zurück

Witold Lutosławski (1913 - 1994)

Der Komponist Witold Lutosławski wurde am 25. Januar 1913 in Warschau geboren; er starb am 7. Februar 1994 in Warschau.

Er studierte Mathematik an der Warschauer Universität sowie Komposition, Klavier und Violine am dortigen Konservatorium.

Seit 1973 arbeitete Lutosławski auch als Dirigent.

Sein kompositorisches Schaffen umfaßt Orchesterwerke, Klavier- und Kammermusik, Gesänge mit Klavier-, Kammermusik- und Orchesterbegleitung, sowie Musik für Film, Rundfunk und Bühne.

Nachdem seine Kompositionen zunächst den Einfluss des Neoklassizismus im Sinne Stravinskys sowie der folkloristischen Tendenzen Bartóks wiederspiegelten, wandte sich Lutosławski ab Mitte der 50er Jahre den seriellen, elektronischen und experimentellen Kompositionstechniken zu.

Er zählt damit zur sogenannten "Polnischen Schule", der auch Krzysztof Penderecki, Tadeusz Baird, Henryk Górecki oder Krzysztof Meyer angehören.

zurück