
Inliner |
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Beim Inliner liegt der Motor quer zur Achse. Mittels eines Kronrades und eines Ritzels wird die Achse angetrieben. Vorteil dieses Antriebskonzeptes ist mittige Plazierung des Motors. Zudem gibt es kein großes Zahnrad wie beim Sidewinder, welches auf der Bahn aufsetzt. Nachteil ist der Verschleiß. Meist haben die Autos zu viel Spiel im Getriebe. Dadurch dreht das Motor-Ritzel schon mal durch und zerstört dabei das Kronrad. Deshalb sollte man bei Inlinern das Spiel (vor allem bei den Nincos und Flys) durch Achsdistanzen verringern. Dieses Antriebskonzept findet man bei Autos u.a. von Ninco, Fly, Pro-Slot, Scalextric, SCX und Carrera |
Sidewinder |
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Beim Sidewinder liegt der Motor parallel zur Hinterachse. Vorteil ist, daß der Motor mit seinem Gewicht sehr nah an der Hinterachse liegt. Zudem gibt es beim Sidewinder keinen so hohen Verschleiß an den Zahnrädern wie beim Inliner-Konzept. Nachteil ist sicherlich, dass das große Zahnrad auf der Hinterachse schon mal Kontakt mit der Fahrbahn hat. Dies macht sich vor allem dann störend bemerkbar, wenn die Reifen schon etwas abgefahren sind. Dieses Antriebskonzept findet man bei Autos u.a. von Fly, GB-Track, Pro-Slot und Scalextric. |
Angelwinder |
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Beim Angelwinder liegt der Motor in einem Winkel von ca. 45 Grad zur Hinterachse. Dieses Konzept soll eine Kompromis zwischen Inliner und Sidewinder sein. Vorteil ist, dass die Zahnräder eine sehr große Kontaktfläche aufweisen und dadurch der Verschleiß minimiert wird Nachteil ist, daß die Gewichtsverteilung im Auto nicht optimal ist. Dieses Antriebskonzept findet man momentan nur bei Ninco (BMW M3 GTR, Toyota Suppra GT etc.und bei den Karts) |
Front-Liner |
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Beim Front-Liner liegt der Motor direkt hinter dem Leitkiel. Über eine Welle wird die Kraft zur Hinterachse geleitet, wo sie dann mittels Ritzel und Kronrad auf die Hinterachse übertragen wird. Vorteil ist, dass wenn mit Magnet gefahren wird, dieser sehr nach an die Hinterachse gebracht werden kann. Trotzdem ist durch den Motor noch genug Gewicht auf dem Leitkiel. Nachteil ist, daß die Gewichtsverteilung im Auto ohne Magnet sehr schwierig wird. Die Welle ist ein zusätzlicher möglicher Schwachpunkt (Herausspringen aus der Halterung etc.). Zudem besitzt diese Konzept die gleichen Verschleiß-Nachteile wie die Inliner. Meiner Meinung nach nicht optimal für Magnetlose Autos. Dieses Antriebskonzept verwenden Fly und Scalextric. |
| Ninco | 2,45 mm |
| Fly/GB Track-Standard | 2,4 mm |
| Scalextric-Standard | 2,45 (Achsenden geriffelt) |
| SCX | 2,4 mm |
| Slot It | 2,38 mm |
| Pro-Slot | 2,4 mm |
| Hersteller | Typenbezeichnung | U/min (Herstellerangabe) |
| Fly | P1 | 18.000 |
| Fly | Racing R1 | 26.000 |
| Ninco | NC-2 Racing | 18.100 |
| Ninco | NC-3 X-Trem | 21.000 |
| Ninco | NC-5 Speeder | 20.000 |
| Ninco | NC-6 Crusher | 23.500 |
| Ninco | NK1 Kart | k.A. |
| NSR | Shark | 22.400 |
| Pro Slot | EVO 3 | 26.000 |
| Reprotec | RT 10 | 18.000 |
| Scaleauto / MRRC | SC-06 | 28.000 |
| Scaleauto / MRRC | SC-04 | 29.000 |
| Scalextric | k.A. | |
| SCX | RX-41 | k.A. |
| Slot It | V12/2 SIMX03 | 23.000 |
| Slot It | V12/2 SIMX04 | 25.000 |
| Slot It | V12/2 SIMX05 | 29.000 |
Und hier nun meine ganz subjektiven Eindrücke zu den Motoren:
Fly P1
Hat nicht ganz soviel Drehmoment wie der NC-2. Im Bremsverhalten scheint er
dem NC-2 aber in nichts nach zu stehen. Dies liegt sicher aber auch daran, das
Fly seine Inliner mit einer 8/27 Übersetzung und die Sidewinder mit 11/36
ausliefert. Bei gleicher Übersetzung wie der Ninco wirkt er beim Beschleunigen
und Bremsen schon etwas schwächer. Bei hohem Gewicht der Autos wirkt sich
seine Schwäche gegenüber dem NC-2 etwas mehr aus. Insgesamt trotzdem
ein sehr ausgeglichen zu fahrender Motor.
Fazit: Mit der Standard-Fly-Übersetzung ein guter Motor für die Heimbahn
Fly Racing Front

