zurück

Hector Berlioz (1803 - 1869)

Der Komponist Louis Hector Berlioz wurde am 11. Dezember 1803 im französischen LaCôte-St-André geboren. Nachdem er zunächst Medizin studiert hatte, wechselte er 1826 an das Pariser Konservatorium, wo er unter anderem von Anton Reicha unterrichtet wurde. 1830 erhielt er für seine Kantate 'La dernière nuit de Sardanapale' den Rom-Preis. Im gleichen Jahr schuf er sein bekanntes Werk, die 'Symphonie Fantastique'. Obwohl Berlioz mit seinen Kompositionen in Deutschland, Rußland und Österreich Erfolge feierte, wurde sein Werk im Heimatland Frankreich lange verkannt. Bis zu seinem Tode war er in Paris als Bibliothekar, Musikkritiker (die längste Zeit für das "Journal des Débats") und Buchautor tätig, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Berlioz' kompositorisches Schaffen umfaßt Opern, Chor-, Orchester- und geistliche Werke. Berlioz starb am 8. März 1869 in Paris.

zurück