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Zusammenhang zwischen Kaspar Hauser
und menschlicher Entwicklung
Mittlerweile hat es genug Überlegungen zu dem Fall Kaspar Hauser an sich gegeben. Wir wollten unsere Arbeit nicht bei einer Zusammenfassung der Geschichte belassen, sondern auch grundlegende Fragen behandeln, die uns zu dem Fall Kaspar Hauser gekommen sind.
Diese Fragen lauten:
1. Familienplanung?
2. Warum wird ein Kind einfach ausgesetzt?
3. Warum machen sich Eltern im Zeitalter der Verhütung immer noch nicht
mehr Gedanken?
,
Unsere Arbeit nimmt Bezug auf diese Fragen. Wir wollten eine klare Hilfestellung in Form einer Entwicklungs- und Erziehungstabelle geben, die aber gleichzeitig eine Anregung zum Nachdenken, zur Weiterbildung und zum Handeln sein soll. Zudem wollen wir im nachfolgenden Punkt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu Entwicklung und Erziehung angeben.
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Wir wollen nicht entmutigen, sondern anregen in der Familienplanung auch darüber Nachzudenken, was man in der Erziehung falsch machen kann.
Wir möchten darauf hinweisen, daß wir hier keine 100%ige Lebenshilfe geben können. Erziehung und Entwicklung sind so komplexe Themenbereiche, daß man sie nie vollständig erarbeiten kann, da jeder Mensch ein Individuum ist und Erziehung somit individuell ist. Individualität läßt sich nun mal nicht verallgemeinern.
Entwicklung bis zum 18. Lebensjahr und bei Kaspar Hauser
In den ersten zwei Jahren gab es keinen entscheidenden Eingriff in Kaspar Hausers Entwicklung. Die sogenannte "erste Liebe" und die frühen sozialen Beziehungen waren ihm von den Eltern gegeben worden. In dieser Phase lernt das Kind mit ihm noch nicht definierbaren Gegenständen zu spielen und hört gerne seinen Eltern vor allem beim Geschichtenerzählen zu. Das "soziale Lächeln" wandelt sich allmählich zu "richtigem" Lachen und die ersten einzelnen Worte werden gesprochen. Außerdem beginnt das Kleinkind in dieser Phase seine Körperteile zu erkennen und zu benennen. Zusätzlich entwickelt sich das Ich-Bewußtsein, auch "Psychische Geburt" genannt. Das Kind ist etwa 90cm lang, hat ein vollständiges 20-Zahn Milchgebiß und kann normalerweise sicher laufen.
ENTWICKLUNGSSCHRITTE
(Nur Entwicklunsschritte, die bei Kaspar Hauser fehlen oder falsch gemacht wurden. Eine komplette Entwicklungstabelle wäre zu umfangreich geworden.)
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3 Jahre
1. "Freunde" sind auch Spielpartner
Erkennt, daß seine Gefühle anders sind, als die an-
derer Kinder
2. Kritische Phase für das Erlernen der Grammatik und
der Muttersprache endet
Wortschatz deutlich ausgeprägt
3. Autobiographisches Gedächtnis (dank Sprachent-
wicklung)
4. -
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2 Jahre
1. Spielen mit Gleichaltrigen,
Befolgen einfacher Befehle
2. Beginnt zu zählen
Sagt seinen Namen
3. -
4. Hilft beim An- und Auszie-
hen
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4 Jahre
1. Erkennt Struktur sozialer Interaktionen
Beginnt zu verstehen, daß es noch andere
Standpunkte gibt, als die seinen
2. -
3. Erkennt Strukturen von Ereignissen
4. -
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5 Jahre
1. Gruppen- und Rollenspiele wer-
den bevorzugt
2. Dialoges Erzählen: Fragen be-
antworten
Kann seinen Namen schreiben
3. -
4. -
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6 bis 11 Jahre
1. Gruppenspiele: Trennung der Geschlechter
Technische Fähigkeiten in Handwerk und
Sport hoch entwickelt
2. Beherrscht monologische Höhepunkter-
zählung
Lernt Fremdsprachen: nur wenn ein Kind
bis zum 11ten Lebensjahr mit Fremdspra-
chen konfrontiert wird, kann es sie später
fließend sprechen
3. Hochphase der Entwicklung des logischen
Denkens
Gipfel der Kreativität
Große Erkenntnisfortschritte: Überprüfen
von Glaubenswerten auf ihren Gehalt
4. -
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12 Jahre
1. Cliquenbildung
Suche nach eigenen Werten
2. -
3. Neuer kreativer Schub durch Pu-
bertät
4. -
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13 bis 16 Jahre
1. Soziale Rangordnung: Abnahme
innerer Aggressionen
Erste Liebe
2. typische "Jugendsprache" prägt sich
ein
3. Formale Logik in Mathematik und
Naturwissenschaften entwickelt sich
4. -
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17 Jahre
1. Starke soziale Aktivität
2. Sehr stark ausgeprägter Wortschatz
3. Weitere Entwicklung der formalen Logik
4. -
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18 Jahre
1. Hohe Mobilität
Arbeitsleben
2. Sprachentwicklung weitgehend abge-
schlossen
3. Entwicklung der formalen Logik abge-
schlossen
4. -
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Resultat bei Kaspar Hauser nach der ungenügenden Erziehung und Entwicklung:
- Er hatte Probleme sich mitzuteilen
- Er hatte große Schwierigkeiten beim Erlernen der Sprache
- Er hatte keinerlei soziale Kontakte und konnte sich nicht einordnen
- Er kannte nur einen Standpunkt: den seinen
- Er hatte nur sehr primitives logisches Denken
Er hatte zwar Gehen gelernt, hatte es aber wegen des niedrigen Raumes in dem er gefangen gehalten wurde, wieder verlernt: Physische Verkrüppelung
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