Frosch


 

change language to:

wybieraj jezyk

here you change the language

English

po polsku

 

Wechseln Sie zu
folgenden Seiten
durch anklicken der
Fotos:

 

zurück
zur Familien-Homepage

 

Hier gelangen Sie zu Elias Homepage

Elias

 

Hier geht's zu Michaels Homepage

Michael

 

Hier kommen Sie zu Julias Homepage

Julia (18 Jahre)


Kommentierte Links zu Erziehung, Montessori und homeschooling
Kommentierte Links zu Tierfotos und Tierstimmen
neuElias´ Literatur- und Linkseiten

Elias Frühförderseiten


Bitte:

Sign My Guestbook Get your own FREE Guestbook from htmlGEAR View My Guestbook


 
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 25. Juli 2000
    Homepage von Anke
  Anke im Sommer 1998  
 

dies war im Sommer 1998

 

Inhalt


Ein paar Worte über mich

Wichtige Anteile in meinem Leben haben:

...meine Familie

Julia und Simon sind meine Kinder aus meiner ersten Ehe und sind nach unserer Trennung bei mir geblieben. Ich bin froh, daß es uns gelungen ist, zu einer neuen Familie zusammenzuwachsen. Sie sind nun schon so alt geworden, daß meine Aufgabe auch darin besteht, immer mehr loszulassen. Seit nun drei Jahren ist Michael mit uns zusammen, und ich freue mich, daß wir bisher trotz einer sehr ereignisreichen Zeit mit vielen neuen Aufgaben und Problemen doch immer wieder gemeinsame Perspektiven aufbauen können. Unser jüngstes Familienmitglied, Elias, hat aktuell unser und eben mein Leben wohl am intensivsten verändert.Zunächst mal einfach so, wie das jedes neue Baby mit seiner intensiven Präsenz rund um die Uhr tut. Dann natürlich durch die Tatsache, daß er Down-Syndrom hat. Gelernt und gelesen habe ich da nicht nur Berge von pädagogischer und medizinischer Literatur, habe nicht nur viele neue wertwolle Kontakte aufgebaut. Für mich hat sich auch der Blick auf Erfolg und Mißerfolg sehr verändert. Und ganz abgesehen davon: im Internet wären wir ohne Elias sicher noch lange nicht, denn unsere Motivation für diese Anschaffung war die Suche nach Informationen über sein Down-Syndrom.... Manchmal denke ich allerdings, daß der Computer vielleicht schon zuviel Familienmitglied geworden ist....

...mein Beruf

Seit 1986 arbeite ich als Berufsberaterin bei der Bundesanstalt für Arbeit, davon die letzten Jahre hier in Köln. Von Ausbildung her bin ich Diplom-Volkswirtin (sozialwissenschaftlicher Richtung), aber ich bin recht froh, in diesem nicht ganz typischen Beratungsbereich gelandet zu sein. In den vergangenen Jahren habe ich die eine oder andere Fortbildung gemacht. Besonders hat mich dabei der systemische Beratungsansatz fasziniert.

Die Rückkehr auf meine Arbeitsstelle nach über einem Jahr Erziehungsurlaub hat mir gezeigt, daß es mir schon recht wichtig ist, auch außerhalb der Familie zu arbeiten. So gerne ich bei Elias bin, so tut mir die strukturiertere Arbeit in meinem Beruf auch gut. Für die Zukunft wünsche ich mir, daß sowohl Michael als auch ich einen Teil unserer Zeit im Beruf und einen anderen auch nicht zu kleinen in der Familie verbringen können. Schön wäre natürlich auch Zeit für...

...Hobbies und Interessen

Ja, im Augenblick bleibt da tatsächlich nicht so viel Zeit. Wichtig ist mir das Singen im Chor, von dem wir ja schon auf unserer Familienseite berichten. Ansonsten lese ich recht gerne. Ich hoffe auch, daß wir im kommenden Sommer wieder viel wandern können.

Ich bin schon immer sehr gerne gereist, noch im Frühjahr 1996 habe ich mit meinen großen Kindern eine Tour durch südwestliche National Parks in den USA gemacht. Diese (Fern-) Reiselust habe ich eher mit Julia gemein denn mit Michael, vielleicht werden wir zwei Frauen da noch einiges zusammen unternehmen! Ein Land, das ich sehr mag, ist auch Polen. In Warschau habe ich während und nach dem Studium insgesamt zwei Jahre gelebt.

Zurück nach oben

Einige meiner Lieblings-Links

(mehr links finden Sie auf den Seiten der einzelnen Familienmitglieder)

  • Deutscher Verband für Berufsberatung-Informationen über Berufsberatung in Deutschland

  • Classical Midi Archives - eine Sammlung von 7411 klassischen Musikstücken im MIDI-Format, von hier stammt z.B. die Melodie von Brahms, die im Augenblick zu hören ist!

  • Als Chatprogramm benutze ich ICQ; hier finden Sie die Möglichkeiten zum freien Download sowie zur Kontaktaufnahme mit mir online über dieses Programm:

Web-page Visitor - Communicate with Anke by using this ICQ Respond-Online Panel

This Site is Powered by the ICQ Respond-Online Panel
If you have a running ICQ client (you have ICQ)
you can Chat Me, ICQ-Me and/or Add Me to your contact list.
Netscape Users: If you are prompted to Pick App or Save File, select Pick App and browse to the location of your ICQ.EXE file (usually in C:\Program Files\ICQ\ICQ.EXE).
Internet Explorer Users: If you are prompted to Open or Save As select Open.

If you do not have an ICQ client
you can press the Page Me button to send me an ICQ message through my Personal Communication Center, the Zoom Me button to view my ICQ Whitepages details and the EmailNotify Me button to send me an e-mail and notify me by ICQ. If I am online, the message will popup on my screen, if I am offline it will be stored and forwarded to me as soon as I connect to the internet. Installing the ICQ client will enable you to know if your friends are online and communicate directly with them.

Use of the ICQ Respond-Online Panel is subject to the
Terms and Conditions

Zurück nach oben

Kommentare, Vorschläge und links

Bitte schicken Sie mir eine E-Mail und sagen Sie uns, was Sie von dieser Seite halten oder wie wir sie verbessern können.
Danke.

Schicken Sie uns mittels Anklicken des Briefkastens eine e-mail

Zurück nach oben