Hier gelangen Sie zurück zu Elias Homepage

zurück zu Elias Homepage

Elias am 31.12.1999

Elias ist jetzt 27 Monate alt. Seit September besucht er den Kinderladen "Schmuddelkinder", eine altersgemischte Gruppe - nach über einem Jahr Kampf mit den Behörden. Unter 15 Kindern von 0-6 Jahren ist er das einzige Kind mit einer Behinderung. Nachdem er voll eingewöhnt ist, sind wir uns ziemlich sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Elias ist ein beliebtes Gruppenmitglied und hat schon Freunde gefunden, je nach Aktivität sind es gleichaltrige oder auch jüngere Kinder. Fasziniert hat uns seine Spielentwicklung: schon nach kurzer Zeit im Kinderladen begann er mit Rollenspielen, fütterte z.B. einen Teddy oder nahm ihn hoch und sagte "Baby Arm". Auch seine Gebärden werden im Kinderladen verstanden. Am Anfang war es faszinierend für die anderen Kinder zu sehen, daß Elias auch "mit den Händen spricht", inzwischen ist wohl auch das Alltag geworden. Wir sind sehr glücklich, daß er hier einfach ein Kind wie alle anderen sein kann.

Elias im September 1999Eine zusätzliche heilpädagogische Kraft ist uns von der Stadt Köln nicht genehmigt worden, denn dort wünschte man sich sowieso keine Einzelintegration. Da wir im Kinderladen aber 3,5 Stellen haben, scheint uns das im Moment nicht dramatisch. Solange Elias von Menschen betreut wird, die ein Auge für ihn und seine anstehenden Entwicklungsschritte haben und ihn individuell als kleine Persönlichkeit sehen, ist uns eine formale heilpädagogische Qualifikation sowieso weniger wichtig.

Elias´ Sprachentwicklung ist weiterhin gut, auch wenn Zwei-Wort-Sätze wie oben zitiert recht selten sind. Eine Stärke ist bei ihm auch die Feinmotorik. Seit ein paar Tagen baut er größere Fantasiegebäude aus Duplo-Steinen, und er liebt es, auf seiner Kinderwerkbank zu hämmern. Gerne ißt er auch mit Messer und Gabel und besteht seit Neuestem öfter darauf, sein Brot selbst zu schmieren - mehr oder weniger kunstvoll. Inzwischen ist klar, daß er - anders als seine beiden Geschwister - Rechtshänder ist.

Schwierig ist es nach wie vor mit dem Laufen. Hier kämpft Elias mit seiner geringeren Rumpfstabilität. Außerdem ist er ein extrem vorsichtiger kleiner Junge; ich habe noch nie ein Kind beim Laufenlernen so wenig fallen sehen... Er kann inzwischen alleine ohne Festhalten aufstehen, lange alleine stehen, an einer Hand gehen, bis zu acht Schritten (bisher einmal!) alleine gehen, aber... meist krabbelt er doch eher und auf das richtige selbständige Herumlaufen warten wir noch.

Insgesamt ist Elias längst kein Baby mehr, sondern ein selbstbewußter kleiner Junge geworden, der weiß, was er will, und dies auch versucht durchzusetzen. Vor allen Dingen möchte er vieles alleine tun, selber schaffen, wie jeder andere gesunde Zweijährige auch. ER ist aktiv und meist fröhlich, und wir hoffen, daß ihm sein Wissensdurst, seine Energie und vor allen Dingen seine Lebensfreude erhalten bleibt.

Anke

 

Hier gelangen Sie zurück zu Elias Homepage

zurück zu Elias Homepage