zurück

Olivier Messiaen (1908 - 1992)

Der Komponist Olivier Messiaen wurde am 10. Dezember 1908 in Avignon geboren. Seine Ausbildung erhielt er am Pariser Conservatoire, wo er bei Marcel Dupré und Paul Dukas studierte. Bereits seine frühen Werke (zum Beispiel 'Preludes' für Klavier von 1928) ließen aufhorchen. Messiaen lehrte am Pariser Conservatoire mit Unterbrechungen von 1942 bis 1978. Zusammen mit Jolivet, Baudrier und Daniel-Lesur gilt Messiaen als Gründer der 'Jeune France', eine Gruppe von Komponisten, die sich 1936 formierte. Seine Inspiration holte sich Messiaen aus den Werken Claude Debussys, Igor Strawinskys und auch Alban Bergs. Außerdem war er sehr an Zahlenmystik, indischer Rhythmik, alt-griechischer Musik und gregorianischen Chorälen interessiert. Musikgeschichtlich nimmt er im zwanzigsten Jahrhundert eine ähnlich wichtige Stellung ein wie Schönberg, nicht zuletzt wegen seiner berühmten Schüler Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen. Olivier Messiaen starb am 28. April 1992 in Paris.

zurück