zurück

Richard Strauss

Die Frau ohne Schatten

Aufnahme:
...
Verlag: Deutsche Grammophon

Die Frau ohne Schatten - Oper in drei Akten, Opus 65 1914-18
Libretto von Hugo von Hofmannsthal

Erster Aufzug
Licht überm See (Die Amme, der Geisterbote)
Amme! Wachst du? (Der Kaiser, die Amme)
Ist mein Liebster dahin (Die Kaiserin)
Wie soll ich denn nicht weinen? (Die Stimme des Falken, die Kaiserin, die Amme)
Amme, um alles, wo find ich den Schatten? (Die Kaiserin, die Amme)
Erdenflug
Verwandlung / Dieb! Da nimm! / Reiß ihn nach hinten! / Zu Hilfe, Bruder! (Die Brüder, die Frau, Barak)
Sieh aus dem Hause, und das für immer (Die Frau, Barak)
Dritthalb Jahre bin ich dein Weib (Die Frau, Barak)
Was wollt ihr hier? (Die Frau, die Amme)
Ach, Herrin, süße Herrin (Die Dienerinnen, die Kaiserin, der Jüngling, die Frau)
Hat es dich blutige Tränen gekostet (Die Amme, die Frau)
Mutter, Mutter, lass uns nach Hause! (Die Kinderstimmen, die Frau)
Trag ich die Ware selber zu Markt - Ihr Gatten in den Häusern dieser Stadt (Barak, die Frau, die Wächter)

Zweiter Aufzug
Komm bald wieder nach Hause, mein Gebieter (Die Amme, die Frau, die Kaiserin, Stimmen)
Was ist nun deine Rede, du Prinzessin - O Tag des Glücks, o Abend der Gnade (Barak, die Brüder, die Bettelkinder, die Frau)
Verwandlung
Falke, Falke, du wiedergefundener (Der Kaiser)
Verwandlung / Er gibt derer, die haben immer Zeit (Die Frau, Barak, die Amme)
Schlange, was habe ich mit dir zu schaffen! (Die Frau, der Jüngling, die Amme, Barak)
Ein Handwerk verstehst du sicher nicht (Die Frau, Barak)
Um Nahrung für mich gräme dich nicht (Die Frau)
Wer da? (Barak, die Kaiserin) / Verwandlung
Sieh - Amme - sieh (Kaiserin, die Stimmen, die Stimme des Falken)
Wehe, mein Mann! (Die Kaiserin)
Verwandlung / Es dunkelt, dass ich nicht sehe zur Arbeit (Barak, die Brüder, die Amme, die Frau, die Kaiserin)
Es gibt derer, die bleiben immer gelassen ... Abtu ich von meinem Leib die Kinder (Die Frau)
Das Weib ist irre - Barak, ich habe es nicht getan (Barak, die Brüder, die Amme, die Kaiserin, die Frau)

Dritter Aufzug
Schweigt doch, ihr Stimmen! (Die Frau)
Mir anvertraut, dass ich sie hege (Barak, die Frau)
Auf, geh nach oben, Mann (Eine Stimme von oben, die Frau, die dienenden Geister, der Geisterbote) / Verwandlung
Fort von hier! (Die Amme, die Kaiserin)
Wehe, mein Kind (Die Amme, Der Geisterbote, die Frau, Barak) / Verwandlung
Sterben! Sterben! (Die Frau, Barak, die Geister)
Vater, bist dus? (Die Kaiserin, der Hüter der Schwelle des Tempels, die Frau, Barak)
Weh mir! Erfüllt der Fluch! (Die Kaiserin, unirdische Stimmen, der Hüter der Schwelle des Tempels, Barak, die Frau)
Wenn das Herz aus Kristall zerbricht in einem Schrei (Der Kaiser, die Sti8mmen der Ungeborenen, die Kaiserin)
Verwandlung / Trifft mich sein Lieben nicht (Die Frau, Barak, die Stimmen der Ungeborenen)
Nun will ich jubeln (Barak, der Kaiser, die Kaiserin, die Frau, die Stimmen der Ungeborenen)
Vater, dir drohet nichts (Die Stimmen der Ungeborenen)
Der Kaiser: James King

Die Kaiserin: Leonie Rysanek
Die Amme: Ruth Hesse
Der Geisterbote: Peter Wimberger
Der Hüter der Schwelle des Tempels: Lotte Rysanek
Die Stimme eines Jünglings: Ewald Aichberger
Die Stimme des Falken: Lote Rysanek
Eine Stimme von oben: Gertrude Jahn
Barak, der Färber: Walter Berry
Sein Weib: Birgit Nilsson
Der Einäugige: Hans Helm
Der Einarmige: Lorenzo Alvary
Der Bucklige: Murray Dickie
Die Wächter: Georg Tichy, Peter Weber, Alfred Šramek
Die Kinderstimmen, die Stimmen der Ungeborenen: Sally Arneson, Marjorie Vance, Sylvia Herman, Milkana Nikolová, Gertrude Jahn, Margareta Hintermeier
Die Dienerinnen: Sally Arneson, Marjorie Vance, Gertrude Jahn
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Dirigent: Karl Böhm

zurück