Banner - Frühförderung    

change the language to:

here you change the language

English

 

Hier gelangen Sie zu Elias Homepage

zurück zu Elias' Seite

         
 

 

Kognitive Entwicklung

 

Vorbemerkung

 

Spätestens hier wird es klar, daß es mit der Zuordnung von Spielen zu "Entwicklungsgebieten" nicht so einfach ist. Das Zuordnen von Größen von Gegenständen zu entsprechenden Öffnungen, das wir in die Feinmotorik eingeordnet haben, hat sicher auch etwas mit kognitiver Entwicklung zu tun. Deshalb bitten wir alle eher wissenschaftlich ausgerichteten Leser, falls es die geben sollte, uns unsere unter Umständen nicht in jedem Falle korrekte Einteilung nachzusehen - uns geht es einzig und allein um praktische Fördermöglichkeiten.

 

 

Generelle Vorgehensweise

Elias hat recht früh angefangen, sich für Bildkärtchen und ähnliches zu interessieren und hat begonnen, sie zu benennen (evtl mit Gebärden) oder auch schon, gleiche Motive zuzuordnen. Das war teilweise eine ziemliche Herausforderung an seine Konzentration, und uns war wichtig, ihn nicht zu frustrieren und eben das Interesse an solchen Aufgaben aufrechtzuerhalten.

Deshalb haben wir solche Spiele wie später auch Lottos oder verschiedene Puzzles nie offen in der Spielkiste angeboten und auch immer nur für kurze Zeit, meistens als eine Wahlmöglichkeit. Oft zeige ich ihm z.B. drei Spiele, und er zeigt mir, welches er spielen möchte. Wir spielen dann vielleicht fünf Minuten, und wenn die Konzentration nachläßt oder möglichst schon kurz vorher, hören wir damit auf. Der Zeitraum hängt natürlich von Elias´ momentaner Situation, dem Interesse, dem Alter ab. Insgesamt haben wir damit aber erreicht, daß er die entsprechenden Spiele oft mit Begeisterung spielt und dabei viel lernt. Klar, auch bei Elias gibt es Phasen, wo er überhaupt keine Lust hat - und dann lassen wir es eben. Außerdem zeigt er deutlich, wenn wir zwar meinen, daß ein Spiel entwicklungsgemäß wäre, aber er durchaus nicht will!

 

 

Gegenstände erkennen, erstes Zuordnen

Neben Bilderbüchern hat Elias meist ausgesprochen gerne mit dem Junior-Memory von Ravensburger Spielen gespielt. Hier sind einfache Gegenstände aus der Natur schön fotografiert. Elias hat zunächst mir die Karten hingestreckt und benennen lassen, dann auch angefangen, gleiche Karten zu zeigen. Ich werde nie den Moment vergessen, als er dann von einer richtigen Apfelsine zu der Memorykarte Apfelsine zeigte! Die Kärtchen sind außerdem stabil und angenehm in der Hand zu halten.

 

 

Lottos

Mit Lottos spielt Elias in etwa, seit er 1 1/2 Jahre alt ist. Leider gibt es wenig Lottos mit nur 4 Kärtchen darauf. Das einzige, was wir gefunden haben, hat ihn phasenweise sehr begeistert. In "Was machst Du?" von Ravensburger Bluemini sind jeweils 4 Kärtchen mit unterschiedlichen Aktivitäten von Kindern einer großen Viererkarte zuzuordnen, wie z.B. Klatschen, Zähne putzen etc. Damit lassen sich auch prima Gebärden üben. Allerdings lassen wie die Tätigkeiten mit den Füßen weg, denn die sind wegen der Grobmotorik noch außerhalb von Elias´praktischem Verständnis.

Bei den üblichen Lottos mit neun Bildern kommt es wohl auf das Interesse des Kindes an. Elias kann man mit Tierbildern aller Art begeistern. Ansonsten haben wir nach einfachen Bildern gesucht. Flohmärkte sind hier wirklich gute Fundgruben!

Elias spielt die Lottos übrigens noch nicht - fein säuberlich - mit drauflegen, sondern er zeigt uns halt die gleichen Bilder auf der großen Karte, macht vielleicht noch eine Gebärde oder einen Laut ("mau") dazu - danach landet das Kärtchen oft unter dem Tisch!

 

 

Sonstige ähnliche Spiele

Entsprechend Elias´Interesse an Tieren haben wir noch das eine oder andere gefunden, was ihm Spaß macht. "Tiere und ihre Kinder" von Ravensburger Primärmaterial ist so ein Mittelding zwischen jeweils Zweiteilpuzzlen und Zuordnungsspiel, die kleinen Kätzchen kommen zur Mama-Katze, die Bärchen zum großen Bären usw...

Bei "Welches Tier paßt hier" von Ravensburger Bluemini gibt es vier kleine vierseitige Bücher, in die ein Tierbild als Puzzleteil eingesetzt werden kann.

Die Puzzle-Anteile bei all diesen Spielen beherrscht Elias noch nicht alleine, so gut ist seine Feinmotorik noch nicht, aber mit Unterstützung macht es ihm großen Spaß!

 

 

Bücher

Beim Bücherlesen geht es Elias noch um das Erkennen von einzelnen Gegenständen, mit einer ganzen Geschichte ist es noch recht schwierig im zweiten Lebensjahr. Zwei "Anfängerbücher" aus dem Bereich hat Elias allerdings sehr gern, und da lesen wir dann auch richtig vor. Beide Bilderbücher sind von Eric Carle und ziemlich bekannt. Sie heißen "Die kleine Raupe Nimmersatt" und "Brauner Bär, wen siehst denn Du?"..

Eric Carle, Die kleine Raupe Nimmersatt, Neuauflage1998

  Ein Klick auf das Buch bringt sie direkt auf die Amazon-Seite dieses Buches mit einer Bestellmöglichkeit   Auch dieses Buch ist mit einem link zu der entsprechenden Seite von Amazon unterlegt, so daß Ihr das Buch mitsamt seines aktuellen Preises und einer Rezension direkt ansehen und bestellen könnt.

 

Bill Martin, Eric Carle: Brauner Bär, wen siehst denn Du?, 1997

  Ein Klick auf das Buch bringt sie direkt auf die Amazon-Seite dieses Buches mit einer Bestellmöglichkeit   Hier gibt es noch keine Rezension, vielleicht sollten wir mal eine schreiben denn es ist neben der Raupe Nimmersatt Elias' Lieblingsbuch. Er macht schon immer vor der kommenden Seite die Gebärde für das nächste Tier. Hier könnt Ihr es bestellen .

 

 

zurück nach oben