zurück

Gustav Holst

Savitri

Aufnahme:
09. + 10. Juni 1983
Verlag: Hyperion

Savitri - Eine Episode aus dem Mahabharata / Kammeroper in einem Akt für Mezzosopran, Tenor, Bass, Frauenchor und 12 Instrumenten, Opus 15; H 96 1908
Death: Savitri! Savitri! I Am Death. I am the law that no man breaketh
Satyavan: Greeting to thee, my loving Savitri!
Savitri: The forest is to me a mirror wherein I see another world
Satyavan: Love to the lover, the child to the mother
Savitri: Once I knew Maya: Now she is forgot.
Satyavan: Savitri, Savitri! Mine arm is pow'rless.
Savitri: I am with thee; my arms are round thee. Thy thoughts are mine
Death: Savitri! Savitri! I am Death! I am the law that no man breaketh
Savitri: Welcome, Lord! Thou art called the Just One
Death: Thine is the holiness. Thou art enshrouded in thyself.
Savitri: Then enter, Lord; dwell with me!
Savitri: Stay! Grant me this boon! 'Tis but slight.
Savitri: Ah! Death, the Just One, whose word ruleth all, grants me a boon
Savitri: Loneliness and pain are ended; waken once more to home and life.
Satyavan: Savitri! Is it thou? I thought there was a stranger here who threatened.
Death: Unto his kingdom Death wendeth alone. One hath conquered him
Savitri: I am with thee, my arms are round thee; thy thoughts are mine
Savitri (Mezzosopran): Felicity Palmer
Satyavan (Tenor): Philip Langridge
Death (Bass): Stephen Varcoe
Chor: Richard Hickox Singers
Orchester: City of London Sinfonia
Dirigent: Richard Hickox

 

zurück

Othmar Schoeck

Lebendig begraben

Aufnahme:
März 1962
Verlag: Deutsche Grammophon

Lebendig begraben - 14 Gesänge nach der gleichnamigen Gedichtfolge von Gottfried Keller für Bass / Bariton, kleinen, gemischen Chor (textlos), Orgel und Orchester, Opus 40 1926
1. Wie poltert es! Abscheuliches Geröll von Schutt und Erde, modernden Gebeinen!
2. Da lieg' ich denn, ohnmächtiger Geselle, ins Loch geworfen, wie ein Straßenheld
3. Ha! Was ist das? Die Sehnen zucken wieder
4. Läg' ich, wo es Hyänen gibt, im Sand, wie wollt' ich hoffnungsvoll die Nacht erharren
5. Horch! Stimmen und Geschrei, doch kaum zu hören; dumpf und verworren tönt es
6. Als endlich sie den Sarg hier abgesetzt, den Deckel hoben noch zu guter letzt
7. Horch, endlich zittert es durch meine Bretter! Was für ein zauberhaft metallner Klang
8. Da hab' ich gar die Rose aufgegessen, die sie mir in die starre Hand gegeben!
9. Zwölf hat' s geschlagen, warum denn Mittag? Vielleicht der Mitternacht ja galt der Schlag
10. Ja, hätt' ich eine verlass'nes Liebchen nun, das vor dem Morgenrot zu klagen käme
11. Wie herrlich wär's, zerschnittner Tannenbaum, du ragtest als ein schlanker Mast empor
12. Der erste Tannenbaum, den ich gesehn, das war ein Weihnachtsbaum im Kerzenschimmer
13. Der schönste Tannenbaum, den ich gesehn, das war ein Freiheitsbaum
14. Und wieder schlägt's - eine Viertel erst und zwölfe!
Bariton: Dietrich Fischer-Dieskau
Orchester: Radio-Sinfonie-Orchester Berlin
Dirigent: Fritz Rieger

 

zurück