromiss?" lautet der Titel eines Sammelbands, der "multikulturelle Diskurse und Orte" vorstellt. Mehr unter Projekte(Inhalt) und Publikationen (eigene Beiträge).

9. Dezember

Im Rahmenprogramm der Ausstellung "Tatort Stadion - Rassismus und Diskriminierung im Fußball", die zur Zeit in Siegen zu sehen ist, veranstaltet das Antidiskriminierungsbüro Siegenam 11.12. um 19.00 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Sportvereine und ihre sozialpolitische Verantwortung".

4. Dezember

Zwei Buchbesprechungen in der Dezember-Ausgabe von literaturkritik.de.: ein überflüssiges Buch zu Thomas Mann sowie ein Buch über Winifred Wagner und "Hitlers Bayreuth"

15. November

Die Zeitschrift "Exil" bringt in ihrer aktuellen Ausgabe die Besprechung des Exil-Tagebuchs von Werner Vordtriede. Die Besprechung erschien ursprünglich in der April-Ausgabe von literaturkritik.de. (Zu lesen unter Publikationen)

11. November

Fast vergessen: auch in der November-Ausgabe von literaturkritik.de ist eine Buchbesprechung zu lesen. Besprochen wird ein Handbuch zur Populären Kultur.

6. Oktober

Aus aktuellem Anlass gibt's einen Nachtrag in der Oktober-Ausgabe von literaturkritik.de: Anmerkungen zur Debatte um das Buch einer Anonyma über die letzten Kriegstage in Berlin

1. Oktober

Pünktlich erscheint die neue Ausgabe von literaturkritik.de. Darinnen zwei neue Buchbesprechungen: die eine dreht sich um den aussergewöhnlichen Revoluzzer Erich Mühsam; die andere widmet sich einer Sammlung literarischer Zeugnisse zum Luftangriff auf Hamburg im Jahre 1943. (Direkte Links wieder unter Publikationen)

12. September

was lange währt... - Der "Leitfaden zur Gewaltprävention im Fußballsport" liegt endlich vor. Näheres hier unter "Projekte" und "Publikationen"(dort unter "Projektveröffentlichungen")

11. September

Die Veranstaltung am 13.9. in Hennef fällt leider aus. Sowie der neue Termin feststeht, wird er hier veröffentlicht

8. September

Die nächsten Termine "Gegen Gewalt": am 13. September in Hennef (Fußballkreis Sieg) und am 20. September in Aachen (Fußballkreis Aachen)

4. September

Neue Buchbesprechung in literaturkritik.de: Frank Bajohrs Studie über den "Bäder-Antisemitismus" im 19. und 20. Jahrhundert

5. August

Zwei neue Buchbesprechungen in der August-Ausgabe von literaturkritik.de: zweimal "Frankfurter Schule" - zum einen der erste Band des Briefwechsels Adorno - Horkheimer und zum anderen ein Briefwechsel Kracauer - Löwenthal

26. Juli

"Wie kommt man an EU-Fördermittel?" Antwort auf diese Frage bietet ein neues Angebot unter "Information und Wissen"! Dort "Beratung und Recherche" anklicken...

19. Juli

Nächster Seminartermin "Gegen Gewalt": 26. Juli in Niederzier-Hambach (Stadion Hambach)

8. Juli

Neue Buchbesprechungen auch in der Juli-Ausgabe von literaturkritik.de
Übrigens: unter "Publikationen" sind die Beiträge direkt verlinkt

3. Juli

Die bislang feststehenden Seminartermine im Rahmen des Projekts "Gegen Gewalt" finden sich unter "Projekte"

26.Juni

Mittlerweile ist das Buch "Aggression und Gewalt im Amateurfussball - Wahrnehmungen und Einschätzungen aus der Praxis. Ergebnisse einer Befragung von Funktionsträgern des Fußball-Verbandes Mittelrhein"als book-on-demand erschienen. Zum Preis von 7.90 Euro ist das Buch im Internet u.a. hiererhältlich - oder im Buchhandel.

24. Juni

Das erste Seminar im Rahmen des Projekts "Gegen Gewalt" findet am 5. Juli für TeilnehmerInnen aus dem Fußballkreis Erft statt. Die weiteren Termine werden alsbald hier veröffentlicht.

5. Juni

Buchbesprechung in der Juni-Ausgabe von literaturkritik.de

7. Mai

Eine Buchbesprechung in der Mai-Ausgabe von literaturkritik.de

10. April

Aktualisierung unter Projekte!!! Das 'Fußball-Projekt' "Gegen Gewalt" startet in die nächste Phase.

9. April

"Off Limits": Internationales Theaterfestival -und Symposium 23. Mai bis 07. Juni 2003 Dortmund. Thema des Symposiums: "Taumel und Tabu. ­ Am Rande der Möglichkeiten". Im Programm am 23.Mai: Colloquien zum Thema "Interkulturelle Tabuvergleiche - Andere Länder, andere Tabus"(Moderation: HGL)

5. April

Neue Buchbesprechungen auch in der April-Ausgabe von literaturkritik.de

25. März

Ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis der geplanten Veröffentlichung "Ist Toleranz Weisheit, Liebe oder Kompromiss?" findet sich unter Projekte

3. März

Neue Buchbesprechungen in der März-Ausgabe der Internetzeitschriftliteraturkritik.de

7. Februar

Die aktuelle Ausgabe der Internet-Zeitschrift "literaturkritik.de"(erscheint monatlich) enthält den Beitrag "Verdrängter Luftkrieg? Drei Gegenbeispiele von Hans Erich Nossack, Gerd Ledig und Alexander Kluge"

im Januar

Aktuelle Seminarankündigung:
"Medienvielfalt ade?" Ein Seminar zur Kirch-Pleite!

Tabelle 113. Januar
 

2003!

20. Dezember

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern dieser Seiten ein schönes Weihnachtsfest!

Dezember



Einige Restexemplare der ansonsten vergriffenen Bücher zur Geschichte der politischen Erwachsenenbildung in Deutschland (zu finden auf dieser Seite unter "Publikationen") sind auf Anfrage noch erhältlich.



im November

Die von der Universität/Gesamthochschule Siegen in Kooperation mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft der Evang. Kirche von Westfalen geplante Tagung zum Thema "Ist Toleranz Weisheit, Liebe oder Kompromiß? Ein kulturhistorischer Vergleich von vier multireligiösen Zentren: Isfahan, Jerusalem, Toledo und Neuwied"(vom 11.-14.12.2002) fällt leider aus. Damit auch mein Vortrag zu Neuwied.

3.11.2002

- Tea-Time-Talk zum Thema: "Scham" (Sonntag, 3.11.2002, 17:00)

Tea-Time-Talk ist eine neue Veranstaltungsreihe, die jeweils Sonntags im Future Point "Lichtenberg", Richmodstr., Köln stattfindet

7.10.2002

- Vortrag Saarbrücken, Stiftung Demokratie Saarland Zur Ansicht dieser Seiten benötigen Sie den Acrobat Reader. Sie können ihn hier downloaden.



Home

Neuigkeiten

Portrait

Information & Wissen

Projekte

Publikationen

Links