zurück

Carl Philipp Emanuel Bach

Matthäus-Passion 1769

Aufnahme:
Live-Aufnahme Minoritenkirche, Wien
29. & 30. August 2002
Verlag: ORF

Matthäus-Passion 1769
Choral: Christus, der uns seelig macht
Chor mit Choral Andantino: Fürwahr, er trug unsre Krankheit
Rezitativ (Evangelist, Jesus): Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe
Choral: Was mein Gott will, das g'scheh allzeit
Rezitativ (Evangelist, Jesus): Und er kam und fand sie aber schlafend
Accompagnato Prest (Bass): Den Menschenfreund willst du verraten
Rezitativ (Evangelist, Judas, Jesus): Und aslobald trat er zu Jesu
Arie (Tenor) Andante grazioso: Wie ruhig bleibt dein Angesicht
Rezitativ (Evangelist, Jesus): Da traten sie hinzu
Arioso (Alt) Largo: Du, dem sich Engel neigen
Rezitativ (Evangelist, Jesus): Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen
Choral: Ich will hier bei dir stehen
Rezitativ (Evangelist): Die aber Jesum gegriffen hatten
Arioso (Sopran I) Presto: O Petrus, Petrus, folge nicht
Rezitativ (Evangelist, falsche Zeugen, Hohepriester, Jesus, Chor): Petrus folgte ihm nach
Choral: Wer hat dich so geschlagen
Rezitativ Evangelist, Petrus, 1. Und 2. Magd, Chor): Petrus aber saß draußen im Palast
Arie (Tenor) Adagio: Wende dich zu meinem Schmerze
Rezitativ (Evangelist, Judas, Chor): Des Morgens aber
Arie (Tenor) Allegro e con spirito: Verstockte Sünder
Choral: Gott, groß über alle Götter
Rezitativ (Evangelist, Hohepriester, Pilatus, Jesus): Aber die Hohepriester nahmen
Arie (Bass) Allegro: Donnre nur ein Wort der Macht
Rezitativ (Evangelist, Pilatus, Chor): Auf das Fest aber
Choral: Was ist doch wohl die Ursach' solcher Plagen
Rezitativ (Evangelist, Chor, Pilatus): Sie schrieen aber
Accompagnato (Sopran I): Wie tobt das wilde Volk
Arioso (Sopran I) Adagio: Welch Beispiel der Geduld
Duett (Sopran I, Sopran II) Allegretto moderato: Muster der Geduld und Liebe
Rezitativ (Evangelist, Chor): Da nahmen die Kriegsknechte
Choral: O Haupt voll Blut und Wunden
Rezitativ (Evangelist, Chor, Jesus): Und da sie ihn verspottet hatten
Accompagnato (Tenor) Adagio: Von Gott verlassen klagst du dich
Arie (Bass) Allegro spirituoso: Der Menschen Missetat
Chor Allegro assai: Dann strahlet Licht und Majestät
Arie (Bass) Andante: Wir froh wird mir der Augenblick sein
Rizitativ (Evangelist, Chor): Etliche aber
Accompagnato (Tenor) Largo: Er verschied
Accompagnato (Bass) Poco Adagio: Die Allmacht feiert den Tod
Arioso (Sopran I): Mein tief gebeugtes Herz
Choral Adagio: Christe, du Lamm Gottes

Solisten:
Evangelist (Tenor): Jörg Dürmüller
Jesus (Bass): Klaus Mertens
Sopran I: Deborah York
Alt: Franziska Gottwald
Sopran II: Orlanda Velez Isidoro
Bass: René Steur
Chor: Amsterdam Baroque Choir:
Sopran: Pauline Graham, Francine van der Heijden, Lut van de Velden, Andrea Van Beek
Alt: Annemieke Cantor, Stephen Carter, Peter de Groot, Hugo Naessens, Carla Schaap
Tenor: Otto Bouwknegt, Henk Gunnemann, Joost van der Linden, Geraintn Roberts, Malcolm Bennett, Sebastian Brouwer
Bass: Donald Bentvelsen, Matthijs Mesdag, Julian Clarkson, Bart Vandeweghe
Orchester: Amsterdam Baroque Orchestra
Violine: Margaret Faultless, Alida Schat, Foskien Kooistra, Carla Marotta, David Rabinovich, Kati Debretzini, Silvia Schweinberger, Lisa Ferguson, Marc Cooper
Viola: Jane Rogers, Nicky Akeroyd
Violoncello: Jonathan Manson, Catherine Jones
Violone
: Michele Zeoli
Oboe: Marcel Ponseele, Alexandra Bellamy
Traversflöte: Marion Moonen, Brian Berryman
Horn: Andrew Clark, François Mérand
Pauken: Luuk Nagtegaal
Fagott: Marc Vallon, Wouter Verschuren
Orgel(positiv): Matthew Halls
Dirigent: Ton Koopman

zurück