zurück

Ignacy Jan Paderewski (1860 - 1941)

November 6. kennzeichnet den Jahrestag der Geburt des berühmtesten und populärsten pianist aller Male - Ignacy Jan. PADEREWSKI (1860-1941). Obgleich entmutigt durch seine Lehrer vom Werden ein pianist, stieß er seine künstlerische Karriere 1885 aus und fegte buchstäblich die Welt mit dem seinsspielen und seiner dynamischen Beschaffenheit.

Im Präsidenten Franklin Delano mit 1932 Amerikanern nannte Roosevelt ihn modernes Immortal und zwei Jahre später in einem Buch, das vom Autor Kreuzkopf Charles geschrieben wurde, fing die Geschichte von modernem Immortal , die Einleitung an, wie folgt "zu schreiben ist schwierig, von Paderewski ohne Gefühl. Statesman, orator, pianist und Komponist, ist er ein superlative Mann, und sein Genie überschreitet das von jedermann, das ich überhaupt gewußt habe. Die von uns, die Polen lieben, sind froh, daß sie ihn als Sohn behaupten kann, aber lassen sie daran erinnern immer, daß Ignace Jan. Paderewski gehört aller Menschheit.",

Ja waren hier eine Beschaffenheit, die nicht eine in Million war, aber möglicherweise eine in einem Jahrhundert; ein "Künstler solch einer deutlich ausgesprochener Individualität hinsichtlich ist ein außerordentlich seltenes Vorkommen - in der Tat - phänomenal.", Paderewski war ein Genie, ein Intellektueller, ein "statesman par excellence;", ein schönes orator in einer Sprache, die nicht seine war; ein Linguist, der keine weniger als sieben Sprachen fließend sprach; ein großer Musiker; ein Patriot; und am allermeisten, ein Menschenfreund, der so großzügig war, daß jede Tat der Freundlichkeit zu ihm immer Rücklaufsteuerung war.

Er war befriended und verehrte nicht nur durch die vorstehendsten Leute seiner Zeit, aber durch Leute von allen Bezirken. Er reiste auf der ganzen Erde von Afrika nach Australien und über den europäischen Kontinent; den Atlantik mehr als dreißigmal kreuzen. Er gab mehr als 1500 Konzerte in den VEREINIGTEN STAATEN, erschien in jedem Zustand und zeichnet die größten Massen in der Geschichte, zu einer Zeit als der solo Recital noch in seiner Kindheit war. Herauf bis dann, schienen alle Künstler mit anderen während eines Recital, ihm Interesse und Vielzahl zu geben. Er war der erste zum Geben eines Recital alleine im eben errichteten Carnegie Hall in New York City, die fast 3.000 Leute hielt. Er war solch eine große showman und zeichnende Karte, daß er sein eigener Rivale sein könnte, da die Zeitungsschlagzeilen 1902 raved. Während seine Oper an getroffen durchgeführt wurde, gab er seinen Recital in Carnegie Hall, und beide Plätze wurden zum Überlaufen gefüllt.

Paderewski 1890. Polnische MusikcMitte. Er reiste in den VEREINIGTEN STAATEN in seinen eigenen privaten Eisenbahnautos mit einigen Klavieren, nicht nur zu den praktischen Zwecken, aber auch, weil er genoß, in einer großartigen Art zu leben. Vollständige Städte würden ausgehen, ihn zu treffen und ihn zum Konzertsaal zu eskortieren oder würden gerade kommen, seinen Zug zu sehen, vorbei zu überschreiten. Trainloads der Leute würde von nebensächlichen Städten hereinkommen, ihn zu hören zu spielen. Sobald, als ein Zug von Montana durch einen Schneesturm verzögert wurde, er die ankommenden Publikum vor dem Beginn seines Recital wartete. Seine Publikum taten dasselbe, wann immer er verzögert wurde. Sie konnten nicht genug von spielendem seinem erhalten und würden ablehnen, zu gehen gleichmäßige Hauptstunden hinter dem Ende seines Programms. Er fuhr froh fort, Encore nach Encore zu spielen.

Warum war er so populär? Ein Grund war sein ausgezeichnetes körperliches Aussehen. Sein langes, rotes Haar angespornte Bewunderung und Awe. Die Bezeichnung "haired lang Musik" kann mit ihm entstanden sein. Viele Musiker versuchten, ihn zu emulieren und trugen den vertrauten oberen Hut, den langen Mantel und das lange Haar. Süßigkeiten, Spielwaren und Seifen wurden mit ihm im Verstand entworfen. Ein Weihnachtsspielzeug war- das eines kleinen Mannes mit einem schwarzen Kittelmantel, weißen einem Querbinder und einem sehr großen Kopf des Flamme-farbigen Haares, das an einem Klavier sitzt. An der Umdrehung von hetzte Schraube die kleinen Hände des Mannes auf und ab die Tastatur, während sein Kopf heftig rüttelte.

