zurück

Weltspiegel - Die arabische Puppe, Kulturkampf im Kinderzimmer

Eine Film von Andreas Cicowicz

Auch arabische Kinder spielen gerne mit »Barbie«, dem Modepüppchen aus US-Produktion. Aber das gefällt den Herren der Arabischen Liga gar nicht. Am liebsten würden sie die Puppe aus den Kinderzimmern verbannen, weil sie Werte vermittle, die im Gegensatz zu islamischen Werten stehen. Da Puppen die Rolle der Frau in der Gesellschaft widerspiegeln, unterwandere der Westen mit seiner »Barbie« die arabische Welt. Also muß eine eigene Puppe her, fordert die Arabische Liga, mit dunklem Teint und in landesüblichen Kostümen: »Leila« heißt die Antwort. Bislang gibt es nur Entwürfe, aber noch keine Produktion.
Ein Bericht über den Kulturkampf im Kinderzimmer, über die Abwehrhaltung der Araber gegen den Siegeszug westlicher Werte.
Autor: Andreas Cichowicz.

zurück