Ich habe diesen Motor in der Front-Inliner-Version für einen Marcos gekauft.
Beim Standard P1-Motor von Fly ist ein 8-Zahn Motorritzel vormontiert, beim
Racing ein 9-Zahn. Dies macht auch Sinn, da er bei einer Übersetzung von
8/27 sein Potential nicht abrufen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, das
der Racingmotor ein perfektes Getriebespiel braucht. Ist etwas zuviel Widerstand
auf der Achse bricht der Motor leistungsmäßig ein. Anscheinend ist
Drehmoment nicht seine Stärke. Nachdem ich dem Marcos ein anderes Ritzel
(9er Nylon-Sigma) und eine andere Achse inkl. Kronrad (Ninco 27 er) spendiert
habe lief der Motor ganz ordentlich. Das Bremsverhalten ist gut, die Beschleunigung
könnte etwas besser sein. Insgesamt bringt er auf meiner Bahn im Gegensatz
zum Standardmotor zu wenig Vorteile, welche einen Preis von über 20 rechtfertigen
würden.
Es ist sicher nicht fair über einen Motor zu urteilen, wenn man nur einen
besitzt. Wenn aber der Motor nicht das bringt, was man erwartet hat und er zudem
noch sehr teuer ist dann erspart man sich einen 2. Versuch.
Fazit: Teurer Spaß, welcher auf der Heimbahn kaum was bringt. Kann ich
nicht unbedingt empfehlen.
Ninco NC2-Racing

Herstellerangaben: 160mA / 263 gcm
Ninco gibt bei seinem Motoren den Stromverbrauch und den Drehmoment (Gramm pro
Zentimeter) an. Diese Angaben nutzen sichern nicht als Vergleich zu Motoren
von anderen Herstellern. Es hilft aber dabei, die Nincos Motoren untereinander
zu vergleichen.
Am Anfang hatt alle meine Ninco΄s (bis auf die Karts) einen NC2. Meiner Meinung
nach der einer der drehmomentstärksten Motor. Spricht schön gut aufs
Gas an, sehr gutes Bremsverhalten und auch vom Topspeed her absolute ausreichend.
Standardmäßig liefert Ninco den Motor meist mit der Übersetzung
9/27 aus, ich fahre Ihn teilweise mit 9/26, was 1/10 sek bringt. Fazit: Perfekter
Motor für die Heimbahn. Leider wird er nicht mehr hergestellt.
Ninco NC-3 X-Trem

