Zusammenhang zwischen Kaspar Hauser
und menschlicher Entwicklung


Mittlerweile hat es genug Überlegungen zu dem Fall Kaspar Hauser an sich gegeben. Wir wollten unsere Arbeit nicht bei einer Zusammenfassung der Geschichte belassen, sondern auch grundlegende Fragen behandeln, die uns zu dem Fall Kaspar Hauser gekommen sind.

Diese Fragen lauten:
1. Familienplanung?
2. Warum wird ein Kind einfach ausgesetzt?
3. Warum machen sich Eltern im Zeitalter der Verhütung immer noch nicht 
  mehr Gedanken?
,
Unsere Arbeit nimmt Bezug auf diese Fragen. Wir wollten eine klare Hilfestellung in Form einer Entwicklungs- und Erziehungstabelle geben, die aber gleichzeitig eine Anregung zum Nachdenken, zur Weiterbildung und zum Handeln sein soll. Zudem wollen wir im nachfolgenden Punkt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Entwicklung und Erziehung
angeben.

Wir wollen nicht entmutigen, sondern anregen in der Familienplanung auch darüber Nachzudenken, was man in der Erziehung falsch machen kann.
Wir möchten darauf hinweisen, daß wir hier keine 100%ige Lebenshilfe geben können. Erziehung
und Entwicklung sind so komplexe Themenbereiche, daß man sie nie vollständig erarbeiten kann, da jeder Mensch ein Individuum ist und Erziehung somit individuell ist. Individualität läßt sich nun mal nicht verallgemeinern.

Entwicklung bis zum 18. Lebensjahr und bei Kaspar Hauser

In den ersten zwei Jahren gab es keinen entscheidenden Eingriff in Kaspar Hausers Entwicklung. Die sogenannte "erste Liebe" und die frühen sozialen Beziehungen waren ihm von den Eltern gegeben worden. In dieser Phase lernt das Kind mit ihm noch nicht definierbaren Gegenständen zu spielen und hört gerne seinen Eltern vor allem beim Geschichtenerzählen zu. Das "soziale Lächeln" wandelt sich allmählich zu "richtigem" Lachen und die ersten einzelnen Worte werden gesprochen. Außerdem beginnt das Kleinkind in dieser Phase seine Körperteile zu erkennen und zu benennen. Zusätzlich entwickelt sich das Ich-Bewußtsein, auch "Psychische Geburt" genannt. Das Kind ist etwa 90cm lang, hat ein vollständiges 20-Zahn Milchgebiß und kann normalerweise sicher laufen.

ENTWICKLUNGSSCHRITTE


(Nur Entwicklunsschritte, die bei Kaspar Hauser fehlen oder falsch gemacht wurden. Eine komplette Entwicklungstabelle wäre zu umfangreich geworden.)

3 Jahre


1.  "Freunde" sind auch Spielpartner
      Erkennt, daß seine Gefühle anders sind, als die an-
      derer Kinder
2.    Kritische Phase für das Erlernen der Grammatik und 
      der Muttersprache endet
      Wortschatz deutlich ausgeprägt
3.    Autobiographisches Gedächtnis (dank Sprachent-
        wicklung)
4. -

2 Jahre


1.  Spielen mit Gleichaltrigen,
      Befolgen einfacher Befehle
2.  Beginnt zu zählen
      Sagt seinen Namen
3.    -
4.    Hilft beim An- und Auszie-
      hen

4 Jahre


1.  Erkennt Struktur sozialer Interaktionen
      Beginnt zu verstehen, daß es noch andere 
      Standpunkte gibt, als die seinen
2.    -
3.    Erkennt Strukturen von Ereignissen
4.    -

5 Jahre


1.  Gruppen- und Rollenspiele wer-
    den bevorzugt
2.  Dialoges Erzählen: Fragen be-
    antworten
    Kann seinen Namen schreiben
3.    -
4.    -

6 bis 11 Jahre


1.  Gruppenspiele: Trennung der Geschlechter
    Technische Fähigkeiten in Handwerk und
    Sport hoch entwickelt
2.  Beherrscht monologische Höhepunkter-   
    zählung
    Lernt Fremdsprachen: nur wenn ein Kind
    bis zum 11ten Lebensjahr mit Fremdspra-
    chen konfrontiert wird, kann es sie später
    fließend sprechen
3.  Hochphase der Entwicklung des logischen
    Denkens
    Gipfel der Kreativität
    Große Erkenntnisfortschritte: Überprüfen
    von Glaubenswerten auf ihren Gehalt
4.  -

12 Jahre


1.  Cliquenbildung
    Suche nach eigenen Werten
2.  -
3.  Neuer kreativer Schub durch Pu-
      bertät
4.    -

13 bis 16 Jahre


1.  Soziale Rangordnung: Abnahme 
    innerer Aggressionen
    Erste Liebe
2.  typische "Jugendsprache" prägt sich
    ein
3.  Formale Logik in Mathematik und
    Naturwissenschaften entwickelt sich
4.  -

17 Jahre           


1.  Starke soziale Aktivität
2.  Sehr stark ausgeprägter Wortschatz
3.  Weitere Entwicklung der formalen Logik
4.  -

18 Jahre


1.  Hohe Mobilität
    Arbeitsleben
2.  Sprachentwicklung weitgehend abge-
    schlossen
3.  Entwicklung der formalen Logik abge-
    schlossen
4.  -

Resultat bei Kaspar Hauser nach der ungenügenden Erziehung und Entwicklung:


  • Er hatte Probleme sich mitzuteilen

  • Er hatte große Schwierigkeiten beim Erlernen der Sprache

  • Er hatte keinerlei soziale Kontakte und konnte sich nicht einordnen

  • Er kannte nur einen Standpunkt: den seinen

  • Er hatte nur sehr primitives logisches Denken

Er hatte zwar Gehen gelernt, hatte es aber wegen des niedrigen Raumes in dem er gefangen gehalten wurde, wieder verlernt: Physische Verkrüppelung