Namensbuch


Bezeichnung für eine besondere Art von Büchern in Dria: Werke, die so umfassend sind, daß sie ein Thema so erschöpfend abhandeln, wie es nach dem Stand des Wissens nur möglich ist, erhalten den Vornamen ihres Autors und werden in die Liste der Namensbücher eingetragen. Zu jedem Thema gibt es nur ein Namensbuch. Dies ist so lange gültig, bis es durch ein nachfolgendes, noch besseres Werk dieses Themas ersetzt wird.

Namensbücher genießen unter allen literarischen Werken des Landes das höchste Ansehen, und verständlicherweise strebt jeder themenorientierte Fachautor danach, daß auch sein Buch dazugehört. Es ist jedoch nicht einfach; die Autorenkommission zur Prüfung der vorgelegten Manuskripte setzt sich aus Personen zusammen, die ihrerseits schon ein Namensbuch verfaßt haben und daher mit den erforderlichen Maßstäben vertraut sind.

Beispiele für bekannte Namensbücher sind:

Rigello d´Ril Startseite Referenzen