Im Bahnhof Sourbrodt befinden sich 2 Stellwerke, Cabine S.I und S.II. Die schönen Gebäude sind von unterschiedlicher Bauart. Links ist Cab.S.II im Winter beschaulich mit den zugeschneiten Gleisen abgebildet. Zur Blütezeit der Vennbahn befuhren täglich über 80 Züge die Strecke. Bei solchen Witterungsverhältnissen war es deshalb für das Personal keinesfalls beschaulich oder romantisch, die Gleise, Weichen und Bahnsteige mußten freigemacht werden. Man war darauf eingestellt und hatte u.a. Schneepflüge. Der Betrieb erfolgte auch dann recht pünklich.

Historie: Ca. 30m nördlich von S.II befand sich bis 1995 eine Signalbrücke deutscher Bauart mit zwei Ausfahrsignalen. Exakt an dem Photostandort befand sich gegenüber im Dreieck Gleise/Straße bis nach dem Weltkrieg 2 wie in vielen Bahnhöfen eine Lokomotivdrehscheibe. Diese hatte einen Durchmesser von 16m (die noch vorhande in Raeren hat 18,5m). Mit der Stillegung der Dampflokomotiven im Regelbetrieb wurden sie ebenso wie die Lokwasserkräne überflüssig und fast alle ausgebaut. Das Zufahrtsgleis führte links an der Signalbrücke vorbei und war vorne als Ablaufberg ausgebildet.

Rohrgestänge undKetten-/ Drahtleitungen zu den Außenanlagen AEG Hebelwerk