zurück

Bei Anruf Mord
Dial M for Murder
Krimi-Klassiker
122 Min.

Regie: Sir Alfred Hitchcock;
Drehbuch: Frederick Knott, nach seinem Theaterstück
Musik: Dimitri Tiomkin
USA ,1954


Rolle:

Darsteller:

 

 

Margot Wendice

Grace Kelly

Tony Wendice

Ray Milland

Mark Halliday

Robert Cummings

Captain Swan Lesgate

Anthony Dawson

Inspector Hubbard

John Williams


Um seine drohende Scheidung zu verhindern, plant der heruntergekommene ehemalige Tennis-Champion Tony Wendice, seine wohlhabende Frau Margot zu ermorden, die sich in den Krimischriftsteller Mark verliebt hat. Sein Plan ist raffiniert. Er erpreßt seinen früheren Schulkameraden Lesgate, den Mord auszuführen. Sich selbst verschafft Wendice ein perfektes Alibi: Er geht am betreffenden Abend mit Mark aus. Unter einem Treppenabsatz hinterlegt er den Wohnungsschlüssel für Lesgate

Unbemerkt gelangt der Mörder so nachts in die Wohnung. Er versteckt sich hinter einem Vorhang und wartet auf den verabredeten Anruf von Tony, der Margot zum Telefon locken soll, wo Lesgate sie erdrosseln will. Aber Margot gelingt es, ihren Angreifer in Notwehr zu töten

Im Verlauf der anschließenden Ermittlungen kann Tony der Polizei gegenüber den Anschein erwecken, Margot habe Lesgate vorsätzlich ermordet, um einen Mitwisser ihrer Beziehung zu Mark aus dem Wege zu schaffen. Margot wird tatsächlich verhaftet und zum Tode verurteilt.

Suspense-Meister Alfred Hitchcock drehte "Bei Anruf: Mord" in nur 36 Tagen und fast ausschließlich in einem Raum. Hitchcock: "Die ganze Handlung spielt in einem Salon, aber das ist ohne Bedeutung. Ich würde auch gern einen ganzen Film in einer Telefonzelle drehen." Weitaus mehr behinderte den Regisseur die gewaltige Kamera, denn "Bei Anruf: Mord" wurde auf Wunsch des Warner Bros.-Studios im 1952 nur für kurze Zeit populären 3-D-Format gedreht, obwohl schon bald feststand, daß er später in Normalformat in die Kinos kommen würde. Die plastischen Effekte interessierten Hitchcock wenig, in der Hauptsache wurden sie dadurch erzielt, daß die Kamera sich in einem Graben auf Höhe des Fußbodens befand

zurück