zurück

Berüchtigt
Notorious

97 Min.

Regie: Sir Alfred Hitchcock;
Drehbuch: Ben Hecht, nach einem Entwurf von Alfred Hitchcock
Kamera: Ted Tetzlaff
Musik: Roy Webb
USA ,1946


Rolle:

Darsteller:

 

 

Alicia Huberman

Ingrid Bergman

T. R. Devlin

Cary Grant

Alexander Sebastian

Claude Raines

Paul Prescott

Louis Calhem

Anna Sebastian

Leopoldine Konstantin

Dr. Anderson

Reinhold Schünzel

Walter Beardsley

Moroni Olsen

Eric Mathis

Ivan Triesault

Joseph

Alexis Minotis

Hupka

Eberhard Krumschmidt

Commodore

Sir Charles Mendl

Dr. Barbosa

Ricardo Costa


Eine Bande von Nazis hat sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Südamerika zusammengefunden. Dort operieren sie unter der Führung des Deutschen Alexander Sebastian. Die attraktive Alicia Huberman, Tochter eines ehemaligen deutschen Agenten, die Sebastian aus der Vergangenheit kennt, wird auf den Ring angesetzt und entdeckt mit Hilfe des Regierungsbeamten Devlin, dass die skrupellosen Kriegsverbrecher sich als Uranschmuggler betätigen und an der Herstellung einer Atombombe herumbasteln.

Dies ist ein ruhig erzählter, aber dennoch packender Thriller von Alfred Hitchcock, dem Meister des Fachs. Die erste deutsche Verleihfassung (Titel: "Weißes Gift") von 1951 hatte seinerzeit (wie damals nicht unüblich) die bösen Nazis in harmlose Rauschgiftschmuggler umfunktioniert. Erst 1969 wurde der Film durch eine Neusynchronisation des ZDFs dem Original angeglichen. Jetzt konnte der schneidige Cary Grant endlich die arme, selbstlose Ingrid Bergman aus den Klauen des Nazi-Schergen Claude Rains befreien.

zurück