Startseite Zurück zum Portfolio-Index

Malta

Malta umfaßt die drei Inseln Malta, Gozo und Comino. Vermutlich wurde Malta während der letzten Eiszeit besiedelt, als es noch möglich war, die Insel zu Fuß zu erreichen. Nachdem das Eis schmolz, war für die dort lebenden Menschen der Rückweg versperrt, so daß sich auf Malta eine Kultur entwickeln konnte, die es so kein zweites Mal gegeben hat: die Megalith-Kultur mit ihren eindrucksvollen Tempeln, die älter als Stonehedge und die Pyramiden von Gizeh sind.

In der Antike wurde Malta zuerst von den Phöniziern als Handelsstützpunkt genutzt und anschließend von den Römern besiedelt. Noch heute erinnern die maltesischen Fischerboote mit ihrer Rumpfform und dem aufgemalten Auge an Miniaturausgaben phönizischer Handelsschiffe.

Nach dem Zusammenbruch des römischen Weltreichs wurde Malta von Byzanz erobert und fiel um 870 an die Araber. 1090 eroberten nordfranzösische Normannen die Insel und unterwarfen die dort lebenden Araber. In der alten Hauptstadt Mdina findet man heute das einzige normannische Gebäude Maltas aus dieser Zeit.

1282 fiel Malta an die spanische Krone. Kaiser Karl V. übertrug 1530 die Insel als Lehen dem Kreuzritterorden des heiligen Johannes, der zuvor vom türkischen Sultan Süleyman von der Insel Rodhos vertrieben wurde. 1565 belagerten die Osmanen die Insel 4 Monate lang, konnten jedoch von den Johannitern unter ihrem damaligen Großmeister Jean Parisot de la Valette unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden. Die neue Hauptstadt Valetta wurde am Reißbrett entworfen und gebaut. Mit ihren schnurgeraden Straßen ist sie leichter gegen Angreifer zu verteidigen. An der gesamten Küste Maltas wurden Wachtürme errichtet.

1798 ergab sich der erste und einzige deutsche Großmeister des Johanniterordens Ferdinand von Hompesch kampflos Napoleons Ägyptenflotte. 1800 besetzten britische Truppen die Insel, Malta wurde britische Kolonie.

Im zweiten Weltkrieg wurde Malta von Sizilien aus von der deutschen und italienischen Luftwaffe systematisch bombardiert.

1964 wurde Malta von Großbritannien in die Unabhängigkeit entlassen. Noch heute verkehren auf Malta Linienbusse aus der britischen Kolonialzeit, die von den Busfahrern liebevoll gepflegt und gewartet werden. Englisch ist neben Maltesisch Amtssprache.

Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Diaschau starten

© 2004 Joerg Tillmann und Mimi Nagelschmidt