Hier gelangen Sie zurück zu Elias Homepage

zurück zu Elias Homepage

Elias am 22.06.2000

Nun ist Elias schon fast 33 Monate alt - der 3. Geburtstag kommt näher! Er ist ein großer und viel selbständigerer Junge geworden.

Mit 28 Monaten hat es endlich, endlich mit dem Laufen richtig geklappt! Dann hat er grobmotorisch schnell aufgeholt: er läuft über alle Arten von Oberflächen, geht - vorsichtig, wie das so seine Art ist - Stufen hinauf, steigt an der Hand und am Geländer Treppen. Einmal in der Woche gehen wir zu einer Mutter-Kind-Turngruppe, wo wir laufen, balancieren, springen. Elias ist absolut entzückt! Nicht immer leuchten ihm allerdings die Regeln dort ein, und er ist sehr kreativ im Erfinden eigener Aktivitäten! Körperliche Risiken geht er immer noch nicht gerne ein: er mag weder hoch hinauf klettern noch rutschen, und wenn ihm ein Angebot zu riskant erscheint, dann läßt er es lieber.  

 

Wir haben außerdem ganz vorsichtig mit dem Frühlesen angefangen. Elias kennt schon mehr als die Hälfte der Buchstaben, aber auch so um die 10 ganze Worte. Die erkennt er allerdings meistens am Anfangsbuchstaben. Na, wir haben einen Anfang gemacht und verfolgen ihn halt so je nach Elias´ Lust und Laune. Wir merken aber schon, daß das Lesen seiner Aussprache hilft.

Elias-hockend   Elias erzählt den ganzen Tag, sein Wortschatz ist inzwischen recht groß. Meistens benutzt er aber immer noch Ein-Wort-Sätze. Fast alle Laute kann er jetzt schon mehr oder weniger deutlich aussprechen, selbst an das "S" (wie Eisssss!) wagt er sich seit einiger Zeit! Die ganz korrekte Aussprache wird noch ihre Zeit brauchen, manche Worte sind sich arg ähnlich bei ihm - aber es geht eindeutig voran. Lieder und gesprochene Verse sind der Hit für ihn, und er ergänzt gerne Worte darin, wenn wir Pausen lassen. Die Gebärden benutzt er nur noch zur Bekräftigung, oder für aussprachetechnisch schwierige Worte (Fisch, Schmetterling). Elias baut gerne mit Duplos, liebt Sand und Matschen, legt sein Baby (seine Puppe) selber schlafen ... Seinen Kassettenrecorder bedient er (incl Umdrehen der Kassette) ganz alleine und tanzt zur Musik der kleinen Raupe oder der Vogelhochzeit. Es darf aber auch die Johannespassion von Bach sein! Auch den Computer hat er sich begonnen zu erobern: im Kinderprogramm "Billi Banni - Erste Schritte" schaltet und waltet er inzwischen völlig selbständig.

Der Kinderladen gehört zu Elias´ Alltag dazu, und er geht sehr gerne dorthin! Er gehört "ganz normal" dazu, hat Freunde und erste Verabredungen - und er lernt viele Dinge mit den anderen zusammen. Die Entscheidung für die altersgemischte Gruppe hat sich bisher als völlig richtig erwiesen, denn so hat er auch für jede Aktivität passende Partner: mit dem Jüngsten hat er Gehen gelernt, mit fast Gleichaltrigen puzzelt, malt und klebt er... Dabei ist selbst die Eingewöhnungsphase ohne Krankheiten abgegangen: in der ganzen Zeit seit September hat Elias nur einen Tag wegen Krankheit gefehlt.

Im letzten halben Jahr hatten wir eine völlige "Therapiepause", was die gängigen Angebote angeht. Ab Sommer wird Elias nun aber Sprachtherapie bekommen. Zusätzlich denken wir über heilpädagogisches Reiten nach. Mehr wäre wahrscheinlich zu viel neben Kinderladen und Mutter-Kind-Turnen.   Elias im Pool

Elias ist jetzt also schon ein Kleinkind, mit dem man sich richtig unterhalten kann - das macht solche Freude! Klar, wenn wir andere fast Dreijährige sehen: der Unterschied wird schon deutlicher in der Entwicklung... Das mindert aber nicht den Genuß, mit unserem Jüngsten zusammenzusein, der darüberhinaus auch noch ein richtiger Schmuser ist...

Anke

 

Hier gelangen Sie zurück zu Elias Homepage

zurück zu Elias Homepage