zurück

Richard Strauss (1864 - 1949)

Der Komponist Richard Strauss wurde am 11. Juni 1864 in München geboren. Durch seinen Vater Franz erhielt er eine streng 'klassische' Musikerziehung, die in seinen Frühwerken erkennbar ist. 1885 nahm er eine Stelle als Kapellmeister in Meiningen an, im darauffolgenden Jahr an der Münchener Oper und 1898 in Berlin. 1919 wurde er Leiter der Wiener Staatsoper. Anschließend, ab 1924, war er als freischaffender Dirigent und Komponist tätig und kämpfte in aller Welt für die Rechte der Tonkünstler. Von 1933 bis 1935 war er Präsident der Reichsmusikkammer. Sein kompositorisches Schaffen umfaßt sinfonische Dichtungen ('Aus Italien', 'Sinfonia Domestica', 'Alpensinfonie'), Kammer-, Klavier- und Vokalmusikwerke sowie Opern, darunter 'Salome', 'Elektra' und 'Ariadne auf Naxos'. Richard Strauss starb am 8. September 1949 in Garmisch.

zurück