zurück

Paul Hindemith (1895 - 1963)

Der Komponist Paul Hindemith wurde am 16. November 1895 in Hanau geboren. Mit 14 Jahren nahm er Violin- und Kompositionsunterricht am Frankfurter Konservatorium. 1915 wurde er Konzertmeister am Frankfurter Opernhaus. Von 1922 bis 1929 war er Bratscher im Amar-Quartett und engagierte sich bei den Donaueschinger Musiktagen. 1927 wurde er Professor für Komposition an der Berliner Hochschule für Musik. In Deutschland bekam er 1934 Aufführungsverbot. Er ging 1938 zunächst in die Schweiz und anschließend in die USA, wo er unter anderem als Professor an der Yale University arbeitete. 1951 kehrte er nach Europa zurück, unternahm Konzertreisen und nahm eine Professur an der Universität Zürich an. Hindemiths kompositorisches Schaffen umfasst Opern, Ballette, Orchester-, Kammer-, Klavier- und Chormusikwerke sowie Gesänge. Paul Hindemith starb am 28. Dezember 1963 in Frankfurt am Main.

zurück