Banner - Frühförderung    

change the language to:

here you change the language

English

 

Hier gelangen Sie zu Elias Homepage

zurück zu Elias' Seite

         
 

 

Allgemeines

Inhalt


Wozu diese Seite?

Als Elias geboren wurde, hatten wir zunächst noch kaum Vorstellungen darüber, wie wir ihn besonders fördern könnten. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis wir das System des öffentlichen Angebots hier in Köln begriffen haben, an dem eine städtische Frühförderstelle mit Hausbesuchen etwa alle 3 Wochen für eine Stunde sowie Frühförderzentren und private Praxen beteiligt sind, wo man auf Krankenschein Physiotherapie, Ergotherapie und/oder Sprachtherapie erhalten sowie teilweise an heilpädagogischen Spielgruppen teilnehmen kann. Von diesen Institutionen hat Elias im ersten Lebensjahr im wesentlichen Physiotherapie (einmal wöchentlich) , für ein paar Wochen Ergotherapie sowie sporadische heilpädagogische Hausbesuche wechselnder Qualität erhalten. Uns wurde bald klar, daß das sicher nicht genug an Förderung war und wir selbst sowohl Kreativität entwickeln als auch Informationen suchen müßten. Daraus hat sich dann im Laufe der Zeit natürlich die eine oder andere Idee oder Aktivität entwickelt. Diese möchten wir mit dieser Seite weitergeben - vielleicht helfen sie dem einen oder der anderen. Dabei glaube ich, daß viele unserer Aktivitäten durchaus nicht nur für entwicklungsverzögerte Säuglinge und Kleinkinder interessant sein können.

Im Folgenden wollen wir ganz einfach zusammentragen, was an Literatur, Websites und eigenen Ideen für uns hilfreich war sowie was uns und Elias auch einfach Spaß gemacht hat. Dies ist ganz sicher kein komplettes Förderprogramm, eher eine lockere Sammlung. Schön wärs, wenn die eine oder andere Idee für Euch dabei wäre!

Wichtig ist unserer Meinung nach grundsätzlich, daß ein Kind akzeptiert wird, wie es ist, und daß alle Förderungsbemühungen auf seinen Interessen aufbauen sollten, ihm also nicht von außen sozusagen zwangsweise aufgepfropft werden sollen. Deshalb kann es durchaus sein, daß einzelne unserer Ideen auf unseren Elias passen, nicht aber auf ein anderes Kind, daß dahingegen anderen Kindern, auch solchen mit DS, ganz andere Aktivitäten Freude machen. Weiterhin sollte Förderung sicher nicht den Rahmen sprengen, der für das Wohlfühlen aller Familienmitglieder notwendig ist - gehetzte Eltern und sich vernachlässigt fühlende Geschwister sind sicher auch nicht günstig für ein Kind mit Behinderung. Insofern kann manchmal etwas weniger mehr sein.

Es wäre schön, wenn diese Seiten durch die Erfahrungen von anderen Eltern ergänzt und erweitert werden könnten. Wir freuen uns über Vorschläge von Euch, die wir gerne mit Autorenangabe zusätzlich aufnehmen würden!

 

Zurück nach oben

Förderbereiche

 


Kontaktadresse für Kommentare und Ergänzungen

anke@familiew.de

 

Zurück nach oben

Letzte Aktualisierung: 5.8.2000
Besucher unserer Frühförderseiten seit 19.7.99:


FastCounter by LinkExchange