Herstellerangabe: 230mA / 325g
Der NC-3 ist wenn es um Drehmoment geht mit das beste was man fahren kann. Das
Ding beschleinigt auch Autos jenseits der 100gr-Grenze hervorrangen. Der Topspeed
ist gut.Auf der Bremse ist der Motor gigantisch. Ein Top-Motor, aber aufgrund
des hohen Preises würde ich kein Fahrzeug mit einem NC-2 auf NC-3 (oder
NC-5 oder NC-6) umrüsten. Zudem braucht der Motor schon etwas mehr Strom.
Um die Leistung dieses Motors auch umzusetzten, braucht man zudem ein gut abgestimmtes
Auto.
Ninco NC-5 Speeder

Herstellerangabe: 140mA 290g
Von den technischen Daten her müßte der Motor zwischen NC-2 und NC-3
liegen. So intwa sind auch meine Erfahrungen. Er wirkt einen Tick besser in
der Beschleunigung als der NC-2, ist aber nicht ganz so giftig wie der NC-3.
Aufgrund des niedrigen Strombedarfes lößt er den NC-2 als Standardmotor
von Ninco ab.
Ninco NC-6 Crusher

Herstellerangabe: 190mA 350g
Noch mehr Drehmoment als der NC-3 bei höherer U/Min? Das wollte ich ausprobieren.
Fakt: Der Motor ist super, Beschleinigt top, Super-Drehmoment, tolle Bremse.
Den Unterschied zum NC-3 habe ich aber noch nicht gemerkt.
Ninco NK1-Kart

Ist für alles andere außer den Karts alleine wegen der Passform schon
total uninteressant. Für die Karts genau das richtige Fahrverhalten.
NSR Shark

Der Shark von NSR war mir angepriessen worden als ein Motor, welcher über
ein höheres Drehmoment als der "kleine" SlotIt (23.000rpm) verfügt.
Und d er Motor hält was er verspricht. Wo bei einem 111g Tourenwagen den
meisten Motoren die Luft ausgeht fängt er erst richtig an. Sein größter
Vorteil im Gegensatz zum Slot-It ist aber m.M. das besserer Bremsverhalten.
Wer ein Drehmoment-Monster in kleiner Bauform sucht wird bei diesem Motor fündig.
Leider kostet er auch nochmals ein wenig mehr als die Slot It Motoren.
Pro Slot Evo 3

Oft wird darüber berichtet, dass die Streuung bei den Pro Slot Motoren
sehr große ist. Ich hatte wohl Glück, weil der Evo-3 in meinem Toyota
GT One ein Top-Motor ist. Er spricht sauber auf das Gas an, hat viel Topspeed
und ist sehr gut auf der Bremse zu fahren. Ab Werk fährt der Evo-3 im Toyota
mit einer 8/30 Übersetzung. Diese kleine Übersetzung erklärt
sicher die gute Beschleunigung und die gute Bremse. Aber trotz der kleinen Übersetzung
weißt er einen sehr guten Topspeed auf. Zum Nachrüsten ist er leider
keine sehr günstige Alternative: unter 17 wird es schwierig sein einen
zu bekommen.
Fazit: Für die Heimbahn eine sehr guter Motor.
Reprotec RT10

Diesen Motor habe ich mir bestellt, weil er mit einer Wellenverlängerung
geliefert wird und deshalb perfekt in ein SCX-Auto paßt. Zudem ist am
Fuß des Motors ein kleine Plastikplatte angesetzt. Dadurch hat er die
Länge für den SCX-Motorhalter. Entfernt man das Ritzel mit der Wellenverlängerung
und die Plastikplatte, dann ist der Reprotec genauso groß wie ein NC-2.
Bei meinem SCX-Opel mußte ich nur an der Seite des Motorhalters ein wenig
mit dem Dremel rann, dann paßte der Motor. Zudem habe ich die Kabel an
die Stromleitschienen im SCX angelötet. Von den Fahreigenschaften würde
ich den RT10 mit dem NC-2 gleich setzten. Hat bei gleicher Übersetzung
etwa die gleiche Beschleunigung, Bremsverhalten und auch Topspeed. Sein Preis
ist ebenfalls sehr gut: Mit unter 12 gehört er zu den günstigsten
Motoren. Mit dem Reprotec RT10 wird aus einem gemütlichen SCX-Auto ein
giftiger und schnelle Rennwagen:
Fazit: Super-Fahrverhalten für kleines Geld. Absolut Empfehlenswert für
SCX-Modelle. Günstige Alternative zum Ninco NC-2
Scalextric

