Das Erschaffen der Illusion

oder

Mein Charakter und ich

von Alex J. Doll

 

Nun, was ein LiveRollenspiel ist, wissen wahrscheinlich die wenigsten genau, aber es gibt es und wir bieten es unter anderem an.

Die AG LiveRollenspiel organisiert für euch den besten Kompromiß zwischen Rollenspiel und Theater. Habt ihr also Interesse an unseren LiveRollenspielen, dann hätte ich gern vorab einige Dinge geklärt.

Erstens:

Ihr wollt zu einem LIVE Rollenspiel, das heißt: Hintergrund ist das Wichtigste, diesen solltet ihr richtig schön ausmalen. Mami und Papi wurden von Orks getötet und ich will in die Welt, um Abenteurer zu werden?

Das reicht wohl nicht. Eine volle Din A4 Seite ist das mindeste.

Wann ist der Charakter wo geboren? Was haben seine Eltern gemacht, hat er Geschwister? Freunde? Wo hat er das gelernt, was er jetzt kann? Wie ist er? usw. usf.

Ihr seid Rollenspieler, spielt's auch aus.

Zweitens:

Das Kostüm! Schein ist bei uns Sein, achtet also darauf wo ihr Gummisohlen, Kunstleder und Plastik verstecken oder besser weglassen könnt. Es darf alles dabei sein, nur darf es nicht erkennbar sein.

Hier einige Beispiele:

Die BW-Aluflasche Nein
In Leder oder Fell gehüllt Ja
Die Reißverschlußstiefel Nein
Mit Stulpen aus Leder oder Stoff Ja
Die Filterzigaretten Weglassen
Papas alte Maiskolbenpfeife Ja
Walkman Nein
Trommel, Gitarre, Flöte Ja
Cola/Wasserflasche Nein
Ohne Etiketten und mit Korken in Säckchen Ja

Mit Hintergrund und Aussehen kommen wir nun zum letzten aber wichtigsten Punkt.

Letztens:

Das Ausspielen des Charakters. Es ist ja unheimlich toll, wenn man den Mega-Hintergrund hat, ein absolut authentisches Kostüm und jede Menge Ideen, aber das nicht ausspielt. Ein alter, viel gespielter Rollenspielcharakter tut hier wahre Wunder. Es ist immer einfacher, einen Charakter zu spielen, den man rollenspielmäßig schon länger kennt.

Achtet auch auf 'Zivilisationssprache'. Mit: "Bo ey, den mach ich jetzt platt, den Wischer!" nimmt euch keiner den edlen Elfen ab.

Und der wüste Nordlandbarbar wird bestimmt nicht vornehm daherreden. Man kann auch zehnmal einen Alchimisten spielen, ohne zu wissen, wie man Schwarzpulver macht.

Zum Ausspielen des Charakters gehört auch, das Regelkritik ans Ende des Spiels gesetzt wird. Wenn man im LiveRollenspiel nicht die überaus wichtige Atmosphäre stören will, gilt mehr denn je die Doppelregel:

  1. Der Spielleiter hat immer recht !!!!
  2. Sollte der Spielleiter einmal nicht recht haben - tritt 1. in Kraft !!!!

Der Rest kommt von selbst, Hey that's LiveRoleplay!

Inhaltsverzeichnis zurück zur Bibliothek nächster Artikel