zurück

Christian Cannabich (1731 - 1798)

Der bedeutendste Sohn der Musikerfamilie Cannabich wurde in Mannheim geboren und trat mit 13 Jahren in das berühmte Hoforchester unter Johann Stamitz ein, der sein Lehrer wurde.

Nachdem er seine Studien bei Jommelli in Rom fortgesetzt hatte, kehrte er in das Mannheimer Orchester zurück und wurde 1759 zum Konzertmeister ernannt, nachdem Stamitz 1757 gestorben war.

Im Jahre 1774 wurde Cannabich zum Direktor der Instrumentalmusik ernannt; er führte das Mannheimer Orchester zu neuen Höhen, nicht zuletzt, indem er die Klarinette als Orchesterinstrument einführte.

Dies trug ihm das Lob Mozarts ein, der ihn 1777 in Marinheim kennenlernte.

Cannabich schrieb etwa 90 Symphonien, 40 Ballette, Kammermusik und eine deutsche komische Oper.

Sein Sohn Karl wurde ebenfalls Komponist, während seine Tochter Rosine eine hervorragende Klavierspielerin wurde, die den Unterricht Mozarts genoß.

zurück