zurück

Sigur Rós

Agaetis Byrjun

Released 1998/99
Produced by ...

  1. Intro
  2. Svefn-G-Englar
  3. Staralfur
  4. Flugufrelsarinn
  5. Ny Batteri
  6. Hjartao Hamast
  7. Viorar Vel Til Loftarasa
  8. Olsen Olsen
  9. Agaetis Byrjun
  10. Avalon

zurück

Musik aus Skandinavien ist meist etwas Besonderes, häufig losgelöst vom europäischen Festland und dafür enger verbunden mit der eigenen Umgebung. Isolation und eine gewaltige Natur nehmen da zudem erheblichen Einfluss, selbst bei Björk klingt das immer wieder durch und für einen Mann wie den Norweger Biosphere dient sie als Inspirationsquelle.

Sigur Ros kommen wie Björk aus Reykjavik, und sie müssen Empfindungen haben, die eng verbunden sind mit der Insel im Nordatlantik. Umringt von Mythologien und Naturschauspielen hat das Quartett eine eigene musikalische Sprache gefunden. Die ist langsam, nie laut oder aggressiv und doch immer unglaublich eindringlich. Sigur Ros gründeten sich 1994 als Trio und nahmen von ihrem letzten Geld ein Song auf, der es zu einem Kompilationbeitrag brachte. Vier Jahre später entern die Isländer für einen Sommer die heimischen Singlecharts und im nächsten Jahr avancierte Agaetis Byrjun zum Topseller auf Island. Nun war es an der Zeit, die Insel zu verlassen, um die betörenden Klänge (auch dank des exzellenten Londoner Labels Fat Cat) dem Rest der Welt vorzuspielen -- und die sollte zuhören.

Sänger Jon Thor Birgisson spielt seine Gitarre mit einem Violinenbogen und singt mit seiner Falsettstimme in femininen Höhen, Georg Holm streichelt den Bass, Orri Pall Dyrason geht zärtlich mit seinen Drums um und Kjartan Sveinsson zaubert wundersame Klänge aus den Keyboards. Die Musik fließt, umspült den Zuhörer bis er Teil eines Stroms aus Stimmungen wird. Der ist auch wegen der teilweise orchestralen Instrumentierung episch breit aber nicht pathetisch, und dem Rock wird die Luft bis auf Slo-Motion-Tempo abgewürgt. Sigur Ros sagen über sich selbst, dass sie keine Band sondern Musik seien und diese für immer ändern wollen. Mit Agaetis Byrjun ist ein Anfang gemacht und die Geschichte geht bestimmt weiter. --Sven Niechziol