zurück

Carl Orff (1895 - 1982)

Der Komponist Carl Orff wurde am 10. Juli 1895 in München geboren. Er studierte dort bei A. Beer-Walbrunn und H. Zilcher. Ab 1915 war er zunächst in seiner Heimatstadt Kapellmeister, später in Mannheim und Darmstadt. 1924 gründete er zusammen mit Dorothee Günther eine Schule für Gymnastik, Tanz und Musik, die 'Güntherschule'. 1930 bis 1933 war er als Dirigent des Münchener Bachvereins tätig, von 1950 bis 1960 als Leiter der Meisterklasse für Komposition an der Münchener Musikhochschule. 1961 wurde er Leiter des im gleichen Jahr gegründeten 'Orff-Instituts' in Salzburg. Orffs kompositorisches Schaffen umfasst Kantaten, Lamenti, Orchester- und Bühnenwerke, darunter 'Carmina Burana', 'Ein Sommernachtstraum' und 'Die Bernauerin'. Carl Orff starb am 29. März 1982 in München.

zurück