zurück

Erich Wolfgang Korngold

Das Wunder der Heliane

Aufnahme:
Berlin, 20.-29 Februar 1992
Verlag: Decca - Entartete Musik

Das Wunder der Heliane - Oper in drei Akten, Opus 20 1924-26
I. Akt
Vorspiel: Stimmen: Selig sind die Liebenden. Die der Liebe sind, sind nicht des Todes.
1. Szene (Beginn): Der Fremde: Wie warm, wie schön! Jetzt gehn die Menschen heim
1. Szene (Ende): Der Pförtner: Ich weiß die Antwort nicht, ich bin nur Schließer.
2. Szene (Beginn): Der Herrscher: Dich, der das Lachen angezündet im Lande
2. Szene (Ende): Der Fremde: Wie? Sterben? Wie?! Mich ... töten? Ich bin ein Mensch ...
3. Szene: Der Fremde: Ihr Menschen! Für euch hab' ich gelebt! Helft mir! Helft!
4. Szene (Beginn): Heliane: Habt Frieden in der Seele! Seid gegrüßt!
4. Szene (Forts.): Heliane: O wüßtet Ihr, wie weh mir ist um Euch. Um alle Menschen
4. Szene (Forts.): Der Fremde: Euer Haar muß golden sein, goldkühl hinabrinnen
4. Szene (Ende): Der Fremde: Ich lieb' Euch!! Euer Haar ist Gold, Eure Füße Kristall
5. Szene (Beginn): Der Herrscher: Du sollst vom Tod gelöst sein, Fremder
5. Szene (Ende): Heliane: Schweig! - Der Herrscher: Wache!! - Der Fremde: Weh dir

II. Akt
Vorspiel (Orchester)
1. Szene (Beginn): Der Herrscher: Beschieden? - Die Botin: Aus ihren Betten.
1. Szene (Ende): Der Herrscher: Urteile bringt mir! Die im Kerker warten, sterben!!
2. Szene: Der Herrscher: Gott! Gott, du weißt, wie ich vor ihr gekniet hab'
3. Szene (Beginn): Der Herrscher: Vater - - Der Schwertrichter: Bist du 's selbst?
3. Szene (Forts.): Heliane: Ich ging zu ihm, der morgen sterben sollt'. Der Abend neigte sich
3. Szene (Ende): Die sechs Richter: Wie redet sie? Was will sie uns sagen?
4. Szene: Der Fremde: Der du in deinen alten, blinden Augen den Schatten trägst
5. Szene (Beginn): Der Fremde: Tötet mich! Mit dieser Schnur, die weiß vom Schnee
5. Szene (Ende) + 6. Szene (Beginn): Der Schwertrichter: Riefst du?
6. Szene (Forts.): Der Herrscher: Rein bist du, rein? und hast ihn nicht geliebt?!
6. Szene (Ende): Heliane: So wahr Gott lebt, ich schwör' mit der Glut meiner Seele

III. Akt
Zwischenspiel (Orchester)

1. Szene (Beginn): Volk: Ah! Habt ihr vernommen? Unsägliches soll wachsen in den Tag.
1. Szene (Ende): Die Botin: Höret mich, Brüder, höret mich, Schwestern
2. Szene (Beginn): Fanfaren (Orchester)
2. Szene (Forts.): Der Schwertrichter: So wie ich dich belehrt, antworte mir
2. Szene (Forts.): Der junge Mensch: Seht, seht, wie sie schön ist! Diese Frau ist schön!
2. Szene (Forts.): Heliane: Im Namen Gottes sag' ich dir: steh ... steh ...
2. Szene (Ende): Der Herrscher: Wer sie berührt, der stirbt!! Hörst du, was ich jetzt
3. Szene (Beginn): Volk: Seht! Seht ihn! Den Toten! Seht ihn! Seht den Toten! Seht ihn!
3. Szene (Ende): Der Fremde: Du Kind! Du liebste Frau der Welt!
4. Szene: Der Fremde: Am siebten Tore nun, weil siebenfach geprüft und auserwählt -
Heliane, die Frau des Herrschers(Sopran): Anna Tomowa-Sintow
Der Herrscher (Bariton): Hartmut Welker
Der Fremde (Tenor): John David de Haan
Die Botin (Mezzosopran): Reinhild Runkel
Der Pförtner (Bass): Réne Pape
Der Schwertrichter (Tenor): Nicolai Gedda
Der junge Mensch (Tenor): Martin Petzold
Sechs Richter: Ralph Eschrig, Reinhart Gröschel, Gotthold Schwarz, Julian Metzger, Andreas Scholz, Josef Becker
Seraphische Stimmen: Regine Gebhardt, Regina Schudel
Chor: Rundfunkchor Berlin
Orchester: Radio Sinfonieorchester Berlin
Dirigent: John Mauceri

zurück