Sie sind hier: Vom Jenseits in ein neues Leben
Zurück zu: Pressespiegel
Allgemein: Letzte Aktualisierung Kontakt Gästebuch Diskussionsforum Sitemap Copyright

Suchen nach:

"Vom Jenseits in ein neues Leben"

WAZ, Mittwoch, 14. DEZEMBER 1994

"Vom Jenseits in ein neues Leben" Gestern abend, WDR
FERNSEH·KRITIK: Sensibel

Menschen, die schon einmal "klinisch tot" waren, berichten häufig von "eigenartigen Erlebnissen": Licht und Wärme durchfluteten ihre Körper, sie hatten ein Gefühl der Geborgenheit. Ihre sterbliche Hülle betrachteten sie indes aus weiter Ferne. Einblicke in ein jenseitiges Leben?

Wolfgang Liessem und Martin Zorn stießen in ihrer Reportage auf erstaunliche Dinge. Nicht in jedem Fall waren die Erfahrungen positiv. Horrorvisionen von Durst und Gefangensein, von Sturz und Kampf kamen ebenfalls vor. Während die Betroffenen an ein Jenseits-Erlebnis glauben, stellen die Autoren mögliche Erklärungen der Wissenschaft vor. Die Gehirnzellen sind bei diesem Phänomenen nämlich keineswegs tot. In extremen Situationen wird ein verschüttetes Erinnerungspotential geweckt, das bis zur Geburt zurückreicht. Mag die genau recherchierte und sensibel aufbereitete Reportage auch einigen Menschen die Illusion genommen haben, die Begegnungen mit dem jenseitigen Leben seien real: das Geheimnis das Todes bleibt ungeklärt.

PETRA TREIBER