zurück

Nicolai Rimsky-Korsakow (1844 - 1908)

Der russische Komponist Nikolai Rimski-Korsakow wurde am 6.3.1844 in Tichwin geboren. Seiner aristokratischen Abstammung gemäß erhielt er als Kind Klavierunterricht. Als Jugendlicher entschloß er sich zu einer Laufbahn bei der Marine und wurde 1862 als Seeoffizier auf hohe See geschickt. Von einer Begegnung mit Mili Balakirew vor seiner Abreise beeindruckt, wuchs seine Liebe zur Musik und resultierte in der Komposition seiner erste Sinfonie auf See. Nachdem Rimski-Korsakow den Seedienst quittiert hatte, wurde er Inspektor der russischen Marinekapellen und ab 1871 Lehrer für Komposition und Instrumentation am Konservatorium St. Petersburg. Dort zählten zu seinen Schülern u.a. Glasunow, Respighi, Prokofjew und Strawinsky, mit dem ihn eine väterliche Freundschaft verband. Seit 1861 stand er mit dem "Mächtigen Häuflein" um Balakirew in Verbindung, das eine Verwirklichung einer national-russischen Musik anstrebte. Für seinen Freund Modest Mussorgsky setzte er sich nachhaltig ein und nicht zuletzt seine Überarbeitung Mussorgsky“scher Werke haben diese einer breiteren Hörerschaft zugänglich gemacht. Nikolai Rimski-Korsakow starb hochverehrt am 8.6.1908 in Ljubensk bei St. Petersburg.

zurück