Banner - Frühförderung    

change the language to:

here you change the language

English

 

Hier gelangen Sie zu Elias Homepage

zurück zu Elias' Seite

         
 

 

Feinmotorik

 

In diesem Abschnitt wollen wir nur einige der Spielzeuge vorstellen, die uns besonders erfolgreich erschienen bei der Förderung von Elias´ Feinmotorik. Also auch hier: eine unvollständige Ideensammlung, in Klammern das jeweilige ungefähre Alter, in dem Elias bevorzugt damit gepielt hat. Für weitere Tips sind wir immer dankbar!

Als Literaturhinweis möchte ich auch hier ein amerikanisches Buch empfehlen, das sehr praxisnah viele Ideen gegliedert nach einzelnen Bereichen der Feinmotorik bzw zugrundeliegenden sensorischen Fähigkeiten vorstellt:

Maryanne Bruni, Fine Motor Skills in Children with Down Syndrom, A Guide für Parents and Professionals, Woodbine House 1998   Ein Klick auf das Buch bringt sie direkt auf die Amazon-Seite dieses Buches mitsamt einer ausführlichen Inhaltsangabe, seinem Preis sowie einer Bestellmöglichkeit   Da wir den Service von Amazon sehr schätzen, haben wir einen link zu der entsprechenden Seite gelegt, so daß Ihr das Buch mit einer ausführlichen Inhaltsangabe direkt ansehen und natürlich auch bestellen könnt.

 

 

Bohnentopf (1 bis 2 Jahre)

Ein Renner unter Elias Spielzeugen seit Monaten und nützlich sowohl für die gesamte Sensorik als auch für den Pinzettengriff speziell, aber auch zum Erlernen solcher Tätigkeiten wie Schütten, Löffeln usw ist sein Bohnentopf. Er ist nichts als ein großer verschließbarer Plastikbehälter mit vielen getrockneten roten Kidneybohnen darin - manchmal, je nach Sammellust, ergänzt durch Kastanien, Tannenzapfen oder was sich sonst so findet. Nach wie vor vergeht kein Tag, an dem Elias nicht wenigstens einmal mit diesem Topf spielen möchte. Das Aufräumen der verstreuten Bohnen ist allerdings manchmal etwas lästig...

Verschlüsse öffnen - die versteckte Schokolade  

Mmmh, für strikte Gegner von Süßigkeiten: ob es wohl auch mit Obststücken klappt? Elias hat innerhalb von zwei Wochen gelernt, Drehverschlüsse zu öffnen, indem wir kleine Stückchen Schokolade in ein mit einem solchen Verschluß versehenen Glasfläschchen versteckt haben, als nächsten Schritt dann auch das gezielte Ausschütten. Auf dem gleichen Wege hat er gelernt, eine Streichholzschachtel zu öffnen. Ein kleines Fläschchen (10 ml) hat Michael seit dem immer in der Jackentasche. Und wenn es an der Bushaltestelle mal zu lange dauert, wird eben schnell eine Runde das Fläschchen auf und zu geschraubt. Ebenso darf Elias immer die Deckel leerer Flaschen abschrauben, bevor er sie in den Alglascontainer wirft.

 

Schütten von Flüssigkeiten (11/2 bis 2 1/2 Jahre)

Eines der schönsten Beschäftigungen ist das Baden mit Papa. Und da ist auch immer ein kleines Plastikfläschchen (so eine Schampooprobe aus irgeneinem Hotel) dabei. Das wird dann unter Wasser gehalten und "blubbert" so schön voll Wasser. Dann läßt es sich wunderbar in eine Tupperschüssel umschütten. Elias kann sich damit gut und gerne 5 bis 10 Minuten beschäftigen. Selbst die Badeenten können da nicht mithalten. Neuerdings haben wir auch noch einen Meßbecher, der an die Stelle des Fläschchens tritt und der, mit Gegenständen gefüllt, am Henkel in die Wanne oder in die Schüssel ausgeschüttet wird.

 

Korkenkarton (11/2 bis 2 Jahre)

Unsere Weinflaschenkorken sind eine ganze Weile nicht mehr in Sammelstellen gewandert, sondern bei uns geblieben. Dann haben wir einen mittelgroßen Pappkarton mit runden Löchern unterschiedlicher Größe versehen: gerade passende für einen Korken, größere, aber auch kleinere. Dieses Spielzeug mag Elias lieber als einen der handelsüblichen Shapesorter.

 

 

Fühlkarton

Ein anderer Pappkarton hat ein Loch erhalten, das gerade Elias´ Hand durchläßt. In diesen Karton füllen wir Dinge, die sich ganz unterschiedlich anfühlen und nach denen Elias tasten kann. Inzwischen füllt er allerdings allerlei selbst ein, und hier kann man immer nachsehen, wenn etwas fehlt...

 

Schaukeln (0 bis 2 1/2 Jahre)

Als ganz kleines Baby hat Elias einen an einem Haken an der Decke hängenden Makrameekorb bekommen. Hier hat er auch später noch gerne in allen möglichen Haltungen geschaukelt. Wir glauben, daß das sowohl seinem Gleichgewichtssinn genutzt hat als auch seinem allgemeinen Tonus. Inzwischen hängt an der Stelle des Korbes eine Kleinkindschaukel, die ebenfalls täglich genutzt wird, ein weiteres Lieblingsspielzeug für Elias! Hier machen wir auch viele andere Spiele mit Stofftieren, die jeweils mitschaukeln und ähnlichem.

 

Puzzles

Puzzles aus Holz mit kleinen darauf angebrachten Griffen sind nun sicher kein Geheimtip zum Training des Pinzettengriffs. Hilfreich ist es, darauf zu achten, daß die ersten angebotenen größere Griffe haben, denn die meisten Puzzles haben so kleine Griffe, daß sie erst mit ziemlich weit entwickelten Pinzettengriff bewältigt werden können.

 

Malblöcke

Wir haben länger herumexperimentiert, welche der angebotenen Formen von Wachsmalstiften die günstigste für Elias ist. Bisher kann er deutlich am besten malen mit rechteckigen Wachsmalblöcken, die er auch weitaus besser halten kann als die Malmäuse, die manche Firmen anbieten.

 

Stiftetafel

Ein weiteres bei Elias sehr beliebtes und vielseitig verwendbares Spielzeug ist seine Stiftetafel. Das ist eine im Spielwarenhandel (oder eben, weil billiger, auf Flohmärkten) erhältliche dicke quadratische Holzplatte mit runden Öffnungen für Holzzylinder, die unterschiedliche Farben und Längen haben. Es macht Elias Spaß, sie rauszunehmen und reinzustecken, aber er hat auch schon die Platte umgedreht, so daß er eine glatte Holzfläche hat, und darauf die Zylinder aufgebaut. Im ganzen nimmt er sie sehr oft zur Hand.

 

Eiswürfelbehälter

Daniel hat den Pinzettengriff gelernt, indem Dagmar kleine Gegenstände in einen Eiswürfelbehälter mit kleinen Fächern gelegt hat - auch Süßigkeiten? Die ließen sich nur mit dem Pinzettengriff entnehmen.

von Dagmar mit Daniel

 

Weitere Tips bitte per e-mail oder direkt über das Formular am Ende der Sprache-Seite an uns senden.

 

Zurück nach oben