Zur Einführung



An unserer Schule wird seit über fünf Jahren an der Entwicklung des Schulprogramms gearbeitet und parallel dazu verändert sich die Schule.

Nachdem in der ersten Phase die Veränderung des Systems Schule im Vordergrund stand und es hier auch zu konkreten Veränderungen kam (Konferenzordnung, Schaffung von Möglichkeiten für die Durchführung von fachschaftsinternen Fortbildungen u.a.), konzentrierte sich in der zweiten Phase die Diskussion auf die Veränderung von Unterricht So beschäftigten sich eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen mit neuen Unterrichtsmethoden in Anlehnung an Klippert. Zwei von ihnen bieten hierzu auch mittlerweile Fortbildungen an.

Im Juni 1998 begann die dritte Phase(diese Phase ist in allen Einzelheiten auf dieser Homepage dokumentiert):
Mit der Erarbeitung eines Leitbildes wurde der Versuch unternommen, der bisherigen Entwicklung, die sich in einer Vielzahl einzelner Aktivitäten darstellt, so etwas wie ein "Dach" zu geben, eine Klammer für die bisherige aber auch die zukünftige Entwicklung der Schule.
Auf einer Tagung, an der das Kollegium und VertreterInnen der Elternschaft sowie Delegierte aller Klassen und Kurse teilgenommen haben, wurde unter Anleitung der Unternehmensberatung AUDAX der erste Schritt hin zu dieser Leitbilderarbeitung getan. Der zweite Entwurf dieses Leitbildes wurde vom Oktober 1998 bis März 1999 in der Schulöffentlichkeit breit diskutiert . Die LehrerInnen haben auf einem Fortbildungstag am 1.2.1999 ihre Änderungsanträge formuliert. In allen Klassen und Tutorenkursen hat eine Diskussion stattgefunden. Dabei wurden eine Reihe von Anträgen erarbeitet. Zahlreiche Klassenpflegschaften haben getagt. Die Schulpflegschaft gab am 1.3.1999 ihr Votum ab. Darin unterstütze sie die drei Schlüsselbegriffe. Am 20.4.1999 tagte schließlich die Planungsgruppe gemeinsam mit VertreterInnen der SV, der Schulpflegschaft, dem Schulleiter und Herrn Keßler und erarbeitete den endgültigen Beschlußentwurf für die Schulkonferenz.

Am 14.6.99, also nach einer einjährigen Diskussion, wurde das die endgültige Fassung des Leitbildes einstimmig von der Schulkonferenz beschlossen.

Zentraler Gegenstand der vierten Phase wird die Erarbeitung der übrigen Teile des Schulprogrammes sein. Hier wird es vor allem darum gehen, die vielen bereits laufenden Aktivitäten gebündelt darzustellen und sie ggfs. auf ihren inneren Zusammenhang zum Leitbild hin zu überprüfen. Diese Aufgabe soll von der - vierten - Planungsgruppe angeleitet und strukturiert werden, in der erstmals neben den Kolleg(innen auch Schüler/innen und Eltern vertreten sein werden.

Der weitere Prozeß wird laufend dokumentiert.



Rückmeldungen auf die Inhalte dieser Homepage, aber auch Berichte über eigene Erfahrungen sind herzlich erwünscht.