zurück

Jean Sibelius (1865 - 1957)

Der finnische Komponist Jean Sibelius wurde am 8.12.1865 in Hämeenlinna geboren. Am Konservatorium in Helsinki studierte er Violine und Komposition mit dem Ziel Geiger zu werden. 1889/90 wechselte er nach Berlin und Wien, doch wichtiger als das Studium war ihm das lebhafte Konzertleben jener Zeit. Sein erstes Konzert mit eigenen Kompositionen wurde 1892 aufgeführt. Sibelius widmete sich anfangs vor allem dem finnischen nationalromantischen Musikstil. Seine Kompositionen wurden vor allem durch Mythologie, Naturverbundenheit, Volksdichtung und Geschichte des Vaterlandes bestimmt. Weltbekannt wurde Sibelius durch Werke wie die "Karelia-Suite", "Finlandia" oder "Valse triste". Erst 1907 wandte er sich mit seiner 3. Symphonie von der melodischen Weiträumigkeit seiner Frühwerke ab. Trotz anfänglichem Unverständnis in seiner Heimat wuchs sein internationaler Erfolg und gipfelte schließlich in der Gewährung einer Ehrenpension auf Lebenszeit in Finnland. Seine letzten Großen Werke (7. Symphonie, "Taipola") entstanden 1924 und 1926. Weshalb er danach mit dem Komponieren aufhörte, ist nicht bekannt. Jean Sibelius starb 1957 im Alter von 91 Jahren in Järvenpää bei Helsinki.

zurück