zurück

Francis Poulenc

La Voix Humaine

Aufnahme:
New York, 02. November 1971, Live
Verlag: ...

La Voix Humaine - Lyrische Tragödie in 1 Akt für Sopran und Orchester 1958
...
Sopran: Magda Olivero
Orchester: The Little Orchestra Society
Dirigent: Thomas Scherman

 

zurück

Arnold Schönberg

Erwartung

Aufnahme:
London; April 1977
Verlag: Sony Classics

Erwartung - Monodram in 1 Akt für Sopran und Orchester, Opus 17 1909
I. Szene
Hier hinein? ... Man sieht den Weg nicht ... Wie silbern die Stämme schimmern ... wie Birken.

II. Szene
Ist das noch der Weg? Hier ist es eben ... Was? ... Laß los! Eingeklemmt? ...

III. Szene
Da kommt ein Licht! ... Ach! nur der Mond ... Wie gut ... Dort tanzt etwas Schwarzes ...

IV. Szene
Er ist auch nicht da ... Auf der ganzen, langen Straße nichts Lebendiges ... und kein Laut ...
Das Mondlicht ... nein dort ... Da ist der schreckliche Kopf ... das Gespenst ...
Nein, das ist doch nicht möglich ... das ist doch ... Ah, jetzt erinnere ich mich ...
Du siehst wieder dort hin! ... Wo ist sie denn ... die Hexe, die Dirne ... die Frau
Der Morgen trennt uns ... immer der Morgen ... So schwer küßt du zum Abschied ...
Sopran: Janis Martin
Orchester: BBC Symphony Orchestra
Dirigent: Pierre Boulez

 

zurück