zurück

Anton Bruckner (1824 - 1896)

Der Komponist und Organist Anton Bruckner wurde am 4. September 1824 im österreichischen Ansfelden geboren. Er ging 1840 nach Linz, um dort Harmonielehre in Vorbereitung auf den Lehrberuf zu studieren. Ab 1845 hatte er verschiedene Positionen als Organist inne, so in St. Florian und Linz. Gleichzeitig bildete er sich in Kompositionslehre weiter und wurde 1868 Professor für Generalbaß, Kontrapunkt und Orgel am Konservatorium in Wien und 1875 Lektor für Harmonielehre und Kontrapunkt an der Wiener Universität. Unter dem Einfluß der Werke Richard Wagners komponierte Bruckner in den 1860er Jahren erste Messen und Sinfonien. In den Jahren 1871 bis 1876 schrieb er die Zweite bis Fünfte Sinfonie, von 1879 bis 1885 die Sechste bis Achte Sinfonie. Umarbeitungen der Sinfonien und die Arbeit an der unvollendeten Neunten Sinfonie beschäftigten ihn bis zu seinem Tode. Bruckner starb am 11. Oktober 1896 in Wien.

zurück