Leider habe ich zum Scalextric Standardmotor keine Angaben gefunden. Ich habe
den Motor sowohl in einem Inliner als auch in einem Sidewinder-Modell im Einsatz.
Bei beiden sitzt das Ritzel jeweils am Kopf des Motors. Der Motor fuhr sich
anfänglich für mich sehr ähnlich wie der Fly Standardmotor. Er
dreht ganz gut, hat aber weniger Drehmoment als der NC-2. Auf der Bremse ist
er gut zu dosieren. Sobald das Auto allerdings mit viel Blei getrimmt wurde
und dadurch ein hohes Gewicht aufweist kommt er nicht richtig aus dem Quark.
In einem DTM-Opel-Sidewinder habe ich den Motor gegen einen Fly Standardmotor
getauscht. Bei gleicher Übersetzung geht der Wagen mit dem Fly Motor um
3 Zehntel besser.
Fazit: Fällt gegen den NC-2 und den P1 von Fly leicht ab. Bei leichten
Autos ein ausreichender Motor für die Heimbahn. Bei schweren Autos fehlt
ihm einfach etwas Drehmoment.
SCX RX-41

Der Standardmotor von SCX zeichnet sich unter anderem dadurch aus, das er offen
ist. Bei einigen Modellen ist sogar unterhalb des Motors das Chassie frei, so
daß sich Staub und Dreck von der Bahn schön im Motor breit machen.
Sicher nicht sehr gut für die Haltbarkeit des Motors. Zudem hat er eine
längere Motorwelle als die anderen Inliner-Motoren. Von der Fahrbarkeit
würde ich den Motor als Gemütlich bezeichnen. Er ist sowohl im Drehmoment
als auch im Topspeed das schwächste, was ich bisher erlebt habe. Dafür
ist der Motor gerade für nicht so geübte Fahrer sehr einfach zu fahren.
Wer es gerne etwas aggressiver mag und etwas mehr Speed aus dem Auto holen möchte,
für den empfiehlt sich ein Motorwechsel auf den Reprotec RT10(s.u.)
Fazit: Für Anfänger und Fortgeschrittene ausreichend.
Scaleauto SC-06

Der SC-06 ist fόr ambitionierte Slotter auch auf einer Heimbahn ein interessanter
Motor. Mit 28.000 U/min und einem Preis von ca. 8 € sind die technischen
Werte soweit okay. Beim Fahren merkt man schnell, das das Brems- und auch Beschleunigungsverhalten
bei gleicher Übersetzung gegenüber einen Fly Standard abfällt.
Bei der Umdrehungszahl ist aber klar, dass man Ihn viel kürzer übersetzen
muß. Ich setzte den Motor mit Übersetzungen von 8/27 (MG-Lola) bzw.
8/28 (BMW 3.5 CSL) ein. Mit diesen Übersetzung fährt er sich auch
auf meiner Strecke sehr gut. Er spricht gut aufs Gas an und hat einen tollen
Topspeed. Die Bremse ist immer noch nicht der Brüller, aber daran kann
man sich gewöhnen. Bei zu schweren Autos schwinden seine Vorteile gegenüber
den Standardmotor von Fly oder Scalextric. Ich setze den Motor momentan in 3
Autos ein, bei welchen ich jeweils mindestens 2/10s schneller war als mit dem
Standardmotor.
Fazit: Für geübte Slotter ein interessanter und günstiger Motor.
Scaleauto SC-04