Aussehen Paderewskis, zusammen mit seiner Mischung der aristocratic Verfeinerung und der Energie über den Massen, war zweifellos, was die Zeit erforderte. Jedoch war der Hauptgrund für seine Popularität sein ausgezeichnetes Spielen. Jeder Recital war ein "geistiges Geschehen.", Er übertraf in der kunst von die schönen und mannigfaltigen Tonfarben nie produzieren, vor innen geträumt von einem Klavier - vom hellsten und, funkelnd zu den heftigsten Übermaßen, die fast orchestral klangen. Er bekannt für das Vervollkommnen der Note, die das Klavier singen buchstäblich lassen könnte. Seins, das pedaling ist, war auch vollkommen und seine musikalischen renderings, egal wie unterschiedlich, waren die Frucht der profunden und ernsten Studie.

Obwohl er durch einiges für seinen übermäßigen Gebrauch "des Temporubato kritisiert wurde," kann die Bedeutung, die zu viel Freiheit mit regelmäßiger, mechanischer Zeit und auch für "das Brechen der Hände nimmt, wenn man Spannweiten," dieses spielt, leicht erklärt werden. Er gehörte der letzten Gruppe "der romantischen" pianists, deren Art überholt und nicht durch das neue Erzeugung von pianists verwendet wurde. Jedoch fuhr er fort, diese verursachten bestimmten drastischen Effekte der Vorrichtungen zu verwenden zwecks.

Einige Musiker begrüßten ihn als der größte Exponent Bach seiner Zeit mit Beifall. Einige seiner Wiedergaben Beethoven können nicht übertroffen werden. Ihn galt als den besten Chopinspieler seiner Zeit und niemand konnten das Liszt ungarisches Rhapsodies spielen, wie er.

Er spornte Künstler, Dichter, Maler und Komponisten an. Das berühmteste Portrait von ihm ist durch Sir Edward Byrne-Byrne-Jones, der ihn auf der Straße einen Tag versehentlich führte. Er ging nach Hause, zu erklären, daß er ein archangel und begonnen das Skizzieren vom Gedächtnis gesehen hatte. Einige wurde Tage später Paderewski geholt in sein Studio, worauf der Künstler schrie, "Sie sind mein archangel!", In zwei Stunden führte er das Portrait durch.

Richard Gilder, Herausgeber der Jahrhundertzeitschrift bestand ein Gedicht, wie Paderewski spielt, und amerikanischer Dichter John H. Finley richtete das folgende Gedicht an ihn:

"Ihre Note ist transmuted in Ton gewesen

So vollkommen wie ein Orchid oder ein Rose,

Richten Sie als mathematische Formel

Dennoch voll von der Farbe als Abendhimmel.

Aber es gibt eine Symphonie, die Sie erwähnt haben

Aus von den Herzen der Männer heraus, wundervoller

Als Sie haben nach Ihrem Instrument... "gespielt

Komponisten weihten ihre Musik ihm ein. Sir Edward Elgar verwendete die verschiedenen Motive, die von Fantaisie Polonaise Paderewskis in seiner symphonic Einleitung ' Polonia ' genommen wurden und Camille Heiliger-Saens weihte ein Polonaise für zwei Klaviere ihm ein.

Obgleich Paderewski strebte, ein großer Komponist zu sein und es für seine erfreulichste Verfolgung hielt, widmete sich er nur einen verhältnismäßig kleinen Teil seiner Energie ihm. Er bestand einige Dutzend Arbeiten, die zwei Opern, eine Symphonie, zwei orchestral Stücke des opiano, ein Violinen- und Klaviersonata, einige schöne Songs und viele miteinschließen, viele Stücke für das Klavier. Seine zwei am leistungsfähigsten und erfinderische Klavierarbeiten sind das Sonata, die OP21 und die Veränderungen und der Fugue, OP23. Da sie eine leistungsfähige Klaviertechnik erfordern, sagte Paderewski selbst voraus, daß sie nie wegen dieses zu populär sein würden. Die Vielzahl der Tonfarbe, die er in seinen Veränderungen verursacht, ist unglaublich. Die meisten Klavierarbeiten reflektieren die Singenqualität in spielendem seinem und sie können leicht genannt werden Songs für das Klavier. Er gebrauchte auch polnische Tanzrhythmen in vielen seines Aufbaus. Während seiner Musik kann man die nationalen Idiome seines Landes hören. Zwei der populärsten Miniklavierstücke, daß er in seinen eigenen Programmen umfaßte, waren das Cracovienne Fantastique und singen du Voyageur, OP8.

