zurück

Reinhold Glière (1875 - 1956)

Russischer Komponist: Geboren am 11. Januar 1875 in Kiew, er studierte am Moskauer Konservatorium bei Taneiev, Arenskj und Ippolitov-Iwanov.

Seine Frühwerke zeigen bereits stilistische und kompositionstechnische Meisterschaft.

Später entwikkelte er besonders in der epischen Dritten Symphonie mit dem Untertitel "Ilja Murometz" mehr und mehr große Formen, wobei er in seiner Musik nach der Revolution in zunehmendem Maße nationale und historische Ereignisse schildert.

Das Ballett "Roter Mohn" ist das erste "Sowjetische Melodram" genannt worden.

Seine Oper "Schak Senem" weist eine interessante Verwendung aserbajdschanischer Melodien in klassischem Kontext auf.

Charakteristisch für Glière ist, daß er sich in seiner Frühzeit auf Instrumental und Klaviermusik konzentrierte, während er später fast ausschließlich orchestral komponierte.

Glière starb am 23. Juni 1956 in Moskau.

zurück