Vom SC-04 habe ich bisher erst ein Exemplar erworben. Der Motor läuft momentan
in meinem Ninco Audi TT mit einer Übersetzung von 8/27. Selbst bei dieser
Übersetzung fehlt Ihm auf meiner Bahn etwas die Spritzigkeit. Er fährt
sich eher gemütlich. Zudem zieht er gut an der Stromversorgung. In meinem
BMW LM von Ninco fuhr er sich schlechter als der NC-02, im Audi läuft er
etwas besser.
Fazit: Für die Heimbahn nicht unbedingt geeignet. Fährt man in der
Bauform mit einem Motor von Ninco meist besser.
Slot It V12/2 SIMX03 23.000

Wenn man bei einem Fly-Sidewinder den Standardmotor wechseln will hat man nicht
viel Alternativen: Dadurch das bei Fly-Sidewindern das Ritzel am Kopf des Motors
sitzt scheiden Motoren wie der Evo3 und auch die Fly-Racings aus. Der Slot-It
verfügt auf beiden Motoren-Seiten über eine lange Welle und ist deshalb
einsetzbar. (Die andere Möglichkeit wäre ein Scaleauto SC06 oder SC07).
Der kleine Slot-It ist mit unter 14 eine nicht ganz günstige aber auch
nicht super-teure Anschaffung gewesen. Ich setze ihn mit einer Übersetzung
von 12/36 in einem FLY Joest Porsche und mit 9/27 in eine Fly Ford-Capri ein.
Die Fahrleistungen sind sicher nicht mit denen eines NC-2 oder eines Evo3 zu
vergleichen aber besser als der Fly Standardmotor. Der Motor spricht wesentlich
besser aufs Gas an und hat für die Übersetzung auch ausreichend Power.
Das Bremsverhalten ist gut.
Fazit: Ein guter Motor für alle diejenigen, denen der Standard Fly Motor/Scalextric-Motor
für die Heimbahn nicht ausreicht.
Slot It V12/2 SIMX04 25.000

Dist ist der Standardmotor von Slot-it. Fast alle Slot It-Modelle werden mit
diesem Motor ausgeliefert. Für die flachen LM-Flundern ist der Motor auch
top. Er läßt sich rund fahren ist aber nicht ganz so giftig wie sein
kleiner Bruder. Sein Bremsverhalten ist gut, könnte aber besser sein. Der
Topspeed ist etwas höher aus als beim 23.000er. Insgesamt ein guter Motor.
Ich persönlich ziehe aber für die Heimbahnen den 23.000er vor.
Slot It V12/2 SIMX05 29.000

Den großen Slot It gibt es in 2 Ausführungen: Mit langer Welle an
beiden Seiten und mit extralanger Welle am Fuß als Umrüstkit für
SCX. Auf dem Foto ist die SCX-Version abgebildet. Kurz und Knapp mein Urteil:
Für Heimbahnen ungeignet. Begründung: Zu schwaches Bremsverhalten.
Auf ner langen Gerade geht der Motor natürlich ab wie Schmitz Katze, aber
der Bremspunkt vor der nächsten Kurve muß doch wesentlich früher
gewählt werden als bei den beiden kleineren Versionen von Slot-It.
In Zukunft werde ich noch weiter Motoren unter die Lupe nehmen.
Einen guten weiteren Motorenvergleich findet Ihr auch im Slotkeller
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A
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B
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C
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| Fly P1 | Ninco NC-2 / NC- 3 / NC-5 / NC-6 | SCX RX-41 |
| Fly Racing | Reprotec RT 10* | Reprotec RT 10* |
| Scalextric | SC-04 | Slotz It V12/2 29.000 für SCX |
| Pro Slot Evo 3 | ||
| Slot It V12/2 | ||
| NSR Shark | ||
| SC-06 |
| Motor | Ritzel sitzt am... |
| Fly P1 | Kopf |
| Fly Racing | Kopf |
| Scalextric | Kopf |
| Pro Slot Evo 3 | Fuß |
| Slot It V12/2 | Kopf / Fuß |
| NSR Shark | Kopf / Fuß |
| SC-06 | Kopf |