Wer hat nicht sein berühmtes Minuet in G gehört ? In den zwanziger Jahren und in den dreißiger Jahren erwartete jedes doting Elternteil besorgt den Tag, als ihr Kind, schließlich, das Minuet in einem lokalen Recital durchführen könnte. Dieses war das Ziel jedes Kindes, das Klavierlektionen nimmt und betrachtete eine Markierung der Ausführung. In der Wirklichkeit ist das Stück, das in eine Art Mozart geschrieben wird, nicht sehr schwierig zu spielen, aber geschrieben zu werden, damit es eine bestimmte Menge virtuosity anzeigte.

Seine vertrauten Freundschaften mit vielen des Führens statesmen von Europa und Amerika pflasterte die Weise für zukünftige politische Tätigkeit. In einer Angelegenheit einiger Jahre wurde er, betrachtet zu werden einer der Experten auf den Angelegenheiten, die mit Problemen Polen angeschlossen wurden. Am Ende des 1. Weltkrieges Die grossen vier (Wilson, Clemenceau, Lloyd George und Orlando, drückten einmütig ihre Meinung des polnischen Premierministers in einem gemeinsamen Brief aus, der durch sie unterzeichnet wurde: "kein Land konnte für einen besseren Fürsprecher wünschen.",

Während des 1. Weltkrieges Stellte der STAATKONGRESS, der eine Auflösung der Sympathie und des Präsidenten Wilson, durch Proklamation geführt wurde, Januar 1, 1916 als Tag für das Geben zum Suffering der polnischen Leute ein. Polnische amerikanische Organisationen vereinigten, um ihn als ihr Führer zu wählen und konferierten nach ihm die Energie des Rechtsanwalts, für sie zu fungieren und alle politischen Angelegenheiten in ihrem Namen zu entscheiden. Dieses Dokument, das in der Geschichte einzigartig ist, bohren die Dichtungen und die Unterzeichnungen aller polnischen Gesellschaften in den US. Durch seine Führung wurde eine Armee der Freiwilliger des polnischen Abfalls in Nordamerika organisiert, um den Kampf für Freiheit Polens während des 1. Weltkrieges Anzuschließen. Jeden Tag während des Rollenanrufs, wurde Name Paderewskis benannt und die gesamte Armee beantwortet, "Geschenk.",

Während dieser Zeit nahm sich er die Aufgabe des Vorbereitens eines Dokumentes (das 6 Stunden ununterbrochene Arbeit übernahm) auf und lieferte dieses Protokoll auf Polen an Oberst House an Januar 12, 1917, der es der Reihe nach dem Präsidenten Wilson gab. An Januar 23. die Präsidentenspeiche eines Saying "neuen Polens", "ich nehme es für bewilligt..., daß statesmen überall werden vereinbart, daß es ein vereinigtes, unabhängiges, autonomes Polen geben sollte.", Dieses wurde Punkt dreizehn von Proklamation Wilsons, die ein neues unabhängiges Polen nach dem 1. Weltkrieg Versicherte.

Der Versaillesfriedensvertrag wurde 1919 mit Paderewski als Polens Premierminister unterzeichnet. So halfen die Hände pianists Form ein neues Polen, denn das Land war weg vom Diagramm im 18. Jahrhundert abgewischt worden, als seine Nachbarn Prussia, Rußland und Österreich es unter selbst teilten. Er wurde des neuen Polens beaufträgt der Liga von Nationen zuerst am Rat der Botschafter und des ersten Poliermitteldelegierten. In Genf wurde er auf von jeder als großer Patriot und unterschiedenes statesman geschauen.

Seine Reden wurden unter den feinsten oratorical Ausführungen der Liga betrachtet. "jede Rede von seiner war ein Meisterwerk des Raumdenkens und der leuchtenden mündlichen Form.", Als Paderewski Paris verließ, dachten seine Kollegen an ihn als großes "statesman, unvergleichbares orator, Linguist und einer, wer die Geschichte von Europa besser in der Hand als irgendwelche seiner leuchtenden Teilnehmer hatte. Hatte er eine Energie der ersten Kategorie darstellend, die er leicht gewordenes vom vordersten von denen haben würde, deren Entscheidungen schließlich in den Frieden geschrieben werden sollten. Während er war, spielte er eine große Rolle vortrefflich und gab der Welt ein Beispiel von Patriotismus und von Mut.", (Landau, P. 158). Als er zu der Liga von Nationen in Genf 1920 sprach, empfing er ein stehendes ovation vorher und nachher seine Rede. Er sprach für mehr als eine Stunde ohne die Anmerkungen auf französisch und dann wiederholt ihm auf englisch. Er war der einzige Lautsprecher, der nicht einen Interpret verwendete. (Strakacz, P. 52)

zurück