Entdrosseln beim Speedfight
Entdrosslung des Varioanschlags/der Variomatik:
Zuerst müsst Ihr den
Variomatikeckel öffnen, nehmt hierfür
am besten eine Ratsche. Jetzt wird schon das erste Problem auf
Euch zukommen. Der Variodeckel wurde, sowohl bei der 1
Generation als auch bei den Speedfight2 durch eine
Abrissschraube vor
unbefugtem Öffnen gesichert.
Es gibt zwei Möglichkeiten diese Abrissschraube zu lösen:
1. Ihr nehmt einen "Dremel"
oder ein ähnliches Werkzeug und sägt einen Schlitz in die Schraube ein, dann
könnt Ihr sie mit einem normalen Schlitzschraubenzieher herausdrehen.
2. Ihr nehmt eine
Kneif- oder Wasserpumpenzange, und dreht so die Schraube heraus.
Jetzt nehmt Ihr den
Variomatikdeckel ab. Ihr seht jetzt das Innere der Variomatik. Es besteht aus
dem Lüfterrad und Variator (vorne) und der hinteren Wandlerscheibe. Die Drossel
befindet sich in der vorderen Hälfte, also löst die Mutter des Lüfterrads.
Hier ist das nächste große
Problem: Wenn man die Ratsche ansetzt und probiert, die Mutter zu lösen, dreht
sich das Rad mit. Auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Auf keinen
Fall solltet ihr probieren, mit einer Zange das Lüfterrad festzuhalten, da es
dabei sehr leicht verbiegen kann.
1. Die einfachste Möglichkeit ist, einen Schlagschrauber zu nehmen. Den gibt´s an jeder Tankstelle und Werkstatt. Die Schlagschrauber werden mit Pressluft bedient. Es gibt aber auch elektronische (z. B. bei Conrad für 80,-DM). Ihr könnt mit den Schlagschraubern einfach die Mutter lösen, ohne irgendwas zu blockieren.
2. Ihr kauft ein
Spezialhaltewerkzeug von Polini. Damit könnt Ihr sowohl die Mutter der vorderen,
als auch die der hinteren Einheit lösen. Ihr könnt auch einen Ölfilterschlüssel
benutzen, den gibt es in jedem Baumarkt unter 10,-DM.
3. Ihr benutzt einen
Kolbenstopper. Dieser wird einfach anstelle der Zündkerze eingedreht und
blockiert den Kolben. Hierbei ist aber Vorsicht geboten, da durch zuviel
Kraftaufwand der Kolben beschädigt werden kann.
4. Für diese Methode braucht
Ihr kein Werkzeug. Es erfordert aber ein wenig Geschick und funktioniert auch
nicht immer so gut. Ihr nehmt ein Stück Flacheisen, schiebt es hinten in eine
Kühlrippe des Motorgehäuses und versucht es so zu verkeilen, dass ihr damit das
Lüfterrad blockiert.
Wenn Ihr jetzt die Schraube
gelöst habt, könnt Ihr das Lüfterrad abziehen. Nehmt den Keilriemen von der
Lauffläche und holt den Variator heraus, der sich dahinter befindet.
Der Variator besteht aus 3
Teilen und der Drossel, in ihm befinden sich auch die 6 Variomatikgewichte.
Löst die 3 Schrauben auf der Rückseite des Variators und nehmt den Fettspritzschutz ab. Jetzt seht Ihr in dem Variator so ein Blech, dass sich über der Steigscheibe befindet. Es steht 6,2 drauf (bzw. 8 bei den AC Modellen), das ist die Drossel. Sie verhindert, dass die Variomatikgewichte weiter in ihm aufsteigen und die Laufflächen des Keilriemens sich weiter aufeinander zu bewegen, somit der Roller nicht in "höhere Gänge schalten kann". Nehmt die Drossel heraus und baut die Variomatik wieder zusammen. Achtet darauf, dass Ihr die Mutter des Lüfterrads gut anzieht (notfalls mit Loctite bestreichen!).
Entfernen des Resonanzrohres:
Durch das Reso-Rohr entstehen mehr Schwingungen im Auspuff und das lässt
Deinen Speedy langsamer werden. Wenn man jetzt durch das Entfernen des
Resonanzrohres weniger Schwingungen im Auspuff hat, fährt der Roller daher
logischer Weise schneller.
Das Reso-Rohr zu entfernen ist nicht ganz einfach und es werden wahrscheinlich
nur sehr wenige von Euch in der Lage sein es selbst vorzunehmen.
1. Den Auspuff abmontieren
2. Das Resonanzrohr absägen
3. Das Entstandene Loch am Auspuff zuschweißen.
4. Das abgesägte Rohr am besten an die alte Stelle wieder anschweißen.
Am besten lasst ihr es von einem Profi machen damit es nicht so auffällt.
Außerdem muss der Auspuff neu lackiert werden , aber Vorsicht ihr müsst Hitze beständigen Lack kaufen.