zurück

Franz Schreker

Der ferne Klang

Aufnahme:
Berlin, 16.-20. Oktober 1990
Verlag: Capriccio

Der ferne Klang - Oper in drei Akten
I. Akt
Vorspiel (Orchester)
1. Szene: Grete: Du willst wirklich fort, Fritz, und gerade heute, wo Vater so --
2. Szene: Ein altes Weib: Frau Mama zu Hause, mein reizendes Kind?
3. Szene: Die Mutter: Was weinst denn? - Grete: Ich wein' ja nicht, Mutter.
4. Szene: Vater Graumann: Nur herein, meine Herren, - nur herein!
5. Szene: Der Wirt: Fräulein - sollten sich' s überlegen - nicht so hitzig - drauf los!
6. Szene: Grete: Ich kann nicht. Fritz, ich komme dir nach! - Zwischenspiel (Orchester)
7. Szene: Grete: Fritz find' ich nicht mehr. Ach, er ist wohl schon weit.
8. Szene: Die Alte: Liegt ein schönes Kindchen im Moos, ei, ein Zuckerpüppchen -

II. Akt
Vorspiel: Chor: Wenn der Abend kommt, wird uns so bang ums Herz
1.-3. Szene: Die Mädchen: Heiah -- a -- h, heiah -- ah! - Ein Mädchen: Kommt geschwind
4.+5. Szene: Der Graf: Nun, wer wird denn da wieder verlästert? - Die Mädchen: Der Graf!
6. Szene (Beginn): Die Männer: Greta! Endlich! Zu lange entziehst Du Dich unserer Sehnsucht.
6. Szene (Forts.): Frauenstimmen: Sagen Sie mir doch, Marchesa, wie kommt es nur
Ballade: Der Graf: In einem Lande ein bleicher König, der hat eine seltsame Kron'.
6. Szene (Ende): Der Chevalier: Eine Schauergeschichte, Graf! Erlauben die Damen
7. Szene: Der Graf: Ich hab' Dich durchschaut! Du fühlst Dich unglücklich hier
8. Szene: Fritz: Hier ----? So viel Menschen - ein Fest - Musik - ach nein - meine Sinne
9. Szene: Chor: Ist der Liebste fern, können wir froh nicht sein, ach, wir wollen ihm Treue halten.

III. Akt
1. Szene: Dr. Vigelius: Du sitzt nun wieder im Trock'nen - was?
2. Szene: Die Kellnerin: Das Theater schon aus? - 1. Chorist: Ach nee! Was denken Sie denn!
3.-5. Szene: Der Polizist: Soo -- da - setzen Sie sich! An die frische Luft! Und trinken ein Glas -!
6.+7. Szene: Grete: Mein Herr, Sie irren sich wohl - ich kenne Sie nicht.
8. Szene: Die Gäste: Ein solcher Skandal! - Zwischenspiel: Nachtstück (Orchester)
9. Szene: Fritz: Wie seltsam das ist! Alt bin ich geworden - müde in fruchtlosem Ringen
9.+10. Szene: Fritz: Du - so früh -- - Rudolf: Ja - mit einer Botschaft - die soll Dich freun
11.+12. Szene: Fritz: Mir ist so seltsam zumut! -- Höhnt mich noch einmal jenes Phantom
13.+14. Szene: Dr. Vigelius: Verzeihn Sie mir, Herr, - doch ein alter Mann, der nicht lange
15. Szene: Fritz: Hast du mir verziehn? - Grete: O sprich nicht davon.
Grete / Greta / Tini (Sopran): Gabriele Schnaut
Fritz (Tenor): Thomas Moser
Der alte Graumann (Bass): Victor von Halem
Frau Graumann (Mezzosopran): Barbara Scherler
Der Wirt (Bass): Johann Werner Prein
Altes Weib (Mezzosopran): Julia Juon
Ein Schauspieler (Bariton): Hans Helm
Dr. Vigelius (Bariton): Siegmund Nimsgern
Milli / Kellnerin (Mezzosopran): Barbara Hahn
Mizzi / Ein Mädchen (Sopran): Gudrun Sieber
Mary /Choristin (Sopran): Gertrud Ottenthal
Eine Spanierein (Mezzosopran): Marcia Bellamy
Erster Chorist (Tenor): Peter Haage
Ein Individuum (Tenor): Rolf Appel
Der Graf (Bass): Roland Hermann
Der Chevalier (Tenor): Robert Wörle
Der Baron / Zweiter Chorist / Der Polizist (Bass): Gidon Saks
Rudolf (Bass): Claudio Otelli
Chor: RIAS Kammerchor & Rundfunkchor Berlin
Orchester: Radio-Sinfonieorchester Berlin
Dirigent: Gerd Albrecht

zurück