zurück

Eugen d'Albert

Die toten Augen

Aufnahme:
01. + 02. März 1997
Verlag: CPO

Die toten Augen - Eine Bühnendichtung in einem Vorspiel, einem Akt und einem Nachspiel 1912/13
Vorspiel & Akt (Beginn)

Vorspiel

Introduktion (Orchester)
Die Schnitter: Wir schnitten die Halme und lasen die Ähren und banden die Garben
Der Hirt: Die Sonne sinkt, heimwärts zieht meine Herde.
Der Hirt: Da, sieh nur die prächtige Schar! Sieh meinen Widder
Der Hirt: Mein Mantel! Mein Stab!

Akt (Beginn)
Sarah: Heut ist der Tag ...
Myrtocle: Die Sonne ging auf. Rosige Lichter fühle ich flirren über meine toten Augen.
Myrtocle: Psyche wandelt durch Säulenhallen. Süße Klänge und Sänge schallen
Galba: Gruß, dir, Arcesius! Und dir, schöne Myrtocle, Gruß, meines Freundes Weib!
Myrtocle: Komm, komm, Geliebter, leih mir deinen Arm!
Arsinoe: Herrin.
Arsinoe: Herrin, da kommt Ktesiphar, der Wunderarzt.
Myrtocle: Er kann nicht helfen. Niemand kann helfen. Nie wird meine Sehnsucht gestillt
Ein Jude: Hier kommt er vorbei!
Maria von Magdala: Für alle kam der Herr, für alle, die Leiden tragen, ich weiß es wohl!
Ein Jude: Jetzt sind sie ganz nahe!

Akt (Ende) & Nachspiel
Orchesterzwischenspiel; Myrtocle: Ein Spiegel!! Ein Spiegel!!
Arsinoe: Der Spiegel, Herrin!
Galba: Nun bist du heim bei deinem Glück. Leb' wohl Arcesius.
Orchesterzwischenspiel; Myrtocle: Geliebter! Langersehnter! Du schweigst?
Myrtocle: Mörder ... Tier ... - Mörder ... Tier ... - Mord! Mord!! Zu Hilfe! Mord!!
Myrtocle: Was tat ich nur?! Die Götter straften mich
Myrtocle: Erbarmt euch, große Götter!
Myrtocle: O wär ich noch das unwissende blinde Kind, an des Isthmos Strand
Arcesius: Myrtocle ... Myrtocle ...
Myrtocle: Nein! o warum quälst du mich, geliebter Herr; Nachspiel (Orchester)

Personen des Vorspiels:
Der Hirte (Tenor)
: Lothar Odinius
Der Schnitter (Bariton): Olaf Bär
Der Hirtenknabe (Sopran)
: Cornelia Wosnitza
Chor:
Chor der Schnitter - Philharmonischer Chor Dresden

Personen der Haupthandlung:
Arcesius, römischer Abgesandter in Jerusalem (Bariton)
: Hartmut Welker
Myrtocle, seine Frau, korinthischer Herkunft (Sopran): Dagmar Schellenberger
Aurelius Galba, ein römischer Hauptmann, Arcesius' Freund (Tenor): Norbert Orth
Arsinoe, Myrtocles Sklavin (Sopran): Margaret Chalker
Maria von Magdala (Alt): Anne Gjevang
Ktesiphar, ein ägyptischer Wunderheiler (Tenor): Eberhard Büchner
Jüdische Frau:Rebecca (Sopran)
: Cornelia Wosnitza
Jüdische Frau:Ruth (Mezzosopran): Angela Liebold
Jüdische Frau:Esther (Sopran):Barbara Hoene
Jüdische Frau:Sarah (Sopran): Sabine Brohm
Eine sieche Frau (Mezzosopran): Angela Siebold
Jude (Tenor): Gerald Hupach
Jude (Bariton)
: John Maxham
Juden (Bass)
: Eberhard Bendel
Die Stimme Jesu (Bariton): Olaf Bär
Zwei Stimmen aus dem Brunnen (Sopran): Barbara Hoene, Cornelia Wosnitza
Sklaven von Arcesius und Jüdisches Volk (Chor)
: Philharmonischer Chor Dresden
Orchester: Dresdner Philharmonie
Dirigent: Ralf Weikert

 

zurück

Paul Hindemith

Sancta Susanna

Aufnahme:
Juni 1984
Verlag: Wergo

Sancta Susanna - Oper in einem Akt, Opus 1921 1921
Klementia: ... Sancta Susanna! ... - die Nacht ist angebrochen! ...
Susana (Sopran): Helen Donath
Klementia (Alt): Gabriele Schnaut
Alte Nonne (Alt): Gabrile Schreckenbach
Chor der Nonnen: Damen des RIAS Kammerchores
Orchester: Radio-Sinfonie-Orchester Berlin
Dirigent: Gerd Albrecht

 

zurück