zurück

Die Tote in den Dünen
Mystery Street

90 Min.

Regie: John Sturges
Drehbuch: Sydney Boehm, Richard Brooks nach einer Story von Leonard Spigelglass
Musik: Rudolph G. Kopp
Kamera: John Alton
USA ,1950


Rolle:

Darsteller:

Lieutenant Peter Morales

Ricardo Montalban

Grace Shanway

Sally Forrest

Dr. McAdoo

Bruce Bennett

Mrs. Smerrling

Elsa Lanchester

Henry Shanway

Marshall Thompson

Vivian Heldon

Jan Sterling

James Joshua Harkley

Edmon Ryan

Jackie Elcott

Betsy Blair

Tim

Wally Mahere

Tätowierer

Ralph Dumke


Sechs Monate nach dem Verschwinden einer Nachtclubtänzerin wird ihr Skelett in den Dünen auf Cape Cod entdeckt. Mit Hilfe minutiöser gerichtsmedizinischer Untersuchungen gelingt die Identifizierung; Lieutenant Morales von der Bostoner Kriminalpolizei kann daraufhin bald einen Mordverdächtigen festnehmen, den Indizien schwer belasten. Die Frau des Verhafteten glaubt jedoch fest an seine Unschuld. Ricardo Montalban spielt die Hauptrolle in diesem spannendem Kriminalfilm von John Sturges.

Die Nachtclubtänzerin Vivian Heldon (Jan Sterling) wird von ihrem verheirateten Liebhaber umgebracht, weil sie von ihm schwanger ist. Als die Tote ein halbes Jahr später in den Dünen auf Cape Cod gefunden wird, ist die Leiche völlig skelettiert. Lieutenant Morales (Ricardo Montalban) von der Bostoner Kriminalpolizei arbeitet bei den Ermittlungen eng mit dem tüchtigen Gerichtsmediziner Dr. McAdoo (Bruce Bennett) zusammen. Diesem gelingt es, die Identität des Opfers und den ungefähren Tatzeitpunkt festzustellen; weitere Anhaltspunkte führen bald auf die Spur des jungen Henry Shanway (Marshall Thompson). Er bestreitet zunächst, Vivian Heldon überhaupt gekannt zu haben; doch er war in der Mordnacht mit ihr zusammen, während seine Frau Grace (Sally Forrest) nach einer Fehlgeburt im Krankenhaus lag. Die Indizien sprechen so massiv gegen ihn, dass Morales ihn in Untersuchungshaft nimmt. Als Beweis fehlt eigentlich nur die Mordwaffe, und die Suche nach ihr setzt dramatische Entwicklungen in Gang, die noch ein weiteres Opfer fordern...
John Sturges ("Die glorreichen Sieben", "Gesprengte Ketten") inszenierte diesen Krimi betont sachlich und atmosphärisch genau, was dem Film seine besondere Spannung gibt. Der namhafte Hollywood-Regisseur, vor allem durch seine Western bekannt geworden, starb im August 1992.

zurück